Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton GLS50 Sub + 2x Plus S >> Subwoofer zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
mdMbm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:31
Hi,

über meine Stammelektro-/Gebrauchtladen sind mir die besagten Boxen zugelaufen.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLS_50
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_S

Gebaut in den 90ern, angesiedelt ich denke durchaus im guten Mittelklasse-Segment. Sehr gute und schwere Verarbeitung, klanglich gefallen sie mir im Grunde. Der Bass geht zwar nicht sehr tief (gemessen ist unter 50HZ nix mehr, OK ist auch kein Bassreflex) aber ist sehr trocken.

Leider kommt aus dem Sub so gut wie nichts raus.. ich bin vielleicht ein bisschen Bassfetischt und mag meine Musik spüren, aber nach meinem Eindruck ist dieses Setup so nichtmal linear.
Durch einen Software-EQ mit Anhebung unterhalb von 80Hz + 8db macht die Anlage richtig Laune.

Jetzt ist meine Frage:
- ist da vielleicht irgendwas kaputt? Kann mir kaum vorstellen, dass die Anlage mit einem Sub dieser Größe so soft entwickelt und gebaut wurde. Oder war dieser Klang früher Mode?
- Kann ich durch elektrische Umbauten den Pegel der Satelliten absenken?
- Empfiehlt sich der dauerhafte Einsatz dieser Anlage mit EQ?
- oder lieber andere Boxen suchen, die ohne Rumdrehen bereits meinen Klangvorstellungen entsprechen?


[Beitrag von mdMbm am 23. Mrz 2014, 10:33 bearbeitet]
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:19
Hi,

mdMbm (Beitrag #1) schrieb:
...- ist da vielleicht irgendwas kaputt?

Ja, der Sub könnte theoretisch defekt sein, ist aber bei Passiv-LS nicht sehr wahrscheinlich (im Gegensatz zu Aktiv-Subs).
Schon eher kommt das Filter im Sub in Frage (speziell die Elkos), der Ausgang einer Elko-Tauschaktion ist aber unsicher, wie hier im Forum oft berichtet...

...Kann mir kaum vorstellen, dass die Anlage mit einem Sub dieser Größe so soft entwickelt und gebaut wurde. Oder war dieser Klang früher Mode?-...

Passive Sub-Sat-Systeme können nur dann (einigermaßen) funktionieren, wenn die Komponenten genau passend zueinander abgestimmt sind.
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, lt. HiFi-Wiki stammt der Sub aus einer älteren Serie.

Canton hatte früher immer rel. große Treiber mit kleinem Antrieb in geschlossenen Gehäusen verbaut, war damals ein Markenzeichen...
Aus der äußeren Treibergröße irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist ein typischer Laienfehler,
hier im Forum jeden Tag zu verfolgen...

- Kann ich durch elektrische Umbauten den Pegel der Satelliten absenken?...

Ja,
ist aber was für erfahrene Leute, die auch Meßtechnik und einen Bauteile-Pool ihr eigen nennen.

- Empfiehlt sich der dauerhafte Einsatz dieser Anlage mit EQ?

Ja, ich denke mit deiner EQ bist du am besten beraten.

...oder lieber andere Boxen suchen, die ohne Rumdrehen bereits meinen Klangvorstellungen entsprechen?

...dauert viel länger und ist teurer als deine EQ-Lösung.

Gruss,
Michael
Passat
Moderator
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:12
Der GLS 50 war von 1980-1985 im Canton-Programm, Nachfolger war der Plus C.
Die eigentlich zum GLS 50 gehörenden Satelliten waren die GL 210.
Die Plus S gehören eigentlich zum Plus C.

GLS 50 und Plus C unterscheiden sich aber eigentlich nur durch die Belastbarkeit, die beim Plus C höher ist.
Der Wirkungsgrad ist gleich.
Der Wirkungsgrad von Plus S und GL 210 ist auch gleich.
Der Subwoofer hat sogar lt. technischer Daten einen um 0,5 dB höheren Wirkungsgrad als GL 210 und Plus S.

Der GLS 50 geht tatsächlich lt. damaliger Tests nur bis ca. 50 Hz herunter.
Der Frequenzgang der Kombi ist im Baß nahzu linear.

Grüße
Roman
mdMbm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:34
vielen Dank für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus S Regal und Canton Plus C Sub
Phini am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Canton Plus C & Plus S - noch ausreichend?
mome- am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Canton Plus Beta Subwoofer
maxlbua am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Canton Plus GXL besser als Canton Plus S?
TomasK am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Canton plus X ?
Der_Eistee am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
canton vs magnat sub
Sharky04 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Wo gibt es Canton Plus S
k_maxe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Canton Plus C Subwoofer & Boxen - gut?
samu1 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Canton Plus C Sub- Komisches Phänomen? Bass nur bei Balance links/rechts.
marqus am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Canton Plus C was ist zu beachten?
Cantonboy am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedrike112
  • Gesamtzahl an Themen1.345.717
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.577