Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Teufel Decoderstation an 2.1 Logitech Z626 - kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 15:56
Hallo und Servus zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben.

Ich habe eine Teufel Decoderstation 5 an einem Logitech Z626 2.1 System angeschlossen. Leider höre ich kein Bass.

Die Satelliten sind direkt an den aktiven Subwoofer angeschlossen, der Subwoofer ist über "Pre Out Front" mit der Decoderstation verbunden. Die beiden Geräte (PC und FireTV) sind aktuell optisch verbunden, aber ich hatte den PC auch testweise über Klinke/Cinch angeschlossen. Muss ich da noch irgendwas speziell einstellen, damit der Bass auch ausgegeben wird?

Zum Testen habe ich den PC auch über Klinke direkt an den zweiten Eingang vom Subwoofer angeschlossen und da kommt der Bass ganz normal raus.


laut diesem Thread müsste das eigentlich gehen mit einem 2.1 System an der Decoderstation: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-40119.html


[Beitrag von blindhai am 13. Dez 2014, 15:57 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 23:02
Ich tippe darauf, dass die Decoder-Station den Bassanteil nur über den Sub-Ausgang schickt.

Also entweder mal in der Decoderstation nachsehen ob Du den Subwoofer ausschalten kannst oder ob Du die Möglichkeit hast du Frontlautsprecher auf Large zu stellen.
Vielleicht gibt es auch eine Stereo-Direkt-Einstellung oder sowas...

Die Bedienungsanleitung des MK-II sagt:
Unter "Speaker-Setup" bei "Size" auf LLL stellen = Alle Lautsprecher groß, kein Sub
Bei "Channel Count" solltest Du dann noch auf "2.1" stellen.

In der Konfiguration sollte die Station, dann eigentlich das komplette Stereosignal auf "Front l+r" legen.
blindhai
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 02:24
Mittlerweile konnte ich das Problem fast komplett beseitigen. Als Mediaplayer benutze ich das neue XBMC namens Kodi und damit kann ich auch softwaremässig ein 2.1 System einstellen, damit klappt auch die Ansteuerung des Subwoofers.
Was leider manchmal nicht funktioniert, ist das Abspielen von manchen 5.1 Dolby Digital Mediendateien. Das ist wirklich sehr merkwürdig, da manche funktionieren, bei manchen wiederum hört man nur den Hintergrund gut und die Stimme sind so als wäre da eine dicke Wand zwischen. DTS funktioniert tadellos. In den Fällen wo Dolby Digital nicht funktioniert deaktiviere ich das Passthrough und dann höre ich alles wie gewohnt aber eben ohne DD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass bei 2.1 System
Xarifa am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 + Soundkarte = Probleme ?
Seb123 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Logitech Z3 2.1 an Kopfhörerausgang anschließen?
sonycom007 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 oder Teufel?
doherty_gang am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Anschluss zweites Lautsprecherpar an Teufel 2.1 System
Adebahr am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Logitech X-230 2.1 rauschen extrem
iNs4nE am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
decoderstation 3 + CEM Lautsprecher gehen aus!
II_Akuma_II am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Kein Bass ?
Carlos9 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  31 Beiträge
Passivlautsprecher an Logitech Z-680?
flow.f am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Control Station 2 und Logitech Z-2300
Toooby am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.748