Alte Bewertungen in AUDIO nicht vergleichbar oder sind aktuelle Canton GLE-Boxen unschlagbar?

+A -A
Autor
Beitrag
AceT2012
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 12:54
Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um folgende Boxen:

Canton Ergo 607 (75 Klangpunkte)
Canton Ergo 620 (76 !! Klangpunkte)
Canton GLE 470.2 (74 Klangpunkte)

Vor einiger Zeit wurden die Bewertungskriterien im Hifi-Magazin Audio geändert. Es gibt nun deutlich mehr verschiedene einzelne Unterpunkte und nicht nur noch die altbekannten fünf, die die Gesamtbewertung ergeben. Angeblich sollten die neuen und alten Bewertungen vergleichbar bleiben, weshalb auch Modelle vor der Umstellung noch in der aktuellen Liste zu finden sind. So weit so gut.
2005 bekam die Ergo 607 nach der alten Bewertung 75 Klangpunkte zugesprochen, was damals recht viel war und besser als alle LE-Modelle (Vorgänger GLE-Serie).
Letztens sah ich dann, dass die aktuelle Canton GLE 407.2 74 Klangpunkte bekommen hat, also nur einen Punkt weniger als die Ergo 607. Ich war sehr überrascht, konnte es aber nicht ganz fassen, da die neuen GLE Lautsprecher zwar wirklich gut klingen, die Ergo 607 aber fast unverändert als Ergo 670 immer noch für deutlich mehr Geld verkauft wird.
Doch dann bemerkte ich, dass die aktuelle Ergo 620 tatsächlich 76 Klangpunkte in Audio 4/ 2009 einsacken konnte. Nun ist bekannt, dass es kaum Unterschiede zwischen der aktuellen Egoserie und der Vorgängerserie gibt, bis auf die Farbe der Aluminiummembranen. Selbst wenn Canton irgendwas an der Frequenzweiche der Ergo-Serie geändert hat, wie soll die kleine 620 die im Vergleich riesige 607 der fast vollkommen baugleichen Vorgängerserie schlagen? In einem anderen Forum konnte ich lesen, dass Leute den Unterschied zwischen der Ergo 609 und 690 zum Beispiel nicht hören konnten.
Lassen wir den Test der 607 mal außen vor, dann lässt sich das Testergebnis der GLE 407.2 mit dem der Ergo 620 vergleichen. Die GLE kann tiefer und lauter, die kleine Ergo eben feiner, daher der 76 zu 74 Punkte-Sieg der kleinen Ergo. So weit wäre auch alles ok.
Somit kann die Lösung in diesem Fall nur sein, dass die alten Testergebnisse nicht mit den neuen zu vergleichen sind, da die Ergo 607 besser hätte abschneiden müssen. Seht ihr das genau so, oder sollte ich meine Ergo 603 (welche die LE 103 souverän ersetzte) gegen neue GLE 430.2 eintauschen? Auch alle anderen Ergo 607 oder Ergo 609 Besitzer könnten ihre Lautsprecher dann gegen neue Canton GLEs eintauschen? Jedenfalls werde ich so bald wie möglich mal die neuen GLE und auch die neuen Ergos probehören.
Es wäre interessant, wenn jemand mal seine Meinung schreiben könnte oder eigene Hörerfahrungen einbringen könnte, da das Ganze ja doch etwas verwirrend ist.

P.S.: Entschuldigung für den langen Text direkt beim ersten Posting ;-).
buschi_brown
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 13:05
Hallo,

am besten vergisst du die Bewertungen der "Fachpresse" ganz schnell wieder.
Wenn du mit deinen derzeitigen Lautsprechern zufrieden sein solltest, gibt es erstmal keinen Grund sie auszutauschen.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 50 Ersatzteile
Markus-1003 am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  13 Beiträge
Canton Le oder GLE ?
kai321 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Welche Boxen sind vergleichbar
pstark am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Canton GLE 420 oder GLE 430?
Kroft am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Canton GLE oder Canton Ergo
Wurstteppich am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Canton gle 430 ?
Bleifrei am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  16 Beiträge
Canton GLE 403 - Preisfrage
commodus89 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Canton Canton GLE 403
analogundso am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 490
mopkick am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
canton gle 70
timäää am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen