Ein Lautsprecher leiser als der andere

+A -A
Autor
Beitrag
cornflakes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 15:16
Hallo zusammen,

muss nun mal hier ein Problem in die Runde stellen, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ohne unmittelbar erkennbaren Grund ist neuerdings ein Lautsprecher (Gamut Phi7) leiser als der andere. Ich habe alles schon auf den LS reduziert (Kabel tauschen, Verstärkeranschlüsse, etc... das komplette Programm --> ergo es ist der LS). Es ist immer dieselbe Box, egal ob sie links oder rechts steht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank!
Grüße
Christian


[Beitrag von cornflakes am 10. Sep 2016, 15:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 17:18
Tolle Dinger

Ohne die einzelnen Chassis durchzumessen, wirst du nicht weiterkommen. Dazu brauchst du ein Ohmmeter und evtl. noch einen Lötkolben. Wenn hier ein Chassis im Bassbereich einen Kurzschluß, oder keinen Widerstand hat, wird der ganze LS leiser.

Auch könnte ein Defekt an der Frequenzweiche sein. Hier wäre im günstigsten Fall ein Bauteil an der Lötstelle lose (kalte Lötstelle) und müsste angelötet werden. Einen richtigen Bauteiledefekt kann man natürlich nicht ausschliessen. Hier würden Kondensatorenj in Frage kommen, die einen Kurzschluß erzeugen. Einen satten Kurzschluß lässt sich ausgelötet an den Kondensatoren mit einem Ohmmeter messen. Nur ist das selten der Fall und du brauchst dazu ein Kapazitätsmessgerät.
cornflakes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 17:58
Hallo Rabia_sorda!

Lieben Dank! Ja, sie machen richtig Spaß...

Das ein einzelnes Chassis defekt ist...mh, dann würde es doch ganz ausfallen??
Ich werde dann mal die Frequenzweiche durchmessen, das kriege ich schon hin Ohmmeter und Lötkolben habe ich.
Kapazitätsmessgerät nicht... im Notfall müssen sie dann zum Händler...

Danke!!
Christian
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 18:08
Hi,
cornflakes (Beitrag #1) schrieb:
... Es ist immer dieselbe Box, egal ob sie links oder rechts steht. ...

Praktisch wichtiger ist, ob sie sowohl am linken wie am rechten Verstärker-Ausgang zu leise spielt.
Aber das hast du wohl geprüft.

Wenn die Box breitbandig zu leise spielt, solltest du vor allem alle Komponenten am Lautsprecher-Eingang prüfen, also
Kabel Amp-LS, Anschlußterminal, evtl. Bi-Wiring-Brücken, Kabel vom Terminal zur Weiche (in der Box), Weichen-Eingang.

Die eigentliche Weiche (mit Aufteilung der Frequenzspektren) und die Chassis sind weniger verdächtig weil dann ja nur Teile des Spektrums betroffen wären.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Sep 2016, 00:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 00:41

Das ein einzelnes Chassis defekt ist...mh, dann würde es doch ganz ausfallen??


Das kommt natürlich ganz auf die Schaltung an.
Aber "leise" ist natürlich ohne ein anhören schlecht zu definieren.
cornflakes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 15:07
Also rein subjektiv würde ich sagen, der Hochtöner ist leiser. Aber alle Chassis funktionieren.

Ich werde mal berichten, was es war, denn der Fehler kommt mir auch sehr seltsam vor. Sowas hätte ich in meinem ganzen Hifi Leben noch nicht gehabt...

Danke Euch!


[Beitrag von cornflakes am 14. Sep 2016, 15:08 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2021, 00:33
Hallo Christian,

es ist lange her aber mich würde interessieren, was dabei raus kam?

Danke und beste Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein Hochtöner leiser als der andere - defekt?
intheair420 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  14 Beiträge
1 Lautsprecher leiser.
sschall am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  37 Beiträge
ELAC AM 150 - Eine Box ist leiser als die andere
serenity23 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher bei bestimmter Frequenz leiser, Gründe ? (Gelöst)
Andi-1990 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  11 Beiträge
Hochton einer Box leiser
Don-Pedro am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
KEF 104ab ein HT lauter als der andere
joas84 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Box nach Lautsprecherwechsel Leiser!
Kangoo96 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
JBL lsr 6325 plötzlich leiser (kaputt?)
Jurgen2002 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  2 Beiträge
B&W P4 eine box ist nur etwa leiser als die andere
matura am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen