Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Warum sind die Basslautsprecher/Tieftöner immer unten?

+A -A
Autor
Beitrag
ralleratata
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 08:36
Hallo Forum,

mein Sohn (9) fragte mich vor ein paar Tagen, warum bei Boxen die Basslautsprecher/Tieftöner immer unten sind.
Ich habe im Internet keine Antwort darauf gefunden.

Kann mir das bitte jemand beantworten, damit ich das an meinen Sohn weitergeben kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
ralleratata
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2016, 09:04
Der Bass muss nicht zwingend unten sein (Castle, Dynaudio und viele andere haben und hatten auch Boxen mit dem Bass oben). Er ist es aber meistens schon deshalb, weil woanders kein Platz auf der Schallwand ist. Wichtig ist die Platzierung bei den Frequenzbereichen, die eine gewisse Richtwirkung haben, also vor allem dem Hoch- und obere Mittelton (wo das Ohr zudem am empfindlichsten ist und am genauesten arbeitet, und wo Dinge wie Klangfarben, Stereoabbildung etc. definiert werden). Normalerweise versucht man daher, den Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe (eines sitzenden Hörers) zu bringen. Bei typischen Standboxen, die um einen Meter hoch sind, ist damit das obere Drittel durch den Hochtöner bzw. den Mittel- und Hochtöner (bei Dreiwege-Boxen) besetzt.

Bei Montage in Bodennähe ist der Bass durch die Reflexionen vom angrenzenden Boden zudem effizienter, kann also bei gleicher Auslenkung mehr Pegel bzw. muss bei gleichem Pegel weniger Auslenkung machen – auch das wird zum Teil gezielt genutzt.

Noch ein ganz praktischer Faktor, der am Rande auch die Platzierung beeinflussen könnte, ist Kippsicherheit. Der Bass ist ja mit Abstand der schwerste Treiber und wenn man ihn oben montiert, liegt der Schwerpunkt der Box eben entsprechend höher. Damit kippt die Box in den in fast allen Märkten vorgeschriebenen Kipptests entsprechend früher und muss ggf. aufwendiger konstruiert werden, um die Grenzwerte einzuhalten (z.B. durch zusätzliche, überstehende Füße).
ralleratata
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 08:10
Vielen Dank für die Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basslautsprecher Auslenkungen
büsser am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Tieftöner
Lylla88 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Magnasphere BETA - Tieftöner gesucht
hape9er am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
hart aufgehängte Basslautsprecher
Andi78549* am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  4 Beiträge
Warum immer größer.
fotoralf am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Austausch von defektem Tieftöner
plook am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  11 Beiträge
Hochtöner gehen kaputt - warum?????
Rokko_da_Rock am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  6 Beiträge
Warum rechts und links?
FrankDaebler am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  10 Beiträge
Dynaudio Basslautsprecher 30 W 100
AXIS_V am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
IQ Level 2 welche Basslautsprecher?
zaitschi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.323 ( Heute: 153 )
  • Neuestes MitgliedFrank2610
  • Gesamtzahl an Themen1.352.185
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.781.885