Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Genelec G Five: Tests, Erfahrungen, Rat

+A -A
Autor
Beitrag
cditfurth
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 17:01
Guten Tag,
auf der Suche nach größtmöglicher Klangneutralität stieß ich auf die Genelec G Five. Ich habe seit einem Vierteljahr die G Two als PC-Lautsprecher und bin nach kurzem "Einhören" begeistert. Nun überlege ich, ob ich meine guten alten Elac FS 135II im Wohnzimmer (30 qm, ziemlich quadratisch) durch Aktivboxen mit Studiotechnik ersetzen soll, vorzugsweise durch die G Five. Leider finde ich nur wenige Tests der G Five und bisher keine Erfahrungsberichte von Nutzern dieser Boxen.
Bestimmt weiß hier jemand viel mehr als ich. Und vielleicht nutzt jemand diese Boxen?
Danke und Gruß,
Christian
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 17:07
Hallo Christiane,

die LS dürften weitestgehend der Genelec 8050 entsprechen - und über die ist im Netz wirklich sehr viel - auch hier im Forum - zu finden (z. B.).
Unterschied ist vermutlich lediglich, dass es die "Heim-Variante" auch in weiß gibt, diese über einen RCA-/Cinch-Eingang verfügt und der Name zielmarktorientiert "griffiger" ist.

VG
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Feb 2015, 17:17 bearbeitet]
SirLennart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 18:35
wie Frank richtig schrieb:

Von dem Genelec Forum:

qte
There is more difference between each model in the same range, for example G Three and G Four, than between two series, for example G Three and 8030. So the answer to your question is yes, G series is very comparable to 80X0 sound wise.

GENELEC
Ilkka Rissanen
R&D Engineer, Acoustics
unqte
Dadof3
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 20:11

cditfurth (Beitrag #1) schrieb:
Nun überlege ich, ob ich meine guten alten Elac FS 135II im Wohnzimmer (30 qm, ziemlich quadratisch) durch Aktivboxen mit Studiotechnik ersetzen soll, vorzugsweise durch die G Five.

Gute Idee, außer der umstrittenen Optik spricht nichts dagegen. Du solltest aber nicht zuschlagen, ohne auch ein Paar Neumann KH310 zum Vergleich gehört zu haben.
cditfurth
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 11:20
Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde also jetzt nach den 8050 suchen (ich wusste trotz häufiger Googelei nichts von einem Genelec-Forum - toll!).
Natürlich werde ich die G Five mit anderen Boxen (auch solchen mit Studiotechnik wie die KH) vergleichen. Ich bin mit der Firma ja nicht verheiratet (obwohl, gerade dann ;-)) Ich habe mir vorgenommen, meinen bevorzugten Hifi-Händler um einen Vergleich mit den seiner Ansicht nach klangneutralsten Lautsprechern in dieser Preisklasse zu bitten und mir den Krempel über ein Wochenende ins Wohnzimmer zu stellen.
Muss nur noch ein bisschen sparen ...
Hüb'
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 11:31

cditfurth (Beitrag #5) schrieb:
Natürlich werde ich die G Five mit anderen Boxen (auch solchen mit Studiotechnik wie die KH) vergleichen.

Die G Five sind Studiotechnik, da sie der 8050 entsprechen.

cditfurth
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 11:35
So meine ich es. Eben mit weiteren Monitoren mit Studiotechnik und auch solchen mit "konventioneller" Technik (aktiv + passiv) vergleichen.


[Beitrag von cditfurth am 25. Feb 2015, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genelec Typenbezeichnungen
mobum8 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Studiomonitor Genelec 1031A
klipschhorn am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  27 Beiträge
Boxen von Genelec
trinita am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Concrete Audio N1 - Erfahrungen, Tests, Meinungen?
Maxjonimus am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
B&W und Tests
crowl am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  56 Beiträge
Genelec 8040
doppelhertz am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Genelec 1038B?
tiji am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Genelec 1029A
bambolum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
ME(G) Einmessdienst
Haltepunkt am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  46 Beiträge
Neuling braucht Rat.
oma_herta am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Genelec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitglied*Skull*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.492