Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Elac elr 3000 sondrmodell DÀPPOLITO anordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
byzanz1973
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 13:19
hallo liebe leute,

ich bin ein anfänger was hifi angeht!!! ich habe mir vor kurzem für 150.- ein paar elac elr 3000 gekauft, als center habe ich den elac cm80/4 und so werde ich mein system langsam ausbauen!!!

die elr 3000er klingen echt toll....nun jetzt meine frage!!
der typ von dem ich die boxen habe sagte mir( er schwor es hoch und heilig) das die 3000 eine D´APPOLITO anordnung haben und sondermodelle gibt!! ich habe ja da wenig erfahrung, nur was ich drüberlesen konnte!! von dn maßen her könnte es ja passen, weil der tiefmitteltöner jeweils unten und oben den gleichen abstand zum hochtöner haben!!!

kennt sich da jemand aus, weiß wer ob elac solche boxen hergestellt hat??
man sagte mir das aus rechtlichen gründen die bedeutung D`APPOLITO`nicht einfach so verwendet werden darf....

bitte hlft mir, ich freue mich über eure zuschriften!!

lg

murat tokamk
Passat
Moderator
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 13:24
Die Anordnung entspricht zwar D'Appolito, aber es ist kein D'Appolito-Lautsprecher.
Denn dazu gehört auch eine entsprechend abgestimmte Frequenzweiche und die Chassismittelpunkte müssen einen genau definierten Abstand zueinander haben.
Und dieser definierte Abstand ist in der Praxis nur einzuhalten, wenn die Tieftöner max. 13 cm groß sind.
Mit größeren Tieftönern ist kein D'Appolito-Lautsprecher möglich, da dann der Hochtöner dazwischen keinen Platz mehr hat und außerdem die Trennfrequenz zum Hochtöner so tief gelegt werden müsste, das jeder Hochtöner sehr schnell wegen Überlastung kaputt geht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Apr 2011, 13:28 bearbeitet]
byzanz1973
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 13:33
danke für die schnelle antwort roman!!!

das hatte ich mir schon gedacht, zumal die tiefmitteltöner von den ls 16,5 cm sind!!1
hmm, macht ja nix, die lautsprecher sind sehr gut, aber ich sehe mich schon bald bei anderen, denn ich glaube das ich da ein tolles hobby entdeckt habe und man immer was besseres haben will!!!

vielen dank nochmals und schönen tag!!!

lg

murat
Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 22:02
Hi,

die ELR 3000 war mal ein Sondermodell für irgendeine Elektronik-Kette.
Sie entspricht der "normalen" ELR 115, siehe Produktarchiv a.d. Elac-Webseite.

Lt. Insidern hatte die D´Appolito-Anordnung bei Elac schon damals (90/91) einige Reife erlangt und kam in der ELR 115 u.ä. soweit modifiziert(*) zum Einsatz,
dass das Abstrahlmaximum deutlich Aufwärts (zum Hörer hin) gerichtet war.
So konnten die Nachteile der,
-- im Mitteltonbereich für d´Appolito eigentlich zu großen TT-Abmessungen, sowie die
-- für Ohrhöhe nicht ausreichend hohen Box
in Vorteile gewandelt werden.

Deine ELR 3000 dürfte aus den späteren Produktjahren (94-96) stammen, und dann auch durch einen selbst-rückstellenden Polyswitch abgesichert sein.
Dadurch weitgehend Party-fest und folglich selbst als Oldie mit evtl. heißer Vergangenheit eine Empfehlung.

Gruss,
Michael

------------
(*) = getrennte Ansteuerung der beiden TTs, Delay des oberen


[Beitrag von Mwf am 13. Apr 2011, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elac el 3000 s
kael1605 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
ELAC EL 3000 S
weirdtoby am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Heco+Elac Lautsprecher
coltseavers80s am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Elac Bass 200 Active
Frankyboy252 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Möchte meine Elac 209.2 verkaufen
blue_diamond am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
boxen anordnung :-(
ben0408 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
Welchen Verstärker für ELAC 209.2? (Stereobetrieb)
Diggler-Royal am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von der ELAC 607
patyw2009 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  12 Beiträge
Lausprecher Anordnung - Zusammenstellung
face159 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 180 )
  • Neuestes MitgliedWinstonSmith85
  • Gesamtzahl an Themen1.344.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.914