Lautsprecher für Leisehörer

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 18:57
Hallo Community,

ich suche derzeit neue Lautsprecher als Upgrade für meine Sonus Faber Venere 1.5 die mir zum einen optisch nicht mehr zusagen und zum anderen häufig zu „brav“ wirken. Bei niedrigeren Lautstärken nicht genügend im Klang anspringen und ja..ich auch einfach etwas neues haben möchte Das Budget liegt ca. bei 2000-2500 € für ein Paar und beschallt werden soll ein ca. 20m großer Raum.

Da meine bisherigen Favoriten nicht an jeder Ecke Probegehört werden können wollte ich euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit folgenden Modellen hat:

-Gauder Akustik Arcona 40
-PMC Twenty/Twenty5
-Genelec G Series (G Four favorisiert)
-Harbeth P3esr
-Monitor Audio Gold 100
-Neumann KH 120 (gefallen mir optisch nicht – gibt es dafür Abdeckungen?)

Was ich suche ist dieses „besondere“ Gefühl wenn die Lautsprecher eine sehr breite bzw. tiefe Bühne aufbauen, wenn vor allem Instrumente und Gesangsstimmen sehr natürlich und plastisch wirken. Vor allem jedoch dass dieses Feeling schon bei geringeren Lautstärken aufkommt und man einen „vollen“ Sound auch beim Leisehören hat, nicht erst aufdrehen muss damit im Klangbild ein Volumen entsteht. Was mir weniger wichtig ist wäre Pegelfestigkeit und tiefer Bass bis in die letzten Frequenzen (ob aktiv oder passiv ist im Moment noch sekundär).

Als einzige Kandidaten konnte ich bisher die PMC Twenty 22 / Twenty5 22 hören welche mir sehr gut gefallen haben. Besonders Gesangsstimmen standen sehr schön im Raum, die Instrumente waren sehr plastisch und die Bühne baute sich wunderbar breit und vor allem tief auf.
Wie denkt ihr schlagen sich die Konkurrenten? Ich habe auch über Standlautsprecher nachgedacht, nach bisherigen Recherchen sind die oben genannten Modelle aber wie es scheint schon kleine Spezialisten wenn es ums Leisehören und generell um kleine Räume geht, was mir eben sehr wichtig ist.

Grüße
*Kermet*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 21:19
Hallo Joe_D

Ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Frage:
20qm großer Raum, Mietwohnung mit Dielenboden (hier) und ich will mir die Nachbarn nicht zum Feind machen.

Deine Anforderungen kommen mir da sehr bekannt vor
Gehört habe ich Einiges und bin bei den Harbeth P3ESR ES hängengeblieben. Auf gefüllten Ständern.
Die Monitor Audio Gold100 sind die einzigen aus Deiner Liste, die ich auch gehört hatte...
Hördistanz zwischen 3,8m und 2m (je nach Musik) im Stereodreieck mit Wand hinterm Rücken...
Funktionieren nebenbei auch beim Fernsehen erstaunlich gut. Auch ohne Sub...

Allem voran sind die Harbeth geschlossene LS und können von daher auch etwas mehr Leistung vertragen, als Andere.
Das sollte Dein Verstärker aber bringen.
Für mich ist unter Anderem der Vorteil von geschlossenen Lautsprechern:
Du kannst sie frei im Raum aufstellen oder wenn mehr Bass gewünscht wird, diese Wandnah betreiben.
Für mich war das (neben der Optik und tollen Bühne) ein riesen Feature. Durch die Größe sind die Beiden in Sekunden aufgestellt, wie ich es brauche...

Ich finde, sie können Alles von Pink Floyd über Pop bis zu Jazz/Blues. Stimmen und Saiteninstrumente sind ein Traum.
Was zugegebener Maßen etwas hinten an steht ist Klassik mit (richtig) großen Orchestern. Das ist eben die Physik.
Aber ansonsten ein traumhafter Lautsprecher. Jedem, der die Lautsprecher bei mir zum ersten mal hört, fällt die Kinnlade...
Ich hatte damals auch die Compact 7ES hier. Die durften mich ganz spontan wieder verlassen, da das Bassreflex - Prinzip bei mir (!) enorme Probleme verursacht hat....

