Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


MA RX-8 - Ein Lautsprecher hat mehr Höhen als der andere

+A -A
Autor
Beitrag
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 19:18
Tja, der Titel sagts schon. Ich habe die RX-8 jetzt schon etwa ein halbes Jahr. Jetzt nachdem ich nach einem Umzug nicht mehr ganz so aufdrehen kann hat sich bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: Der eine Lautsprecher hat mehr Höhen als der andere.
Ich habe schon die Kabel vertauscht (Verstärkerproblem) und ebenfalls die Boxen an den exakt gleichen Positionen getauscht. Somit kann ich Raum- Kabel- und Ohren- Verstärkereinflüsse ausschliessen.

Durch den Tausch wurde zwar das Klangbil insgesamt ausgeglichener, da der jeweils links stehende Lautsprecher insgesamt etwas präsenter ist.
Allerdings fällt auf, dass z.B. etwa bei Stimmen die Höhen dann von der rechten Box kommen, während die unteren Frequenzen eher von links kommen.

Insgesamt ergibt das einfach kein ausgewogenes Klangbild, sondern ein schiefes.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, ohne dass ich die Boxen einschicken muss?
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 19:25
...eigentlich nur den Hochtöner einschicken, bzw. 'nen neuen bestellen.


Natürlich könnte auch die Weiche was weg haben;
also mal nur die Hochtöner der beiden LS tauschen, bleibt der Fehler mit dem Chassis der anderen Box, ist's klar.

MfG.
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 19:33
Ist das garantietechnisch unbedenklich, das selber zu machen? Wäre ja piece of cake.


[Beitrag von groovenet am 05. Jul 2012, 19:38 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 19:43
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Kontaktiere am besten erst mal den Vertrieb, Händler oder Hersteller, was die zu dem Thema sagen.

Aber eigentlich könnte Dir schwer zugemutet werden, relativ große LS kostenintensiv zu versenden.
Von der Arbeit und Kosten mal abgesehen ist somit sogar noch wahrscheinlicher, dass die Box gar anderen Schaden nimmt beim Hin- und Rücktransport.
und sei es "nur" optisch.


(Das Du das Hochtonchassis probeweise austauschst, muß ja keiner wissen)

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecher lauter als der Andere?
woody12323 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  19 Beiträge
Verstärker mehr Leistung als Lautsprecher?
JavaBunch am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  10 Beiträge
Erfahrung Monitor Audio Silver Rx 8
36Crazyfists am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
Welche lautsprecher zum JVC-RX 5032
Speaker_04 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  20 Beiträge
Monitor Audio RX 8 an Denon AVR 1912?
ad1965 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Monitor Audio RX 8
Merandor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Re kommen mehr höhen??
Harman@selle am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecher Monitor Audio Silver 8
philossi am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  7 Beiträge
Canton LE 600 Lautsprecher an RX-V340RDS als Mainspeaker
The_D! am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Der Linke klingt mehr.......
pert am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 96 )
  • Neuestes Mitgliedsanderf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.618
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.750