Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optimierung Quadral Montan

+A -A
Autor
Beitrag
silverfast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 17:18
moinsen,
erstmal einen sonnigen gruß aus hannover an alle.

so ihr lieben, ich habe ein paar montans geerbt 1er seriennummer. ich betreibe sie z.zt. an einem onkyo Onkyo TX-SV 535. abstand der boxen 2,5m zur wand 50cm auf laminat stehend und 2,5mm strippe. sitzen tue ich im dreieck (gleichschenklig). raumgröße ca. 20qm.

jetzt ist es so, dass ich durchaus weiß wie etwas klingen kann. in den 80igern besaß ich mission cyrus2 mit psx an 2 mission 787 oder 747 ? und rega planar mit grado signiture.

die zeit vergeht die kohle auch und so bin ich von dem klang der montans absolut überrascht. gefallen mir sehr gut. meine frage ist kann man da nochwas rauskitzeln (kein kabelvodoo) vielleicht auf waschmaschienematte stellen vielleicht 4mm kabel (obwohl bei 2m pro länge 2,5mm ausreichen müssten), aber wer weiß vielleicht auch fetteren amp?, oder alles so lassen und genießen. könnte eine alte yamaha kombo vor/endstufe glaube auch aus der zeit bekommen. würde das klanglich sich auswirken bei normaler lautstärke?

so, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben
lg. joachim
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 17:30
Evtl. die Elkos auf der Weiche wechseln.2,5mm² reicht aus.Raumakustik verbessern,aber das ist meist schwierig Bei hohen Dynamikanforderungen bringen fettere Amps schon was,bei Zimmerlautstärke eher nicht.
silverfast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 17:36
das ist mal ne gute aussage. elkos was ist das und bringts was? raumakustik ist sone sache. also entkoppel oder matte ist nur für die nachbarn, oder?
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 17:42
Auf der Frequenzweiche,welche die Signale für Tieftöner,Mitteltöner und Bass aufteilt,sind oft Elkos verbaut,welche altern.Aber wenn du nicht weisst,was das ist,dann lass lieber die Finger davon.Eine Waschmaschinenmatte macht die,die unter dir wohnen,glücklich Habe ich unter meinem Zebulon ultra Woofer liegen


[Beitrag von Jazzy am 08. Sep 2016, 17:43 bearbeitet]
silverfast
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 17:52
danke für deine ehrlichen aussagen. das mit den elkos nehm ich erst mal so an. vielleeicht wo ich dich hier schon mal habe , gehe mit meinem pc ran. soundkarte nicht special , also vom kopfhörer raus mit foobar nur flac dateien mit wasabi manchmal auch asio codecs. könnte da ein externer DA-wandler zwischengeschaltet vielleicht sinn machen?
lieben dank für deine mühen
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2016, 13:04
Ja,ein guter Wandler ist auch nicht verkehrt.Allerdings sind da die Unterschiede eher subtil.Raumakustik bringt viel mehr,ist aber oft schwer durchzuführen(habe meine auch erst vor 5 Jahren verbessert) .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission 796
charlys04 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Quadral Montan Widerstand unterschiedlich
Kaufrausch--2004 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  16 Beiträge
Probleme mit Mission 782
bär59 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Welche Boxen Tannoy oder Mission?
Lucky_Fortuna am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Quadral Montan MK V
Matze2609 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  22 Beiträge
Frage Quadral Montan und Verstärker
Alias001 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Mission 753 auf 5.1 aufrüsten
Tassenstößel am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Mission LS
Lumibär am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  20 Beiträge
Mission 734 optimieren
manwithamission am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher bei Laminat an Wand hängen?
Fuzzy_Al_Jones am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder814.399 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBRWZ
  • Gesamtzahl an Themen1.358.665
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.886.387