Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Klangcharakter Canton Karat 790.2

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 06:38
Moin zusammen

Kann mir jemand was zum Klangcharakter der Canton Karat 790.2 sagen?

- Sind sie eher Analytisch oder samtig in den Höhen?
- Wie ist der Grundton?
- Wie ist der Bass?

Danke und LG
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 10:16
analytisch und hell im hochton, bei der bestückung und im vergleich zu konkurenten zurückhaltend im grundton und schlank im bass...
boep
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 11:15
Ok, danke!

Also eher das Gegenteil von dem was ich suche.

Ich hab leider noch keine Canton Serie gehört (ausser die GLE), sind alle Cantons so?

Wie siehts mit den Canton Vento aus? Mir schweben die Canton Vento 890 vor.

LG
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 11:21
was suchst du denn bzw welche klangausrichtung gefällt dir und was darfs kosten..? und warum nur canton bzw warum hörst du nicht mal selber..?

die vento serie hat mir persönlich etwas besser gefallen, ist aber immer noch im vergleich zu anderen schlanker im bass, ist wohl eine canton-philosophie---
boep
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 13:55
Hi Ingo!

Danke für den Tip! Wenn Canton etwas kühl klingen, werde ich wohl zu einer anderen Marke greifen müssen.

Ich suche neue Lautsprecher bis 3000€ fürs Pärchen.

Klanglich sollten sie...
...ruhig Analytisch im Hochton sein
...einen warmen Grundton haben
...gerne Teilaktiv oder mit gutem Bassvermögen, damit ich ein Gerät weniger (Subwoofer) in meinem Hörraum stehen habe. Ich habs gern aufs wesentliche Reduziert.

Allerdings bin ich etwas wählerisch, es reicht mir nämlich nicht, wenn die LS gut klingen. Sie müssen mir auch optisch gefallen.
...sie müssen in Hochglanz verfügbar sein (gerne Schwarz-Klavierlack oder ein schönes Furnier, aber Hochglanz)
...wäre schön, wenn sie nicht nur Viereckig sind (siehe Ventos, mit ihrer Tropfenform)
...schöne Membranen ala ELAC gerne gesehen

Daher ist es momentan etwas schwierig für mich etwas zu finden. Da die Gewichtung Aussehen/Klang schon 50/50 ist. Ich würde mir niemals LS kaufen, die mich optisch nicht voll überzeugen.

Hersteller, die Reihen haben, die mir gut gefallen: KEF, Focal, Elac, Canton (fallen mir jetzt so Spontan ein).

LG
domainprince1
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2015, 16:04
Meine Einschätzung: Feinauflösender Hochtonbereich der ganz und gar nicht über Gebühr Hell oder gar agressiv klingt, eher sogar samtig. Auf keinen Fall Spitz!Im Vergleich zur Karat 795 hat mir die 790.2 die angenehmere Abstimmung der Hochtöner. Die 795 klingen da im Hochtonbereich vodergründiger, energiereicher!
Wenn ich bei der 795 um 2 Dezibel die Höhen absenke klingen beide ziemlich gleich im Hochtonbereich.

Falls es noch jemand interessiert (:-)

Und Kühl klingen die nicht, ich friere jedenfalls nicht beim Zuhören . Sie sind im Besten Sinne glasklar, wie ein hochauflösendes Foto sich gut ansehen lässt und viele Details zu erkennen sind, so hört sich die 790.2 an: Detailverliebt und genau. Im Vergleich zur Canton ERGO RC-A stellt sie das akustische Geschehen nicht ganz so weit von den LS weg in den Raum hinein. Bühnenabbildung ist Breit, aber nicht so tief wie bei der Ergo RC-A z. B.

Die Karat 795 kann das auch besser gegenüber der Karat 790.2. Auch kann die große Karat lauter aufspielen ohne zu nerven und bleibt sehr sauber in der Abbildung bei hoher Lautstärke. Der Bass hat auch mehr Punch, im unteren Tiefbass ist die RCA besser.
Der Sweetspot ist bei Beiden Karat´s wesentlich enger als bei der RC-A oder anders ausgedrückt, die Ergo RC-A hat einen auffallend großen Sweetspot in Stereo....


[Beitrag von domainprince1 am 12. Jul 2015, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Tausch von Canton Karat 790 zu 790.2
pepperstep69 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Canton Karat 790.2 DC vs. Teufel Hybrid 4
Jorgosch am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Canton Karat
Ludger1960 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  32 Beiträge
Canton Karat
Heinzrot am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Canton 490.2 - Klangcharakter oder defekt ?
Dino-LA am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  32 Beiträge
Canton Karat M90 - Karat 709DC
Midnight_Angel am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Canton Karat M60
languste68 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  22 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Canton Karat M70 - Riesenprobleme :-(
flowie am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
Canton Karat 300
Michael_J am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDennis273
  • Gesamtzahl an Themen1.345.940
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.043