Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tonausgabe von Fernseher u. PS3 über externe Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Skydiver83
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 09:29
Hallo zusammen!

Ich habe eine für Experten wohl recht leicht zu beantwortende Frage:

Ich habe einen Samsung UE40H6470 und eine schon etwas in die Jahre gekommene Heimkinoanlage (Philips HTS3377). Zudem habe ich eine PS3 an den Fernseher angeschlossen.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich, um den Ton sowohl vom Fernseher als auch von der PS3 über die Anlage auszugeben, einfach den Fernseher mittels optischen Kabels an die Anlage anschließen kann. So dass der Ton also zunächst per HDMI von der PS3 an den Fernseher übertragen wird und von diesem dann über das optische Kabel weiter an die Anlage.
Ich habe gelesen, dass dies mit einer HDMI-Verbindung zwischen dem HDMI ARC Anschluss des Fernsehers und einem HDMI-Input einer Anlage möglich wäre (leider hat meine Anlage aber keinen HDMI-Input), daher vermute ich, dass dies auch mit einem optischen Kabel möglich sein sollte. Aber ich weiß es einfach nicht genau und wollte deswegen sicherheitshalber mal nachfragen. Und gäbe es bei diesem Setup (sollte es denn überhaupt möglich sein), irgendwelche Probleme mit den unterstützten Audio-Formaten?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von Skydiver83 am 10. Nov 2014, 09:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 09:51
Der Fernseher wird wohl (stheht evtl in der Anleitung) über seinen optischen Ausgang keine 5.1 Signale von angeschlossenen Geräten senden.
Ich würde ein optisches Kabel vom Fernseher an den Philips anschließen (für Fernsehsendungen in 5.1 - wenn es für dich wichtig ist).
Die Philips hat noch einen Cinch Digital Eingang, dort die PS3 anschließen.
Kenne die Anschlüsse der PS3 nicht so gut, hat die einen Digital Ausgang Cinch oder Optisch ?
Evtl brauchst Du einen Adapter von Optisch auf Cinch ?
Oder Du schließt nur die Sony an den Philips an ?
Skydiver83
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 10:07
Danke für die ausführliche Antwort!

Die PS3 hat leider nur einen optischen Digitalausgang.

Was mir gerade in den Sinn kam: ich könnte ja eigentlich auch einen optisch-zu-koaxial-Wandler nutzen und die PS3 dann mit dem koaxial-Eingang der Anlage verbinden.
Ich vermute mal stark, dass man bei der PS3 einstellen kann, ob der Ton über den optischen Ausgang an die Anlage oder gegebenenfalls über das HDMI-Kabel an den Fernseher übertragen wird.

Grundsätzlich möchte ich sowohl für den Fernseher als auch die PS3 die Möglichkeit haben, die Anlage (möglichst unkompliziert) zuzuschalten, und das dann auch in 5.1.

edit: Falls jemand weiß, ob der UE40H6470 5.1-Signale von externen Geräten weitergibt, wäre ich für diese Info dankbar.


[Beitrag von Skydiver83 am 10. Nov 2014, 10:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 10:16
so sieht das aus.
alles richtig erfasst.
wobei ich glaube, dass die PS3 ohne Einstellung (in der Anleitung nachsehen) das Signal gleichzeitig über HDMI und optisch ausgibt.
Skydiver83
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 10:19
Alles klar, dann bedanke ich mich noch mal für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Lautsprecher für LCD-Fernseher
Michi2904 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Fernseher Kaufberatung
kleiwa am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Externe Lautsprecher brummen, aber nur an TV
Pandta am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Kann Lautsprecher Fernseher beschädigen?
TheTick am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher an PS3 statt CD Player
John-Sheppard am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher
mmlp12 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecher
peaceheroe am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
externe frequenzweiche
-wolle- am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
fernwirkung von lautsprechern auf fernseher?
peach7up am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Passive Lautsprecher an Fernseher (Klinke, knacken)
madmatt79 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.776