Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


IQ System one.2 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_Sri_Lanka
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 17:27
Einen schönen guten Tag zusammen

Bin etwas verzweifelt, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hatte letzte Woche 2 Lautsprecher Chassis, genauer den Mitteltöner und Mitte-Tieftöner meine IQ System one zur Reparatur weg geschickt. Leider ist das Paket nie angekommen und es lässt sich auch nicht auffinden. Wo bekomme ich diese Lautsprecher noch? Kann mir einer helfen. Ich habe was über die Firma Ghia gefunden 170-02 aber das scheint mir, wenn überhaupt, nur der Mittetöner zu sein. Beide Membranen sind aus Chitinsanwich. Vielen Dank schon mal.

Dirk
bernie_35
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 17:36
Willkommen Dirk!

Grundsätzliche Frage auch wenn es jetzt nicht der Sache dient ... Hast du das Paket denn nicht versichert versendet ? Sendungsverfolgung? Schadensersatzansprüche?
Sowas ist natürlich eine sehr ärgerliche Angelegenheit.


Gruss Bernie
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 20:49
Hallo Dirk,

die Chitin-Chassis wurden gebaut von "GIA" (nicht gHia...) und hinter dem Hersteller damals verbarg sich Herr Küper und Co.
Den erreichst Du über diesen Link und mit etwas Glück hat er noch ein paar der Chassis herumliegen.

Hinsichtlich der Tieftöner (sind vermutlich solche gewesen, die einen größeren Magneten hatten) lässt sich sagen, dass ein Ersatz mit den 170-2-04 kein generelles Problem darstellt, sofern Du die Subwoofer auch verwendest. Der verwendete Tieftöner von GIA ist im Prinzip fast dasselbe System, nur etwas langhubiger ausgelegt. Es gab aber auch Versionen vom System.One.2 in dem vier der 170-2-04 verbaut waren. Aber auch ohne die Subwoofer wird man nur einen minimalen bis keinen Unterschied hören.

Recht gut funktioniert als Ersatz auch die Verwendung der Wavecor SW182BD01 Woofer. Die passen nicht 100% exakt rein, schaffen aber klanglich ein sehr gutes Äquivalent.

Herr Diestertich von Audio Physic (seinerzeit der Konstrukteur des System.One mit den Chitin-Membranen) bietet auch eine Komplettüberholung an. Welche Chassis er hier konkret verwendet, weiß ich nicht mehr.

Die GIA jedenfalls findet man immer mal wieder auf Ebay.
Dirk_Sri_Lanka
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 07:31
Vielen Dank für die rasche Antwort. Mit Herrn Küper habe ich schon gesprochen, er will mal nachsehen was im Lager noch herum liegt. Ich benötige allerdings die 180mm Außendurchmesser.
Was mich verwundert ist das die Lautsprecher mit 8 Ohm angegeben sind, und die Box selber hat 4 Ohm.
Aber vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 08:46
Bitte erläutere Deine Aussage hinsichtlich der 180mm Außendurchmesser. Im System.One.2 waren definitiv die 170-2-04 verbaut. Von den "170" lässt sich nicht auf den Außendurchmesser schließen.

Hast Du die 8 Ohm gemessen? In allen System.One, die ich bisher hatte (3 Stück) waren die 170-2-04 verbaut. Diese haben m.W. 4 Ohm. Auch im System.Three findet sich exakt derselbe GIA-Treiber mit 4 Ohm.

Du benötigst auf jeden Fall die Chassis von GIA mit dem ETON-Korb.
Dirk_Sri_Lanka
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 11:20
ja jetzt bin ich ein wenig irritiert. Der Außendurchmesser ist definitiv 180mm. Die 8 Ohm hatte ich nur gelesen auf dem link von Herrn Küper GHIA 170-02. Gesprochen habe ich mit ihm auch schon, und er wollte sehen ob er noch 180er auf Lager hat. Den GHIA 170 +180 gibt es jeweils mit 4 bzw. 8 Ohm.
Wavecor SW182BD01 habe ich mir angesehen. Es wäre eine gute alternative vom Preis ebenfalls. Leider ist der Außendurchmesser 182mm. Mal sehen ob ich mein Paket doch wieder bekomme. Dann habe ich mir den Neukauf gepaart.
Aber vielen Dank für deine mail.
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 12:08
Die Wavecor sind KLEINER als die Original GIA (bitte bei Suchen auf Ebay beachten.. OHNE H!). Die passen also auf jeden Fall hinein.

Wenn Du das nur irgendwo gelesen hast, dann wäre ich sehr vorsichtig mit Übernahme der Infos.

In den System.One waren definitiv die 170-2-04 (für 4 OHM!) verbaut. Andernfalls hatte ich drei Sets, die mit falschen Chassis bestückt waren.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IQ System ONE.2
Smones am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
I.Q System One.2
FamousAl am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  10 Beiträge
I.Q. System One / Infos?
Don-Pedro am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Welche IQ Lautsprecher habt ihr?
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  7 Beiträge
IQ Level 2 welche Basslautsprecher?
zaitschi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
I.Q System one.2 vs Wharfedale cr?
Thor_Audio am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
IQ Lautsprecher ???
dr-nice666 am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  5 Beiträge
Jamo System One Subs mit Yamaha Verstärker als Endstufe betreiben
lequalium am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
iQ 4180 AT
mojo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
IQ 5180 AT
gerDman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 178 )
  • Neuestes Mitgliedchris855
  • Gesamtzahl an Themen1.344.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.832