RFT Merkur unterschiedliche Mitten

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:59
Hallo an die Helfenden und die Kritiker,

Habe vor kurzem aus reiner Bastelleidenschaft ein Paar RFT Merker furniert. Nach dem Anschließen und intensievem Hören viel mir auf, dass bei gewissen Frequenzen das Klangbild nach rechts wandert.
Mikrofon raus und im Nahfeld messen! Tatsächlich "hingt" ein LS ab 300 hz bis ca 5 khz um 3 db hinterher.

Nächster Schritt: Frequenzweiche ausbauen und nachsehen.


b9151orig


Die Elkos waren schon etwas älteren Semesters. Habe sie durch welche mit gleicher Kapazität getauscht, die Widerstände mit 4,7 durch 3,3 (für bessere Hochtonwiedergabe) ersetzt und alle Lötstellen nachgelötet. Die Klingeldrahtkabel habe ich durch 2,5 mm Kabel ersetzt. Natürlich bei beiden LS.

Alles zusammengebaut und gemesssen. Sie klingen jetzt wie zu erwarten war heller und freier. Dennoch besteht das Problem nach wie vor.
Liegt das nun am TMT? Er ist optisch und klanglich vollkommen i. O.
Eventuell ist das Modell ab Werk schon unterschiedlich.
Der Charakter der LS ist der gleiche. Nur der Mitteltonbereich ist um 2-3 db leiser.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:12
Hi,

neben dem TMT selbst kommt auch die Serienspule 1.25 mH in Frage, wenn es um die Ursache für den Mittenhänger geht.
Eine Impedanzmessung im Mitteltonbereich könnte das schnell klären.

Gruss,
Michael
stephanwarpig
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:42
Eine Messung wird folgen.

Könnte das heißen, dass die Impedanz der Spule minimal zu hoch ist?
Die Spule ist ab Werk mit einer Eisenschraube als Kern an der Leiterplatte befestigt. Empfiehlt es sich diese Schraube zu entfernen?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Spule ja "ewig" halten sollte. Evtl. ist die Toleranz ja sehr groß.


[Beitrag von stephanwarpig am 11. Mrz 2016, 14:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:48

stephanwarpig (Beitrag #3) schrieb:
...Könnte das heißen, dass die Impedanz der Spule minimal zu hoch ist?...

minimal ?, 2-3 dB wären ca. 30 bis 50%.


...Die Spule ist ab Werk mit einer Eisenschraube als Kern an der Leiterplatte befestigt. Empfiehlt es sich diese Schraube zu entfernen?...

Erstmal nein,
stattdessen Ist-Zustand von beiden Weichen mit scharfem Photo hier zeigen,
unterschiedliche Eisenkerne können sehr wohl solche Abweichungen erklären.
stephanwarpig
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:18
Hier noch einmal meine Messwerte:

Mikro direkt vor dem LS auf dem Boden liegend. Die bunte Linie ist der Problemlautsprecher.

Test Merkur


Mikro ungefähr auf Hörposition (Mitte des Raumes)

Test Merkur hinten
stephanwarpig
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:51
Danke für die Hilfe.

Das Problem war doch nicht die Spule, sondern der TMT. Die Fertigung hatte eine relativ große Toleranz. Hab aus einem anderen Paar einen ausgebaut und mal gemessen. Jetzt sind beide LS ungefär gleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT BR25
Aircoholic am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  50 Beiträge
rft rx 80 dröhnt
jeremyc am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  5 Beiträge
RFT BR25 Sickenreparatur !
pioneer06128 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher RFT B3010
Popey9 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  3 Beiträge
RFT BR-25...neue Sicke
van_Kuchen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  20 Beiträge
RFT B3010 Tieftöner schnarrt . Hilfe !
NEmo_Tp am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Kondensatoren - welche unterschiedliche Klang-Charakteristika
Theophilius am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Dual CL390 Höhen/Mitten Regler
jeremya am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Arcus TL 155 Mitten Probleme
funny001 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  6 Beiträge
Ersatzkalotten geben Strömungsgeräusche von sich. (RFT BR25E HiFi)
OMNIDROID2995 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen