Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


lautsprecher, wie funktionieren sie?

+A -A
Autor
Beitrag
tutsch
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 14:25
hi
ich wollte euch fragen, ob ihr eigentlich wisst wie lautsprecher funktionieren, oder mikrofone, da ich ein referat darüber mache, wäre es sehr nett von euch , wenn ihr etwas darüber schreibt, oder mir links gebt zu referatseiten, die UMSONST sind, und es ein referat über lautsprecher gibt.

also ich weiss schon ziemlich viel über diese dinger, aber ich will wissen was ihr über sie wisst, und vielleicht weis ich etwas noch nicht so könnt ihr mich ergänzen (ihr könnt auch etwas über schall und co. schreiben, auch frequenzweichen sind erlaubt . ihr könnt aber auch verschieden lautsprecher typen unterscheiden. ihr könnt eigentlich alles schreiben, es wäre gut, wenn es um die klang erzeugung, aufnehmung handelt!Sehr gut wäre es, wenn es sich direkt um lautsprecher handelt, danke
tutsch
hops
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 15:09
Hallo tutsch,

schau doch mal hier: http://www.imt.tu-ilmenau.de/projekte/tongestaltung/dokumente/Thema06_Bassboxen.pdf

Das sollte schon mal weiterhelfen.

Gruß
hops
Scutum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2004, 16:47
Hi tutsch

Ein bisschen kompakter und volksnaher ein regelmässig zitierter Link

http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm

Hilft vielleicht weiter

Rolf
tutsch
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2004, 19:35
danke für die links, diese sind nicht schlecht, aber sie sind mir fast schon ein bisschen zu profesionell, aber ich kann trotzdem einige daten verwenden, danke.
habt ihr vielleicht auch noch ein paar links zur erkilärung der grundbegriffe wie z.b. klirrfaktor (ich weiss zwar, das dass die anzahl der unerwünschten töne ist, aber ich würde trotzdem gern so eineerklärung, der wichtigsten begriffe haben)
trotzdem schon mal danke an euch
Scutum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2004, 20:12
Tutsch,
Hast Du Dich in diesem Forum schon im Bereich "Hifi-Wissen" bewegt? Dort gibt es ein Hifi-Glossar.

Rolf
nico.$
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2004, 23:48
Hi Tutsch,

probiere mal www.telering.de,dort gibt es ein umfassendes Lexikon zu allen möglichen Begriffen der Heimelektronik.
Weiterhin kannst du Fragen an einen Spezialisten stellen.
In dieser Kooperation sind bundesweit fast 2000 Fachhändler
vertreten und können dir sicher weiterhelfen.

Gruß,Horst
tutsch
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2004, 17:11
die seite elektronikinfo.de ist geil!!!!+
aber ich komm mit ein paar begriffen noch nicht zu recht.
resonanz, oder resonanzfrequenz, frequenzweiche, dämpfungsglied, welche arten von aktiv, passiv gibt es, und was bringen sie, sinus-dauerbelastbarkeit. weis von euch jemand etwas über die geschichte?auf was für zahlen muss man beim kauf achten (z.b. db oder klirrfaktor)und wieso nicht auf die watt zahl?
nico.$
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2004, 22:10
Hi Tutsch,

ich denke du willst ein Referat schreiben .???
Das sind viele Fragen auf einmal.
Für dein Referat bzw.Kaufentscheid solltest du meinen Link
mal probieren.Diese erklärungen sind sehr verständlich.
Mit den unklaren Begriffen findest du auch hier Hilfe.

Gruß,Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie funktionieren elektor statische lautsprecher ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
wie funktionieren elektrostatische Lautsprecher?
marvin. am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht...
pioneer_sa-8800 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
ATL Lautsprecher, wie sind sie?
hemn2 am 17.03.2003  –  Letzte Antwort am 18.03.2003  –  4 Beiträge
Funktionieren PA lautsprecher mit Hifi Verstärker?
trude_a am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  5 Beiträge
Wie kann testen ob Bobxen einwandrei funktionieren??
StKo am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Komische Frage: Wie verifizieren, dass die Box so funktioniert, wie sie funktionieren soll?
Thrakier am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  102 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher richtig an?
svD am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Vorderne Lautsprecher funktionieren nicht?
Kimura am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  12 Beiträge
Brummende Lautsprecher
OtakuSan am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliednordfriedhof
  • Gesamtzahl an Themen1.345.811
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.542