Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


mind. 30 cm Abstand zwischen TV und Center LS?

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 18:24
Ich habe eine Frage zur Aufstellung des Center LS. In einer Quadral Anleitung habe ich folgendes gelesen:

Front Center Lautsprecher
Diese Lautsprecer sind durch die Verarbeitung von Plasma- und LCD-TVs nicht mehr magnetisch abgeschirmt. Farb- und Geometriefehler entfallen dadurch und könnten nur in Verbindung mit veralteten TV-Geräten mit einer Bildröhre auftreten. Da die Aufstellung auf dem Fernseher nicht möglich ist, können die Center liegend unter dem Fernseher angebracht werden, wobei der Abstand zum Fernseher mind. 30 cm und vom Fußboden mind. 20 cm betragen sollte. Außerdem empfehen wir, den Center so anzuwinkeln, dass der Hochtöner auf die Zuhörer ausgerichtet ist. Nur so kann er sein volles Klangpotential entfalten.


Die fette Hervorhebung habe ich gemacht, das ist meine Frage. Beziehen sich die 30 cm zwischen tv und center nur auf Röhren TV oder auch auf LCD? Werden die 30 cm also aus akustischen Gründen generell oder aus Bildstörungsgründen nur bei alten TV empfohlen? Finde die Anleitung da nicht eindeutig. Wenn aus akustischen Gründen, warum?

Es sollen in der Aufstellung 2 Regal-LS auf Standhöhe von 100cm stehen, dazwischen der TV. Die LS haben nach hinten 30cm, was laut der Anleitung ausreichend sein soll (klar wäre mehr besser, aber mehr geht nicht). Der center würde unter dem tv liegen, fragt sich nur noch auf welcher Höhe.
tv-ls

Ich habe schon häufig gesehen dass center direkt unter TV sind oder sogar der TV direkt darauf steht. Die 20cm zum Fußboden vermute ich sollen Reflektionen vom Fußboden verhindern.


[Beitrag von kunterbunt80 am 13. Nov 2016, 18:27 bearbeitet]
freak61
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 19:21
Lass Dich nicht konfus machen.
Direkt unterm LCD oder Plasma Tv ist Ok.
Janine01_
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 22:31
Optimal ist wenn der HT der Fronts mit dem HT des Centers auf einer Höhe ist aber deine Aufstellung passt schon.
Was hast du für LS im Einsatz ???
Dadof3
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 06:11
Ich halte es für besser, wenn die Hoch- und Mitteltöner rechts und links auf Höhe des Fernsehers sind und damit zwangsläufig nicht auf der Höhe des Centers.
kottanalien
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 05:57
Klar, Ideal wären natürlich alle 3 LS auf einer Höhe, geht bei dir aber nicht.
Von daher ist der Center unter dem Fernseher wohl die beste Lösung.
Abhängig von deiner Sitz-bzw. Kopfhöhe könntest du den Center oberhalb des Fernsehers auch mal Testweise hören.


[Beitrag von kottanalien am 15. Nov 2016, 05:59 bearbeitet]
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 02:53
Die front ls sind Quadral aurum Megan 8, als Center habe ich an die Quadral style 1 oder 12 gedacht. Die liegen um 500 bis 580 euro, was für die Center auch finanziell meine Schmerzgrenze wären. Dann warten alle ls von einer Marke und die drei hätten alle Bändchen ht, also die gleiche ht Technik.

Wenn die ls alle die gleiche Höhe hätten und der Center unter dem TV ist, müssten die sie fronts ca auf 35 bis 45 cm Höhe stehen. Die Möbel sind noch nicht gekauft, grundsätzlich könnte ich da noch tiefer setzen. . Das wäre aber tiefer als die "Ohrenhöhe" beim Sitzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetische Schirmung zwischen LS/TV
Leisehöhrer am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  10 Beiträge
Abstand um TV?
Baierle am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  6 Beiträge
Abstand LS zu Heizung
WinnieA am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
NuBox 310 als Center ?
rudirednose am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Abstand LS-Heizung-Verstärker
hoschna am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  5 Beiträge
Abstand Lautsprecher<->Rückwand
mucwhore am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  15 Beiträge
Bassverlust nach LS-Neuausrichtung!
zombi am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen (Absorbern)
Firmthaler am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
TV Lautsprecher als Center nutzen?
unique24 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Boxenständer f. 17x17 cm und 3,5 KG
m2004 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedkeibi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.496