Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Spikes / Gewindeproblematik

+A -A
Autor
Beitrag
maso82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 19:15
Hallo zusammen,

habe mir neue (gebrauchte) Stand LS gekauft. Der Vorbesitzer hat niemals die original verpackten & beigefügten Spikes unter die Boxen geschraubt. Jetzt ist's so dass man die spikes wirklich nur minimal reindrehen kann, 2 mm wenn überhaupt, obwohl das Gewinde durchaus 1 cm Länge bei ca. 5 mm Durchmesser der spikes an sich hat.

Die Boxen stehen so, auf den spikes, zwar stabil...aber ich gehe davon aus dass dies so nicht vorgesehen ist. Ich gehe davon aus dass im Gewinde so einiges "verschmockt" ist. Kontaktspray hat leider nix gebracht. Da bräuchte ich wohl eher etwas was am Kompressor hängt um mal ordentlich sauber zu machen?

Die spikes sind neu also gehe ich davon aus dass es nicht an denen sondern am Gewinde liegt.

Irgend ein Rat? Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Gewinde austauschen wär mir tatsächlich zu heikel (hab jedes Wandloch in meinem Leben scheisse gebohrt!) & ansonsten bin ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende.


Tatsächlich kommt hinzu dass ich die spikes nicht missen will weil mir der Bass...womöglich der gesamte sound auf spikes echt besser gefällt.


Bin für jeden Tipp dankbar!

lG Maso

PS bei den LS handelt es sich um Triangle Antal tzx falls das weiter hilft.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 13:24
Eine Möglichkeit wäre entsprechende Schrauben in selber Gewindegröße "vorsichtig" mit einem Schraubenschlüssel hineinzudrehen. Evtl. sind die Gewinde leicht verdreckt oder einzelne Windungen leicht verbogen....

Ein gewisser Kraftaufwand sollte möglich und sinnvoll sein. Problem ist, dass sich bei derartiger Herangehensweise die Gewinde im Holz "freidrehen" könnten und dann lose werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Schrauben durch Gewindeschneider zu ersetzen und des damit einmal zu versuchen. Ist nicht so rabiat wie mit den Schrauben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise von Spikes?
Bassy am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
Spikes gesucht
S.P.S. am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes
Bap am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Klipsch RP 280 F Gewinde Spikes schräg
betzin8 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Hörbare Qualitätsunterschiede bei Spikes
-goldfield- am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
spikes auf parkett??
Babatunde am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  24 Beiträge
Spikes an Lautsprecher montieren
resa8569 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Spikes
MD-Michel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Spikes und Lautsprecher
tihualpa7420 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Wie montiere ich Spikes?
DrNice am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 109 )
  • Neuestes Mitgliedlensdu
  • Gesamtzahl an Themen1.344.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.697