Fragen zur D'Apollio Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
n3
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 19:28
Hallo Zusammen,

im Fertig-LS Bereich habe ich bisher wenige Boxen mit D'Apollio Anordnung gefunden. Beim DIY Bereich sieht es nun ganz anders aus. Hier scheint die Anordnung sehr beliebt zu sein. Ich habe jedoch gelesen, dass dies zwar sehr gut ist, solange man sich auf Höhe des Hochtönes befindet, aber sobald man diesen Bereich verlässt, sinkt die Klangqualität enorm.

Sitzt man nun auf der Couch und hört Musik oder schaut einen Film, mag das nicht problematisch zu sein. Ich würde aber gern meine Boxen ebenfalls zu Beschallung des Essbereichs nutzen. Hier steht und Sitzt man, sodass theoretisch der Klang nicht so gut sein sollte.

Auf dem Bild sieht man das Sofa und der Fernseher ist an der Wand und wird durch die Pflanzen verdeckt. Ihr könnt euch aber vorstellen, wie die LS aufgestellt werden sollen.
WP_20161120_14_37_39_Pro_LI

Der Essbereich ist ungefähr dort wo ich stehe. Auf der Skizze sieht man es etwas besser. Ich stehe bei dem oberen Foto praktisch in der Mitte und schaue nach unten links.
Raumskizze

Die Beschallung des Essbereich ist sowieso schwierig, da der Winkel 90° beträgt. Die LS hinten wären zur Couch gedreht und somit etwas eher Richtung Essbereich.

Nun ist die Frage, ob eine D'Apollio Anordnung sinnvoll ist, oder ob der Klang beim täglichen Musik hören in der Wohnung zu schlecht wäre. Mit der D'Apollio Anordnung in Verbindung mit z.B. einem AMT oder Bändchen erhoffe ich mir eine besseren Klang, da die Fließen nicht so störend wirken. Was wäre in meinem Fall eine gute Lösung? D'Apollio? AMT/Bändchen? Kalotte?

Danke für die Hilfe
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 20:54
Du meinst die D’Appolito-Anordnung, die Reflexionen reduziert und dadurch die Hallsauce minimiert. Die kann für die Couch durchaus Sinn machen.

Die unbedämpfte Dachschräge mit den Fenstern und die Position der Boxen in Bezug auf den Essbereich wirst Du meines erachtens weder damit, noch mit Bändchen/AMT whatever egalisieren können, d.h. was dort ankommt ist eh ein Reflexionswirrwarr.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 22:18
also erstmal muss man zwischen "echten" und "pseudo" D’Appolito Anordnungen unterscheiden!
bei sehr vielen LS wird zwar der HT durch zwei MT "eingerahmt", aber die Abstände und Trennfrequenz entsprechen nicht den D’Appolito Vorgaben.

wenn es "richtig" gemacht ist und die Chassis übereinander angeordnet sind, dann kommt es zu einer vertikalen Richtcharakteristik, es wird eine vertikal schmale Keule abgestrahlt, zu den Seiten verhält sich das aber normal. Das reduziert die Reflexionen vom beiden und der Decke.

soweit zur Theorie, aber was heißt das bei dir? Die "Keule" kann gar nicht schmal genug sein, es wird immer die Dachschräge inkl. der Fenster angestrahlt, aber helfen könnte es vielleicht schon.

aber mal ganz ehrlich, wie man sich bei diesen Verhältnissen um den "Klang" im Essbereich Sorgen machen kann, das ist mir schon ein Rätsel?!?
n3
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 12:25
Danke für die weiterführende Erklärung zur D’Appolito Anordnungen

Bontaku (Beitrag #2) schrieb:
Die unbedämpfte Dachschräge mit den Fenstern und die Position der Boxen in Bezug auf den Essbereich wirst Du meines erachtens weder damit, noch mit Bändchen/AMT whatever egalisieren können, d.h. was dort ankommt ist eh ein Reflexionswirrwarr.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
aber mal ganz ehrlich, wie man sich bei diesen Verhältnissen um den "Klang" im Essbereich Sorgen machen kann, das ist mir schon ein Rätsel?!?

Was soll ich da sagen Mir ist irgendwie klar, dass der Essbereich nicht gut beschallt wird. Da ich aktuell keine Möglichkeit habe es auszutesten, aber nach LS suche, wollte ich in Erfahrung bringen, ob vielleicht irgendeine Konfiguration mehr Sinn machen würde. Nicht das ich mich z.B. auf die D’Appolito Anordnungen fokussiere und dadurch andere "bessere" Boxen verwerfe.

Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mich um den Essbereich eh nicht sorgen muss. Einzige Alternative wäre eine zweite Zone vom Receiver aus einzurichten.
Die D’Appolito Anordnungen würde auf der Couch ggf. helfen. Sicher ist es nicht, ich müsste es direkt man testen.

Das hilft mir wirklich weiter. Danke!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 13:47
Bei den meisten Lautsprechern mit D'Appolito-Anordnung macht diese Anordnung akustisch keinen Sinn.
Grund dafür ist, das es keine 2-Wege Lautsprecher sind, sondern 2 1/2-Wege Lautsprecher.
2-Wege = beide Tieftöner spielen exakt das gleiche Signal.
2 1/2 Wege: Ein Tieftöner spielt das komplette Signal bis zur Trennfrequenz des Hochtöners, der zweite Tieftöner aber nur bis zum unteren Mittenbereich (meist um die 200-300 Hz), um den 1. Tieftöner im Baß zu unterstützen.

Im Mitteltonbereich, wo diese Anordnung Sinn machen könnte, spielt also nur einer der beiden Tieftöner.
Und damit verhält sich so eine Konstruktion bzgl. Abstrahlverhalten wie ein normaler 2-Wege-Lautsprecher mit nur einem Tieftöner.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Dez 2016, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen anordnung :-(
ben0408 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
Lausprecher Anordnung - Zusammenstellung
face159 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Anordnung der Deckenlautsprecher
eicosan am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Chassis-Anordnung und räumliche Abbildung
musicaholic am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Fragen zur Verkabelung
Musikfanatiker am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  14 Beiträge
Fragen zur Lautsprecher-Dimensionierung
pxstein am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
welchen Hintergrund hat die "d'Appolito" Anordnung?
Poison_Nuke am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Elac elr 3000 sondrmodell DÀPPOLITO anordnung?
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
AR F 15 Helios, Anordnung von Boxen, Leinwand und Beamer
stephin am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Fragen zur Dynaudio Contour 2.8
Earl_Grey am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen