Braun L715 Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_Physalis
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2014, 12:50
Hey,

Es geht um die L715 von Braun.
Ich weiß es sind 40 Jahre alte Boxen und eine komplette Restauration lohnt sich nicht, aber ich habe sie kostenlos bekommen drum kann ich ja schauen, ob sie sich nicht noch fixen lassen.

Folgendes Problem:

Ich hab sie mir angehört und festgestellt, dass sie etwas dunkel und bauchig klingen, drum habe ich sie mir mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Hochtöner beider Boxen gar nichts von sich geben.
Mitteltöner und Tieftöner funktionieren einwandfrei.

Ich hab sie dann mal aufgeschraubt und mir die die Kabel angeschaut, ich dachte mir vielleicht ist der Fehler ja simpel und es ist im Laufe der Jahre einfach ne Lötverbindung abgegangen, dem ist nicht so! Was ich aber gefunden habe ist folgendes:

Vorne an jedem Speaker sind dünne Kupferdrähte, bloß an den Hochtönern fehlen sie, oder sind gerissen. Ich habe dann mal nach einem Originalbild gesucht und siehe da, die Kupferdrähte sind auch bei den Hochtönern vorhanden und intakt, nicht so bei meinen Lautsprechern.

Wenn man aber auf den Schaltplan schaut (zu meiner Verteidigung, ich bin ein Laie!) finde ich keinen Sinn hinter diesen Drähten! braun-service-manual-L710-Schaltung

So, jetzt zu meinen Fragen:
Wozu sind die Kupferdrähte da?
Wieso ist die komplette Box mit Glaswolle ausgestopft und Luftdicht verschlossen? Moderne Boxen haben doch nen riesen Loch hinten und nen möglichst großen Klangkörper?
Meint ihr es hilft was neue "alte" Hochtöner zu kaufen, und anzuschließen?


Hier einmal Abbilder meiner Hochtöner von Vorne:IMAG1554[1]IMAG1553[1]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 11:28
Hallo!
erstmal sind da ja 2 Bilder: Eins mit Kupferdrähten, eins ohne.
Bei den Drähten handelt es sich um die Zuleitungen der Hochtönerspule. Das wurde früher öfter so gemacht. Heute befinden sich die Zuleitungen meist hinter der Frontplatte. Das hat zumindest optische Vorteile.
Auf dem rechten Bild scheint die Zuleitung unterbrochen. Beide Enden mit einem Lötpunkt zu verbinden könnte schon die Heilung bringen. Das könnte aber vielleicht ein wenig knifflig werden. Ein wenig Erfahrung im Löten wäre schon hilfreich.
Beim 2. Bild fehlen die Drähte ganz, eine Einbuchtung in der Frontplatte aber auch. Wäre auch möglich, dass die Drähte hier hinter der Frontplatte zur Schwingspule geführt werden.Vielleicht eine Spätere Baureihe dieses Hochtöners. Das würde auch die andere Farbe der Kalotte erklären.
Ein Schnittbild eines Kalottenhochtöners findez sich hier:
Sorry: "Home ... Theorie ... Gehäu - passe ... Lautsprecher: Hochtonlautsprecher"; macht er nicht direkt!
Etwas über Braun-Kalotten hier:
Die besagten Drähte verbinden die Antriebsspule (im Bild rot) mit den Anschlussfähnchen. Sie werden neben der Kalotte nach vorn oder eben hinten hinausgeführt und führen zu den Lötpunkten für den Nutzer, der hier die Frequenzweiche anschließt.
Bei den Lautsprechern handelt es sich um geschlossene Boxen im Gegensatz zu Bassreflex (Helmholzresonator). Bassreflexboxen fügen dem Frequenzgang des Basslautsprechers noch eine Bassreflexresonanz aus dem Port (Loch) hinzu, erweitern also die Basswiedergabe. Gut funktionieren tut das allerdings nur bei bestimmten Lautsprechern und geschlossene Boxen haben auch ihre Vorteile. Die Basswiedergabe ist zwar weniger weitreichend aber präziser. Glas- oder Steinwolle in der Box sind geschlossen kein Problem, da ja nichts nach außen dringt. Beim Basteln solltest du ein wenig Obacht walten lassen. Das Zeug kann unangenehm werden auf der Haut und alte Fabrikate können lungengängige Partikel enthalten, die ungesund sind.
Beim Ersatz gegen andere alte Kalottenhochtöner sollte darauf geachtet werden, dass es die gleichen Typen sind.
Braun hat anscheinend selber gefertigt. Es gibt aber auch andere Hochtöner, die optisch deinen gleichen. Peerless hatte eine berühmte kalotte in der Bauform. Andere haben diese Form kopiert mit großen Abstrichen in der Qualität. Es gab einen ähnlichen Typ auch von RTO.
Andere Typen verhalten sich an der vorhandenen Frequenzweiche ganz anders, selbst wenn sie den gleichen Nenn wiederstand haben.
Wenn dir das Ganze zu viel ist, gibt es vielleicht Interessenten, die die Lautsprecher auch mit Defekt nehmen würden un sei es nur aus Nostalgie oder als Teileträger.
Gruß, Norbert.

Edit: Link will nicht so wie ich!


[Beitrag von qawa am 01. Okt 2014, 11:34 bearbeitet]
franko64de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 17:48
Habe auch die L715 auch meine Hochtöner waren defekt, und ich habe lange nach Ersatz ausschau gehalten. Daher kann ich dir sagen, das der auf dem Foto links abgebildete HT, ein Dual HT zu sein scheint. Ganz ähnliche gibt es zur Zeit auch gerade in der Bucht.
Du kannst, wenn du aber beim Original bleiben willst, die Braun HT`s
LC 2 Nr. 2422 701
LC 2/2 Nr. 2422 721
LC 2/3 Nr. 2422 731
sowie die letzte Baureihe LC 2/4 Nr. 2422 741, die alle davor genannten ersetzt hat, verwenden.
Hin und wieder findest Du auch diese in der Bucht (z.Zt. auch)

Gruß franko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Braun L710
Flash1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Weiß jemand um welchen Hochtöner es sich handelt?
der2tehammmer am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Braun SM 1005
Bendias am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Braun L420/1 restauration, Kleber
frieMo am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Hilfe bei kaputtem Mitteltöner (Braun LS 65)
McLovin. am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Braun L620/1 Tieftöner zieht Luft?
Der_Orgelbauer am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  19 Beiträge
braun hochtöner kaputt
ocean_zen am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Hochtöner bekommen keinen Saft! Was gibt es für Ursachen?
chillmann am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Welchen Ersatz-Tieftöner für SM 1002 von Braun ?
lottitotti am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Beide Hochtöner geben keinen Mucks von sich .
APR_11/63 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen