Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


7 Boxen wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
staatsfeindnummer1
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 21:55
Hallo, als Laie mal eine Frage zum Anschlussproblem eines Heim Beschallungssystems:

Hardware: Verstärker mit 2 Kanälen A (links +-, rechts+-) B (links +-, rechts+-)

2x Lautsprecherboxen mit Hoch und Mitteltönern,
2x Lautsprecherboxen mit Tief und Mitteltönern
1x 2.1 System (Subwoofer aus dem 2 Satelliten direkt am Sub angeschlossen werden)

Wie verkabel ich das nun ?

Ich habe es probeweise so gemacht:

Kanal A das 2.1 System, Kanal B in Parallelschaltung jeweils 2 Boxen auf einen Anschluß....

Klingt iwie doof....

Wie mach ich das am besten?
staatsfeindnummer1
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 22:48
Sniedelwoods
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 22:54
Garnicht...
Der Verstärker wird dir bei erhöhter Lautstärke abrauchen oder die Schutzschaltung aktivieren wenn du die alle 7 Lautsprecher Parallel Schaltest.
Du könntest sie höchstens halb/halb Parallel und in Reihe schalten, dann wird aber nicht mehr viel Leistung bei rumkommen.

Was zum Teufel hast du da eigentlich vor? Klar das dass doof klingt

Gruß
staatsfeindnummer1
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 22:57
halb halb parallel und in reihe habe ich ja jetzt... also kanal a der passive sub aus dem die satelliten kommen und auf kanal b links recht die 4 lautsprecher parallel... das ist der halbwegs beste notlösungsweg?

ich habe die boxen geerbt und will keine wegschmeißen, weil sie ansich sehr wertig klingen und aussehen von jvc...
Sniedelwoods
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 23:09
Ich seh da nix von Reihenschaltung... Unterschiedliche Lautsprecherpaare/Systeme für Stereozwecke nutzen zu wollen ist ohnehin (entschuldige) hirnrissig, da sich diese gegenseitig in die Frequenzgänge reinfrickeln. Da kommt nur matschiges, unhomogenes gebrumme und geschrebbel raus...
Nur weil du 7 Lautsprecher zur verfügung hast, heisst das nicht das du damit deine Ohren und den Verstärker quälen musst indem du alle anschließt

entschuldige die klare Ansage, aber weniger ist manchmal wirklich mehr.

Gruß
staatsfeindnummer1
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 23:13
da magst du wohl recht haben :-( trotzdem möchte ich es versuchen... kannst du es bitte einmal ganz einfach erklären wie du das meinst mit der reihenschaltung an welcher stelle?
Sniedelwoods
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 23:19
Puh...

also mir ist noch nicht so ganz klar was du da überhaupt für ein Set up hast


2x Lautsprecherboxen mit Hoch und Mitteltönern,
2x Lautsprecherboxen mit Tief und Mitteltönern
1x 2.1 System (Subwoofer aus dem 2 Satelliten direkt am Sub angeschlossen werden)


Klingt schonmal sehr suspekt.

Und so sehr es mir auch widerstrebt: bevor ich dir irgendwelche Ratschläge in punkto Schaltung gebe muss ich erst einmal genau wissen was für Lautsprecher du da eigentlich hast...
Bilder würden sehr helfen.

Gruß
staatsfeindnummer1
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 23:23
leider keine cam zur hand... das sind 2 normale standlautsprecher und 2 kleine satndlautsprecher von jvc, der sub ist ein passiver aus dem 2 kabel zu satteliten rauskommen, die an den verstärker sollen wie im bild, alle boxen sind 10 jahre ca alt
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 05:25
Um das sagen zu können, müsste man die Impedanzen der einzelnen Lautsprecherpaare kennen.
Oder wenigstens die genaue Typ- oder Modellbezeichnung.
Deine Angaben helfen da überhaupt nicht weiter.

Dann sag ich´s auch nochmal:
Was Du vorhast ist absolut bescheuert.
Sorry, für die harten Worte, ist aber nun mal so.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen anschließen
wreichlin am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Boxen anschließen
sheon am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  7 Beiträge
Boxen Anschließen
klano33 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
pa boxen anschließen
p3ddy am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
Anschließen von Boxen?
dj.danni@gmx.de am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Kontrolleinheit meiner Boxen anschließen?
Jean_Brisot am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Wie kann man mehr Boxen anschließen?
Eminem am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  3 Beiträge
Aktive Boxen an verstärker anschließen ? Wie?
miros8 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Wie mehrere Lautsprecherpaare anschließen?
marqus am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Wie Behringer Truth anschließen
uwe-d1 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 110 )
  • Neuestes Mitgliedchriscream
  • Gesamtzahl an Themen1.344.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.726