Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Linn Majik 109 mit Ständer, Spikes

+A -A
Autor
Beitrag
GPfaudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:10
Ich habe mir die Linn Majik 109 mit den zugehörigen Stands zugelegt.
Beim Auspacken der Ständer bin ich aber bereits ins Grübeln gekommen. Den Ständern waren nämlich Spikes beigelegt, und zwar nicht nur für die Bodenplatte unten zum Fußboden, sondern auch für die obere Platte, auf der die Boxen stehen. Entsprechende Bohrungen auf den Standplatten sind vorhanden. Laut beigefügter Montageanleitung sollen diese Spikes auf der oberen Platte mit der Spitze nach oben zeigend angebracht werden!!
Nun meine Frage: Ist denn diese "doppelte Spike-Lösung wirklich nötig? Am Boden lasse ich mir das mit den Spikes zum Ankoppeln auf den Fußboden (festverlegtes Parkett, deshalb sind m.E. hier Unterlegscheiben zum Bodenschutz Pflicht) noch eingehen. Aber müssen die Boxen oben wirklich mit den Gehäuse direkt auf den Spikes aufstehen? Das täte dem Gehäusefurnier wohl nicht sehr gut. Auch hier wären dann zumindest Unterlegscheiben (andersherum) wohl auch nötig. Das wird dann aber m.E. eine ziemlich wacklige Angelegenheit.
Hat mit dieser Konstellation Kompaktbox auf zugehörigen Ständern und Spikes schon jemand Erfahrungen gemacht?
In der Bedienungsanleitung und auf der Linn-Homepage ist dazu nichts zu finden. Die Ständer sind nur beiläufig als Zubehör erwähnt. Außer dem erwähnten Montagezettel dazu gibt es keine weiteren Informationen, auf welche Weise die Boxen mit den Ständern aufgestellt werden.
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 08:22
Das mit den Spikes nach oben macht zumindest Elac schon seit Jahren mit der 330-Serie:
http://www.fairaudio...-330-ce-330ce-1.html
Also nicht so ungewöhnlich. Entsprechende Aufnahme-Punkte an der Box sollten aber vorhanden sein.

Dass sich Linn ansonsten darüber ausschweigt, spricht aber nicht gerade für den Hersteller. Mein Tipp wäre, den Händler anzurufen oder die Linn-Deutschland-Zentrale in Hamburg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Linn Majik 1
George613 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Linn Keilidh
Schutzzone am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  4 Beiträge
Kompaktboxen und Ständer..
Sargnagel am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  2 Beiträge
Spikes vs. Baby
JMC am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
3 Spikes oder 4 Spikes? Kleben oder Schrauben?
Nordspeeee am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Was bewirkt ein Ständer genau
Knarf am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  5 Beiträge
Spikes unter LS-Stands - Vibrationsvermeidung
jd17 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Rear-Kanal mit Stand- oder Regalboxen mit Ständer?
wega.zw am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  6 Beiträge
Canton LE 109: Die Sache mit der Granitplatte
dernikolaus am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  12 Beiträge
Spikes für Center- und Sourround-Lautsprecher?
aufder am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Linn
  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.038