Phaser Problem im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
robi-ffm
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 22:28
HAllo liebe Hifi Liebhaber,

habe ein alt bekanntes Problem das der Bass bei mir im Raum nicht da ist wo er denn sein sollte ,also genau in der mitte.
Die Bässe sind an allen Seitenwände des Raumes nur nicht in der mitte!
Sogar in Raum nebendrann ist ein tieferer Bass zu spüren...

Also man muss dazu sagen das das Haus über 100 jahre alt ist also Holzboden?
Habe das Problem mit ALLEN Boxen die ich in diesen Raum bisher hatte,und wenn ich die anlage in einem anderen Raum umsiedel wo zum beispiel das Fundament der Wände und des bodens deutlich besser ist hört man auch den Bass deutlich besser.

jetzt meine frage bringt es was wenn man eine Phasendrehung vornimmt?

Habe schon eine der beiden Boxen verpohlt angeschlossen das bringt schon mal etwas ...

Es gibt glaube ich Aktiv Weichen wo man eine Pahsen drehung vornehmen kann??

HAbt ihr ein Tipp??

Dake
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 16:56
Dein Problem ist nicht die Phase, sondern der Raum bzw. eben deine Hörposition...und daran können andere Lautsprecher natürlich auch nichts ändern.

Stichworte: Raummoden, Basslöcher, Bassauslöschung, etc.
robi-ffm
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 17:20
Ich weiß das es RAummoden usw gibt aber kann man das nicht mit ner Aktiven Entzerrung regeln?
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 17:32
Wenn du genau im Minimum oder in einem Bassloch sitzt, kannst du das dadurch nicht ausgleichen. Je mehr Energie du da hinein steckst, umso mehr löscht sich da eben wieder aus.

Wenn das nur eine leichte Senke im Frequenzgang wäre, kann man das natürlich ausgleichen, aber wenn der Bass an der Hörposition gar nicht vorhanden oder nur extrem schwach ist, hilft vmtl. nur die Hörpostition zu verändern.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 01:18
Hi,

robi-ffm schrieb:
...Habe schon eine der beiden Boxen verpohlt angeschlossen das bringt schon mal etwas ...

Wenn Du den einen LS nicht komplett verpolen willst,
brauchst Du einen "Allpass"
http://de.wikipedia.org/wiki/Allpassfilter
oder:
http://209.85.129.13...&hl=de&ct=clnk&gl=de
(P.4 - Delay correction)
Das ist eine Schaltung die die Phase frequenzabhängig dreht ohne den Amplitudengang zu beeinflussen.
So kannst Du den Bass verpolen, aber die Mitten-/Höhen in Phase lassen z.B. wg. der Stereomitte.
Sowas ist rel. einfach zu basteln
-- allerdings aktiv, passiv wird im Bass zu gross/teuer --,
sollte es aber auch irgendwo im Fertiggerät als Feature geben, blos wo?


-----------------
Ansonsten den Hörplatz mit 2 Subs in die Zange nehmen, d.h. diagonal aufgestellt, Hörplatz ~in der Mitte dazwischen.


Gruss,
Michael
robi-ffm
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 11:34
Oh danke für den link es gibt bestimmt auch aktivweichen mit so einer phasen drehung??

Auf jeden fall hab ich schon subs gesehen die sowas haben...


ich denke das bringt allerhand...
Zelolitis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 20:17
Stell mal deine Lautsprecher anders auf. Den Bass an der Anlage nicht aufdrehen, Loundness und Surround ausschalten.
Wenns besser wird wenn du die Boxen umpolst, hast du irgendwas grundsätzlich völlig falsch aufgestellt oder angeschlossen.
Zelolitis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 20:21
Ah, moment du hast nen Subwoofer..? Von einem anderen Hersteller als die andern Lautsprecher? manchmal bringens gewisse Hersteller tatsächlich fertig +/- zu vertauschen!

Stell mal all deine Lautsprecher ganz dicht zusammen gegeneinander, dann merkst du schnell ob +/- falsch ist, dann bricht der Bassbereich komplett zusammen.


[Beitrag von Zelolitis am 07. Nov 2009, 20:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 22:54
Hi,

Zelolitis schrieb:
...manchmal bringens gewisse Hersteller tatsächlich fertig +/- zu vertauschen!...

...die anderen empfehlen auf Nachfrage den Sub auf minus zu polen.
Was ist besser?



