Aufstellungsproblem Zero 1xd

+A -A
Autor
Beitrag
Salle_59
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 18:43
Hallo,
bin hier neu im Forum. Bin seit kurzem Besitzer einer Zero xd. Mein Problem: Sie Wummern und Dröhnen im Bassbereich, egal wie ich Sie im Raum aufstelle. Der Raum ist 21Quad.Meter. der Bass ist noch auf Nulldb eingestellt.
Wohne in der Mitte zwischen Dachau und Augsburg. Gibt es jemanden, der mir behilflich sein kann?
Würde mich sehr freuen !!!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 19:31
Hi,

handelt es sich um diese LS ?:
http://www.rae-akust...tic-ZERO-1-XD-SERIES

Ich wünsche dir, dass hier im Forum jemand praktische Erfahrungen mit den seltenen Teilen zuhause hat, und auch noch in deiner Nähe wohnt.

Ansonsten:
Die können und haben ja wohl alles,
nur nicht das wichtigste für normale Hörräume:
Anpassung /Modenkompensation im Bass (ein Pegelsteller reicht dafür nicht).

Ich würde mal checken welches Antimode (= automatische elektronische Basskorrektur, auch für Laien nutzbar)
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
mit deiner Anlagenkonfiguration funktionieren würde.
Das Anti-Mode 2.0 DualCore ist für den Einsatz mit Breitband-Stereo-LS konzipiert und wahrscheinlich das richtige.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Feb 2016, 19:32 bearbeitet]
andre83
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 20:42
Hallo,

da es sich um die XD Version handelt, gehe ich mal davon aus, dass Du sie neu beim Händler gekauft hast.
Lass doch einfach den mal vorbeikommen und sie mit der XD Software auf Deinen Raum einstellen. Gerade mit dieser neuen XD Software soll hier ja sehr viel möglich sein.
Ansonsten bringen die Dippschalter für den Bass auch schon recht viel. Ich hatte bei 0dB auch zu viel Bass, bei mir laufen sie jetzt aber mit -3dB optimal.

Viel Glück dabei!
Gruß
André
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 23:33
Das Problem ist das die Händler noch nicht die Analysetools haben um mit der Software zur Zero 1XD sinnvoll Anpassungen zur Raummodenbekämpfung durchzuführen. Die Software samt Messmikro soll es erst zur nächsten HighEnd geben. Soweit die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist das du es selbst machen kannst. Dafür benötigst du ein Notebook und ein passendes Programm zur Frequenzanalyse nebst Testton CD. Die so ermittelten Frequenzüberhöhungen im Bass kannst du dann gezielt über die Equalizerfunktion der Lautsprechersoftware anpassen.
Das allerdings benötigt einiges an Erfahrungen. Wenn du es nicht selbst machen willst musst du bis zum Juni warten. Dann können die Händler das für dich machen.
Salle_59
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 13:03
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Euere Hinweise. Ich werde erst einmal das Mäusekino ausprobieren. Eins muß ich aber sagen, das sind mein 11 Paar Lautsprecher, keiner hat meinen Raum so negativ angeregt wie die Zero xd.

Nochmals vielen Dank, halte Euch auf dem laufenden und wünsche Euch viele schöne Stunden mit dem wohl schönsten Hobby dieser Welt!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
Neuer Raum - Probleme im Bassbereich (Eigenmoden)
*SMP* am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Aufstellungsproblem
visualXXX am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem
DMK am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Phaser Problem im Raum
robi-ffm am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  15 Beiträge
Bassoptimierung im neuen Raum
Jurgen2002 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Suche Akustiker Raum Augsburg
werlechr am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen