Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Contour S3.4 Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
sneyder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:39
Moin zusammen,
Dynaudio bietet die schon so wunderbare Contour s3.4 als Limited Edition für gute 500 Flocken Mehrpreis an. Die soll der normalen aber auch deutlich überlegen sein, dazu gibts auch ne Seite .hifistatement.net/t...ited-edition?start=1

Laut Dynaudio ist folgendes anders:
- Kondensatoren
- Kabel
- Coating Hochtöner

Mundorf M-Caps einsetzen und Kabel wechseln kann ich auch ... und jetzt ist das Projekt fertig

Folgendes hab ich gemacht
- Parallelkondensatoren Mundorf M-Caps
- Innenkabel QED (die originalen aus UK)
- Serienwiderstand Hochtöner Mundaorf Resist Supreme
- Serienkondensator Hochton Mundorf M-Cap Supreme Silver/Oil

Der Serienkond. vorm Hochton ist wesentlich, ich habe einen Anschluss rausgezogen und folgende Typen verglichen:
- Solen (Original)
- Mundorf M-Cap Evo Alu/Oil
- MD MCap Supreme
- MD MCap Suprme Silver/Oil

Es gibt deutliche Unterschiede, und der Silver/oil kommt am besten aber zum Sound später...Der Kondesator passt nicht auf die Platine, deswegen auf die Rückwand.

27 3 15 01227 3 15 016

Klangeindruck gegenüber Original:
Jetzt wirds wieder schwierig, versuchs trotzdem
- wesentlich detaillierter, entdecke Details, die ich bisher nicht auf den Aufnahmen wahrgenommen habe
- sehr homogen, es wird nichts unnatürlich hervorgehoben
- deutlich bessere Räumlichkeit
- Streicher (höre Klassik und Jazz) sanfter in den oberen Lagen
- sehr realistische aber nicht überzeichnete Stimmen

Die verschiedenen Kondensatoren bewegen den Klang alle tendeziell in die beschriebene Richtung, nach Preisklasse wirds besser...(weiß nicht ob Silver/Gold/Oil noch mehr gebracht hätte und irgendwo ist auch mal gut)

Habe schon viele (auch sehr, sehr teure) Boxen in Ketten gehört, die super Auflösung und Räumlichkeit hatten und dabei irgendwie völlig, ich sag mal "unbiologisch", klangen. Stimmen nach oben gedrückt, schrill, kalt...nix für mich. Hatte befürchtet, dass ich mich in die Richtung bewege (deswegen verschieden Kond. getestet), ist aber nicht eingetreten, es klingt einfach nur besser.

Zusammengefasst: Eine Klasse besser als Original..und das für runde 150 € Materiial pro Box.

Und noch was: Wer noch nie eine Weiche gelötet hat und beim Zusammenbau eines IKEA-Schrankes ins Fluchen kommt, läßt lieber die Finger davon und freut sich an der wirklich schon sehr guten Originalversion. Alle Anderen: Ran, ihr werdet euch wundern, was in der Konstruktion noch für ungenutzte Potentiale stecken. Und die Kondenstoren brauchen Einspielzeit.




.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Audience 82 - Contour 2.5 - Contour S3.4!?
LarsAC am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Visaton Vox 253 MTI - oder Dynaudio Contour S3.4?
HiFiTina am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Audience 52 "Tuning?"
aiks am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 5.4
airlex am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 75 )
  • Neuestes Mitgliedshaokeen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.819
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.454