Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ein Lautsprecher klingt dumpf.

+A -A
Autor
Beitrag
simonpicos
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 16:31
Ich habe an meinen Computer einen Harman Kardon HK6100 Verstärker angeschlossen. (zugegeben: älteres Ding...)
Seit kurzem klingt die linke Box total dumpf. Stimmen hören sich total belegt an. Woran kann das denn luegen und wie kann man das beheben?

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
Simon
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 21:56
Hi,

Die Lautsprecher li-re vertauscht anschließen, wandert der Fehler mit?

-- Wenn ja: ein LS defekt (welcher genau?; bei Raritäten, Einstiegsmodellen oder DIY mit link bzw. Bild ).

-- Wenn nein: ein Verstärkerkanal oder Kabelverbindung defekt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von Mwf am 27. Okt 2012, 21:58 bearbeitet]
simonpicos
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 11:25
Danke dir für die Antwort. Nach Tausch von l/r ist es weiterhin der selbe Lautsprecher, der komisch klingt. Scheint also was mit der Box nicht in Ordnung zu sein. Folgende LS hab ich: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_AS_4

Also heißt es jetzt vermutlich für mich: neue Boxen kaufen?
enoelle
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 20:42
Nicht unbedingt.

Da scheint der Hochtöner nix mehr zu tun.

Hast Du vor kurzem mal sehr laut gehört?

Tausche doch mal die Hochtöner der beiden Boxen. Wenn der Hochtöner auch in der anderen Box nichts tut, ist er defekt. Bleibt der Fehler in der Box, ist er dort zu suchen.

Gruß
Eric
simonpicos
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 21:30
Ich glaube für so Basteleien (für mich als Keine-Ahnung-davon-Haber ;)) lohnt sich das nicht mehr. Immerhin sind die Boxen 20 Jahre alt...
enoelle
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2012, 21:35
Na ja.. Die Lautsprecher müssen ja nicht übel sein, nur weil sie nicht mehr neu sind.

Lautsprechertechnik ist kein Hexenwerk.

Aber wenn Du meinst..

Gruß
Eric
Alex58
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2012, 21:54
Am besten die Arcus mal beim Fachhändler bzw. einem guten Hifi-Geschäft checken lassen. Möglicherweise hat es einen Hochtöner geschossen, was durch Clipping geschehen kann. In aller Regel hört man das aber schon früh und überdeutlich, wenn ein Verstärker im übersteuerten Bereich betrieben wird und es zu entsprechenden Verzerrungen des Signals kommt, die dann der Kalotte den Hitzetod bereiten können. Vor allem sollte man bei sehr hoher Lautstärke möglichst nicht Bässe und Höhen noch zusätzlich aufdrehen, sofern der Verstärker Klangregler besitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kaputt: klingen dumpf
jochen78 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
Grundig Hifi-Box 800 klingt dumpf !
Kim_Knapp am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Mordaunt Short MS916 klingt ziemlich dumpf
goofy69 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher klingt wie ein Auspuff
Gast111 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher/Kabel klingt blechern
babounes am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Jeder Lautsprecher klingt anders - warum?
A_Koch am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  22 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 HILFE! dumpf?
poeki am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  16 Beiträge
Satellit klingt sehr dumpf. Falsch gelötet? - Wie sollte es da drin aussehen?
Ostra am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Klang bei Victa 500 etwas dumpf oder blechern?
Frazerman am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  20 Beiträge
Gedankenspiel: Klingt jeder Lautsprecher mit gleichem Frequenzgang gleich?
M.bo am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 77 )
  • Neuestes MitgliedBiene74
  • Gesamtzahl an Themen1.345.590
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.344