Mein Tipp: unbedingt die P3ESR anhören, am Besten bei Dir zu Hause...
Bei Fragen gerne

Grüße
Joe_D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 22:51
Hi Kermet,
danke schonma für deine Anteort

Was stand dann damals noch bei dir in der engeren Auswahl? Dass die Harbeth etwas besonderes haben soll spiegelt dein Eindruck ja ganz gut wieder, mich irritiert noch ein wenig der "Retro Look". Zum anderen aber auch dass Hersteller wie Genelec sich scheinbar endlos Mühe geben einen ideal simuliertes Gehäuse zu entwickeln mit allem Pipapo und Hersteller wie Harbeth einfach Holzplatten zusammenschrauben.. überspitzt gesagt

Hattest du damals auch aktive Systeme auf deiner Liste? Durch die gute Abstimmung von Chassis und Elektonik sollen viele aktive LS ja auch bei geringen Lautstärken schön voll klingen. Vielleicht auch Marketing "Gschwätz"
*Kermet*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2017, 21:19
Hi Joe_D

Mit Aktiven habe ich mich ehrlich gesagt, nicht so ausgiebig beschäftigt. Ein bisschen gehört hier und da, aber nicht ernsthaft und relativ schnell wieder verworfen.
Mir haben die LS meist optisch nicht so gut gefallen, dass sie einen Platz in meinem Wohnzimmer bekommen durften. Insbesondere die Genelec nicht...
Viel wichtiger war mir aber, dass ich kein Setup hier haben wollte, an dem ich dann immer wieder rumbastele, rumspiele, optimiere, verschlimmbessere und das ganze dann am Besten noch vor dem Rechner mit so einem Quatsch, wie einmessen etc. Da sitze ich den ganzen Tag vor und freue mich dann auf Abends, wenn ich mir, wie nachher eine Platte auflege, ein Glas Rotwein eingieße und einfach nur höre (nachher: John Coltrane: Olé in Mono vom original - Master :D)

Für ein bisschen zusammengetackertes Sperrholz können die schon sehr geil!

Ich habe einiges gehört, bevor die Entscheidung gefallen ist:
Sonus Faber Venere 1.5
B&W CM6
KEF (weiß ich garnicht mehr)
Audio Physik Classic 20
Linn Majik 140

Als ich die P3ESR zum ersten mal gehört habe, wusste ich: Das ist es!
In meinem Raum hat sich bestätigt: Die geschlossene P3ESR ES ist hier eine Punktlandung.
Dann ging es nur noch darum, ob es der größere oder kleinere Verstärker wird.
Joe_D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 23:58
Ja das mit der Optik bei den aktiven LS ist so eine Sache, auch wenn sie technisch evtl. Im Vorteil sind...

Dann hast du ja schon meine jetzigen Venere 1.5 und die Harbeth im Vergleich gehört, dennst du der Wechsel lohnt sich für das was ich suche oder wären es eher nicht so große Unterschiede? Die Venere taugen mir klanglich schon noch, nur verlieren sie finde ich bei geringen Lautstärken schnell an "Volumen" und der Aufbau der Bühne ist für mein Gehör eher kompakt als breit und tief.

Grüße
christian.L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 00:23
Hallo Joe D

Schau mal hier im Forum unter:

http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=5275

und auch sehr interessant ist der hier:

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=930

Gruss Christian
Lusaka
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 15:10
Hallo,

Habe letzten Dezember einige kompakte Lautsprecher Probe gehört.

B&W CM6
Dali Rubicon 2
Audio Physik
Quadral Galan
T+A
Nubert

Habe mir schließlich die Quadral Galan geholt um die anschließend für die etwas größere Sedan zu tauschen. Bin äußerst zufrieden mit meiner Entscheidung.

Welche ich noch gerne gehört hätte ist die von dir angegebene PMC Twenty5 und noch die Audiovector SR 1 AVANTGARDE ARRETÉ. Vielleicht hast du die Möglichkeit diese zu hören.


http://audiovector.com/sr-1-avantgarde-arrete.html

http://www.quadral.com/lautsprecher/aurum/galan/
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 21:37

Joe_D (Beitrag #1) schrieb:
Vor allem jedoch dass dieses Feeling schon bei geringeren Lautstärken aufkommt und man einen „vollen“ Sound auch beim Leisehören hat, nicht erst aufdrehen muss damit im Klangbild ein Volumen entsteht.


Das ist eine Eigenart des Gehörs, die man besser nach Bedarf elektronisch kompensiert, als entsprechend gesoundete Lautsprecher zu kaufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Die Loudnesstaste an deinem Pio ist so eine Kompensation. Schon getestet ?
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 22:03
WLM Diva Monitor

gut, die kann man im DIY billiger bekommen,
aber ich hab grad welche auf Ebay gesehen.
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 00:51
Hallo Joe,

als Pendant zur Harbeth P-3esr wären bestimmt auch die kompakten Graham LS-3/5(a) interessant:
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=8643829437&

Und - ein weiterer Tipp (hier aber schwer zu bekommen - vlt. aber über Direktbezug von einem brit. Händler), wären die neuen ProAC Response DB-1: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=proac+db1
https://www.youtube.com/watch?v=Vt9VofsB0_w

Die beiden mal, als Ergänzung zu deiner bisherigen Liste.

Beste Grüße
Bernhard
*Kermet*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2017, 19:23

Joe_D (Beitrag #5) schrieb:
Ja das mit der Optik bei den aktiven LS ist so eine Sache, auch wenn sie technisch evtl. Im Vorteil sind...

Dann hast du ja schon meine jetzigen Venere 1.5 und die Harbeth im Vergleich gehört, dennst du der Wechsel lohnt sich für das was ich suche oder wären es eher nicht so große Unterschiede? Die Venere taugen mir klanglich schon noch, nur verlieren sie finde ich bei geringen Lautstärken schnell an "Volumen" und der Aufbau der Bühne ist für mein Gehör eher kompakt als breit und tief.

Grüße


Hallo Joe_D
Sorry für die späte Antwort

Ich halte die Unterschied für maßgeblich, zumal wir hier einen geschlossenen und einen Bassreflex - Lautsprecher vergleichen. Ich fand die Venere weniger emotional, eher kühler, analytischer kann ich nicht sagen, auch die Bühne war nicht so ausgeprägt.
Der Lautstärkeregler ist bei (insbesondere kleinen) Geschlossenen LS generell weiter aufgedreht bei gleicher Lautstärke. Sie brauchen eben mehr Leistung. Ich empfinde die geschlossene Bauweise im Klang bei gleicher Lautstärke "kraftvoller", richtiger! Und ich meine ausdrücklich nicht den Bereich der niedrigen Frequenzen...
Hier bei mir stehen die Lautsprecher knapp 4m auseinander, wandnah und neulich habe ich mal wieder Nina Simone aufgelegt und wollte dabei lesen. In Zimmerlautstärke "I Put a Spell on You" und ich habe erstmal geschaut, ob der Fernseher in der mitte aus ist

Vielleicht dazu ein Kommentar meiner Mutter bei einem Besuch, die definitiv kein High - End braucht, Musik oft als "Krach" empfindet:
"Das klingt toll. Endlich mal entspannt und nicht immer so laut Musik hören..."

Aber immer: Du musst es selbst hören. Bei Dir zu Hause.
erok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 00:57
Ich habe seit langem ein Paar Dynaudio Contour 1.1 und bin damit nicht unglücklich. Allerdings zickig in der Aufstellung und beim Verstärker wird es teuer, weil der gar nicht genug Leistung haben kann. Und sie spielen erst bei höheren Lautstärken richtig auf. Dynaudio hat jedoch Schaumstoffzylinder mitgeliefert, um die Bassreflexöffnung zu verstopfen, was die Lautsprecher wesentlich besser macht, meiner Meinung nach, und sie auch schon leise ganz gut spielen lässt. Der Bass kommt bei mir von einem separaten Subwoofer.

Sollten die Dynaudios irgendwann altersschwach werden, dann wäre die kleine, hier genannte Harbeth ein ganz heißer Favorit. Allein schon deshalb, weil es kaum andere geschlossene Kompakt-Lautsprecher gibt. Habe sie einmal gehört, kann sie seitdem nicht mehr vergessen. Fand das einen guten Kompromiss zwischen Spielfreude und Unaufgeregtheit.

Allerdings würde ich mir unbedingt auch die kleinsten Tannoys anhören. Sind zwar nicht geschlossen, aber ich kenne große Tannoys und bin von dem Breitband-Lautsprecher gut beeindruckt.
Joe_D
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2017, 12:04
Generell danke für eure Tipps und Anregungen!

@ Zweck0r
Die Loudnesstaste an deinem Pio ist so eine Kompensation. Schon getestet ?

Die Loudness Funktion habe ich bisher nicht genutzt, weil das Thema ja in der Musik generell bei mir eher einen sehr negativen Eindruck hinterlassen hat bezüglich der Dynamik in Songs.
Ich probier es auf jeden Fall mal aus....
Joe_D
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2017, 12:09
@ Kermet

Ich habe die Venere bisher nicht als analytisch oder kühl empfunden, eher auch als emotionalen Lautsprecher eingestuft, aber vielleicht hab ich mich schon so daran gewöhnt oder bisher keine wirklich "musikalischen" gehört dass mir der Unterschied gar nicht bewusst ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Venere kein Bass
kainzi4tw am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  14 Beiträge
Sonus Faber Venere signature
bukablues am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
Sonus Faber Concerto Home.HILFE! :-(
musikseele am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Sonus Faber Venere 2.5 Infos erbeten
blackjack2002 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Der SONUS FABER Thread
Longxiang am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
sonus faber liuto monitor
screenpowermc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Elektronik für Sonus Faber Cremona?
mene am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
Suche eine Sonus Faber Empfehlung
Ekki2017 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  45 Beiträge
Sonus Faber Cremona Auditor M
Jean-Luc am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791