Wenns besser wird wenn du die Boxen umpolst, hast du irgendwas grundsätzlich völlig falsch aufgestellt oder angeschlossen.

...oder Boden/Decke/Wände entwickeln ein Eigenleben (absorbierendes Mitschwingen),
welches übliche Modelle für Raum-Moden außer Kraft setzt.
Auf diesem Wege kann die Verpolung eines LS zur (Not-)Lösung von Bass-Klangproblemen beitragen.


G.,
Michael
Zelolitis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 23:20
Noch besser wäre es wenn alle +/- nicht erst auf anfrage richtig bezeichnen würden..:-)

Die verpolung eines Lautsprechers kann sicherlich keine Phasenprobleme lösen. Es verschlimmert sie höchstens und zwar schön regelmässig durchs ganze Band weg.. Da löst sich ja die Musik in Luft auf bevor sie die erste Wand erreicht.. *haaresträubt*
Eine verpolung ist nur dann sinnvoll wenn zusätliche Subwoofer im hinteren bereich montiert werden, die dann aber mit einem Delay (am Raum angepasst) die Reflexionen auslöscht. Die verzögerung ist unbedingt notwendig, da ansonsten der Direktschall nicht die Reflexion gekillt wird!


[Beitrag von Zelolitis am 07. Nov 2009, 23:45 bearbeitet]
robi-ffm
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 15:33
Also ich habe keinen Sub das ist ne normale Stereo Anlage wie es sich gehört ;-)

Hab die Boxen jetzt etwas anders gestellt und das bringt ddann auch wieder etwas...

Aber trotzdem wenn man einscheiß Raum hat mit ner schlechten Akoustik kann das schon sehr viel vom Sound einbüßen was soll man machen leben geht weiter ;-)
Zelolitis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 21:44
Sicher gibts problematische Räume, aber wenn man etwas flexibel mit der Lautsprecheraufstellung sein kann und ein paar absorber am richtigen Ort hinstellt, kann man mit wenig aufwand viel erreichen.
perfekt wirds nie, jeder Raum hat seine Schwachstellen.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 08:22
Hi,

wie schon mehrfach angedeutet wurde, hast Du ein raumakustisches Problem mit den Raummoden im Bass. Das ist in jedem Raum so, wenn Du in der Mitte sitzt, weil Du da in jeder ungeraden Mode (also 1./3./5. etc. Ordnung) in einem Schnellemaximum sitzt und das noch für Quer- und Längsmode.

Zwei Möglichkeiten:
1: Sitzposition nach hinten verlagern. Etwa 70-75% der Raumdimension ist ein guter Kompromiss, also noch 25-30% bis zur Rückwand.
2: Lautsprecher hochpassfiltern, um den Bassanteil aus den Lautsprechern herauszunehmen und dann mit Subwoofern betreiben. Dabei musst Du mindestens 2 Subwoofer benutzen, die Du dann an Stirn- und an Rückwand gegenüberstellst (oder quer zur Hörrichtung gegenüberstellen). Austesten kannst Du das auch mal mit Deinen beiden vorhandenen Lautsprechern. Die Quer- und Längsmoden werden damit in der Mitte sehr gut bekämpft. Musikhören ist damit natürlich nicht möglich, weil keine Bühne mehr vorhanden. Deshalb die Umstellung auf Subwooferbetrieb.

Gruß
robi-ffm
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 22:48
Ja es ist echt so wenn man auf der gegenüberliegenden Wand sitz und den boxen zuhört dann gibts da am meisten Bass ;-)

Wie ist es eigentlich wenn der Raum größer ist würde das was am Sound und Bass ausmachen?

Weil Basswällen brauchen ja auch platz je tiefer der BAss um so größer musst der raum sein??

Ich hab ein 20m2 raum hätte gerne 40 oder 50 m2
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2009, 06:00
Hi,

natürlich hat die Größe des Raumes auch Auswirkungen auf die Basswiedergabe. Die ersten Moden liegen tiefer, weil die Raumdimensionen größer sind. Man braucht mehr Leistung für lauten Bass, weil das zu beschallende Volumen größer ist. Mit der Tiefe des Basses hat das aber nichts zu tun. Auch wenn 20Hz nicht in einen 4m-Raum reinpassen, kann man sie trotzdem hören.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Dröhnproblem im kleinen Raum
TuxDomi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Unterste Bassfrequenz im Raum
AWF_Sound am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  30 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen