Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
clemoo
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:03
Guten Tag,
also ich habe seit ca. 3-4 Wochen einen Rouge Audio Cronus Integrated Amplifier (Röhrenverstärker) mit zwei ASW Genius 300 Lautsprecher dran. An den Verstärker habe ich meinen Rechner über (chinch/klinke) und meine zwei turntables über den mixer angeschlossen (chinch/chinch). Vor 3/4 tagen hat plötzlich der linke Lausprecher angefangen ziemlich laut zu rauschen. Ich dachte erst das hätte evtl. etwas mit dem rechner zu tun, dass man den da nicht anschließen sollte oder so, aber nachdem ich alle anschlüsse abgezogen habe und den Verstärker an und aus gemacht habe ging das rauschen munter weiter. Ich habe links dann abgeklemmt und ein Tag nur über rechts gehört und jetzt rauscht der rechte Lautsprecher komischerweise auch. Ich wollte morgen mal den Händler anrufen wo ich den Krempel gekauft habe und den Fragen. Aber vielleicht wisst ihr ja schon zufälligerweise woran das liegen könnte. Also wenn ich Musik höre, dann höre ich meistens sehr lange also der Verstärker ist tägl. ca 5-6 Stunden an. Vielleicht liegt es ja da dran. Glaube ich aber nicht, denn das Teil ist ja dafür gebaut. Könnte es vielleicht an den Röhren liegen? Die sind jedoch auch neu. Als das Rauschen anfing war der Verstärker an einer master/slave Steckdosenleiste angeschlossen (jetzt ist er ganz normal an ner "Wandsteckdose"). Er Rauscht aber immernoch. Hatte das vielleicht etwas damit zu tun?

Naja Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Liebe Grüße Clemoo!
-malsehn-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:35

clemoo (Beitrag #1) schrieb:

... Ich habe links dann abgeklemmt und ein Tag nur über rechts gehört und jetzt rauscht der rechte Lautsprecher komischerweise auch.
....


Was Du zumindest bei einem Röhrenverstärker niemals tun solltest, ihn ohne angeschlossene(n) Lautsprecher zu betreiben. Damit schrottest Du den Ausgangsübertrager. (es sei denn, Dein Gerät ist ein s.g. Hybridverstärker, d.h. die Endstufe wird nicht von Röhren, sondern von IC's angetrieben, dann macht's nichts aus.)

Zum Rauschen, mein Röhrenverstärker hat neulich auch plötzlich rechts gerauscht, offenbar ein Kontaktproblem, denn nach hin- und herwackeln der Röhre im Sockel war es wieder verschwunden. Hatte die betreffende Röhre mittags mal draußen um etwas nachzusehen, danach rauschte es. Vielleicht ist es bei dir auch so simpel...


[Beitrag von -malsehn- am 24. Mrz 2013, 17:36 bearbeitet]
clemoo
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:06
hmm... mit den Kontakten scheint alles in Ordnung zu sein, denn ich habe eben alle Röhren mal "richtig" reingesteckt rauscht leider weiterhin... Aber trotzdem vielen Dank!!


[Beitrag von clemoo am 24. Mrz 2013, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen mit Chinch anschließen!
Josy83 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
Klinke - Chinch / abschneiden ?!
Atranox am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  16 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Emca am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
ASW Genius 400 oder Bluesline Boggie SE
hoschna am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  13 Beiträge
Audio Physic Yara oder ASW Genius 300
trommelklopper am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher Rauschen nur am Laptop
viennacitybeats am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Rauschen im Lautsprecher?
stern4you am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
1 Verstärker, 4 Ausgänge aber 3 Lautsprecher
reox99 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Knacken und rauschen in einem Lautsprecher
Frankenheimer am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore rauschen
lukistrike22 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ASW

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedHans-Joachim123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.550
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.882