MA RX-8 - Ein Lautsprecher hat mehr Höhen als der andere

+A -A
Autor
Beitrag
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 21:18
Tja, der Titel sagts schon. Ich habe die RX-8 jetzt schon etwa ein halbes Jahr. Jetzt nachdem ich nach einem Umzug nicht mehr ganz so aufdrehen kann hat sich bestätigt, was ich schon lange vermutet habe: Der eine Lautsprecher hat mehr Höhen als der andere.
Ich habe schon die Kabel vertauscht (Verstärkerproblem) und ebenfalls die Boxen an den exakt gleichen Positionen getauscht. Somit kann ich Raum- Kabel- und Ohren- Verstärkereinflüsse ausschliessen.

Durch den Tausch wurde zwar das Klangbil insgesamt ausgeglichener, da der jeweils links stehende Lautsprecher insgesamt etwas präsenter ist.
Allerdings fällt auf, dass z.B. etwa bei Stimmen die Höhen dann von der rechten Box kommen, während die unteren Frequenzen eher von links kommen.

Insgesamt ergibt das einfach kein ausgewogenes Klangbild, sondern ein schiefes.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, ohne dass ich die Boxen einschicken muss?
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 21:25
...eigentlich nur den Hochtöner einschicken, bzw. 'nen neuen bestellen.


Natürlich könnte auch die Weiche was weg haben;
also mal nur die Hochtöner der beiden LS tauschen, bleibt der Fehler mit dem Chassis der anderen Box, ist's klar.

MfG.
groovenet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 21:33
Ist das garantietechnisch unbedenklich, das selber zu machen? Wäre ja piece of cake.


[Beitrag von groovenet am 05. Jul 2012, 21:38 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 21:43
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Kontaktiere am besten erst mal den Vertrieb, Händler oder Hersteller, was die zu dem Thema sagen.

Aber eigentlich könnte Dir schwer zugemutet werden, relativ große LS kostenintensiv zu versenden.
Von der Arbeit und Kosten mal abgesehen ist somit sogar noch wahrscheinlicher, dass die Box gar anderen Schaden nimmt beim Hin- und Rücktransport.
und sei es "nur" optisch.


(Das Du das Hochtonchassis probeweise austauschst, muß ja keiner wissen)

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RX 8
Merandor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Erfahrung Monitor Audio Silver Rx 8
36Crazyfists am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher klingen komisch bei Höhen
xpfreddy am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
Höhen Lautsprecher + 3 WBR
fear_ep am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Ein Lautsprecher lauter als der Andere?
woody12323 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  19 Beiträge
Verstärker mehr Leistung als Lautsprecher?
JavaBunch am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  10 Beiträge
Re kommen mehr höhen??
Harman@selle am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Endstufe mehr Watt als Lautsprecher
TheGloriousMerlin am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher 8 Ohm
Bilu1 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  6 Beiträge
Welche lautsprecher zum JVC-RX 5032
Speaker_04 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen