Infinity Kappa 7

+A -A
Autor
Beitrag
Inri
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:32
Hallo,
simple Frage:ich hab die LS (waren fast 10 Jahre eingemottet) im Augenblick direkt auf Laminat stehen, (was vermutlich eher suboptimal ist)... ich denke die LS müssen entkoppelt werden; was bietet sich da an? Ich möchte jetzt keine allzu aufwändige Lösung wie z.b granitplatten (zuviel tam-tam u zu schwer).
Sind Filzmatten allzu frevelhaft? Danke vorab.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:13
Die Kappa 7 bringen schon Einiges an Eigengewicht mit. ich denke, eine schwere Platte ist da entbehrlich.
Filz halte ich für ungeeignet, das drücken die schweren Lautsprecher sofort oder mit der Zeit zusammen.
ich würde möglichst weiches Gummi nehmen, gerade stabil genug, dass es nicht von den Lautsprechern zerdrückt wird. Im Baumarkt gibt es eine große Auswahl an Gummifüßen, da findet sich schon was.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:40
Meine Celestion (ähnliche Maße wie die Kappa - nur schwerer) hab ich auf Türstopper (1,50€/Stck ) gestellt; nicht verschraubt, das Eigengewicht der Boxen reicht.
Dem Audiophilen mag jetzt der Schweiß ausbrechen, aber es funktioniert.
Inri
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:16
Danke an beide für den "Gummivorschlag".
@giustolisi: Was meinst du genau mit gummifüssen? Was ist der ursprüngliche Verwendungszweck (Waschmaschine etc. ?; damit ich eine Orientierung habe)?
Danke vorab.

Edit: ich hab mal gegoogelt - ich denke ich weiß was du meinst. Danke.


[Beitrag von Inri am 13. Mrz 2015, 17:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:57

@giustolisi: Was meinst du genau mit gummifüssen? Was ist der ursprüngliche Verwendungszweck (Waschmaschine etc. ?; damit ich eine Orientierung habe)?

Wenn Türstopper weiche genug sind, kann man auch die nehmen. ich meinte Gummifüße für Gehäuse, Möbel oder Ähnliches. Man kann auch irgendwas zweckentfremden, zum Beispiel die dicken Gummiringe, die Abflussrohre abdichten. In 40 oder 50mm gehen die bestimmt gut.
Inri
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:34
prima Tipp. Danke dir. Ich hoffe und denke das macht sich klanglich bemerkbar. Wenn ich mich recht entsinne schwingt der Boden glaube ich mit (bei direktem Kontakt).
Mille Grazie nochmal.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:15

Ich hoffe und denke das macht sich klanglich bemerkbar.

Es kann auf schwingfreudigen Böden durchaus etwas bringen, aber erwarte keine Wunder.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:14
Gab es für die Kappas überhaupt Füße? Wenn nein, werden die sich schon etwas dabei gedacht haben, oder?

Ich mache ja selber Füße unter die LS.......weil man das eben so macht . Aber macht das wirklich Sinn?
Was bringt den Boden unter der Box zum schwingen? Das Gehäuse oder der "tief" sitzende Bass. Beim Bass ist es doch relativ egal. Der strahlt kugelförmig ab, da dürften ein paar cm Erhöhung des Ls nicht wirklich etwas bringen (außer für die Zubehörhersteller). Sind es Gehäusevibrationen, die sich auf den Boden übertragen. Mag sein - aber wohl erst bei Pegeln, bei denen das dann auch schon egal ist.

Wo, außer aus ästhetischen Gründen, liegt der Nutzen von Boxenfüßen bei einer Kappa?
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:34

Sind es Gehäusevibrationen, die sich auf den Boden übertragen. Mag sein - aber wohl erst bei Pegeln, bei denen das dann auch schon egal ist.

Kommt auf den Boden an. Laminat schwingt gerne mit. In alten Häusern mit Dielenboden ist der Effekt am größten.
Inri
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:37
ich erwarte keine Wunder, ich denke nur, dass der Bass dann nicht mehr so wummert.


[Beitrag von Inri am 14. Mrz 2015, 14:41 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:56
Dann würde ich in den Baumarkt fahren und nach allem Möglichen aus Gummi Ausschau halten...Sanitärzubehör etc...so kannste für kleines Geld viel ausprobieren...dick, dünn...oder auch Filz...

Gruß

Marc


[Beitrag von Marc-Andre am 14. Mrz 2015, 14:57 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:07
Dieses "wummern" ist in erster Linie ein Ergebnis der Raumakustik. Von daher dürfte der Effekt der Füße leider eher gering bis nicht vorhanden sein.
Aber letztlich kann man es ja mal versuchen


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 14. Mrz 2015, 15:08 bearbeitet]
Inri
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:45
Ok, wummern ist vielleicht etwas übertrieben ...aber das mit der Raumakustik klingt plausibel.
Ich probiers mit Gummi und bedanke mich für die Antworten.

Ach so, ich Brauch längere LS-Kabel - ich denke die reichen?
Cordial cls 225.
Danke.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:12

Ach so, ich Brauch längere LS-Kabel - ich denke die reichen?
Cordial cls 225.
Danke.

Die gehen, aber du kannst auch genau so gut das hier nehmen. Unter 10 m Länge bist du auch mit 1,5mm² absolut auf der sicheren Seite.
Inri
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:02
Prima.
Danke nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 100 Wert ?
Smoke165 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 7 - Dringend bitte!
a-way-of-life am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  22 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i an Yamaha AX 1090
stryker3 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  17 Beiträge
Verkauf Infinity Kappa 9.2i - > Wert?
niceisbad am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Granitplatten
aevin am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 7
am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  12 Beiträge
Infos über INFINITY 7 kappa
taucher66 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
klangeinstellung infinity kappa 9
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  2 Beiträge
Infinity kappa 8,2i Serie 2
DukeX am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Infinity Reference Standard 7
Paul_Hansen am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSaturius
  • Gesamtzahl an Themen1.382.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.270