Dynaudio Contour 30

+A -A
Autor
Beitrag
Weltensegler_1970
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2017, 23:42
Liebe Freunde des Wohlklangs,

ich habe nach 21 Jahren glücklicher Gemeinschaft mit einem Paar Dynaudio Contour 2.8 jetzt schweren Herzens doch einen Neuanfang gewagt.
Seit kurzem stehen zwei Contour 30 in meinem Wohnzimmer. In den vergangenen Monaten habe ich einiges zur Probe gehört.
Die Dynaudios haben für mich im Vergleich mit Abstand am besten abgeschnitten und das, obwohl einige der Mitbewerber deutlich teurer sind. Die 2.8 spielten bereits auf einem unglaublich hohen Niveau und mussten sich hinter keinem aktuellen Modell verstecken.
Die 30er klingen für mich jedoch insgesamt noch seidiger, mit großer Bühne und angenehm entspannt, ohne jede Härte. Die 2.8 wies im Vergleich eine leichte Angestrengtheit auf, war aber vielleicht sogar noch ein bisschen präziser, direkter und gnadenloser. Nach mehr als zwei Jahrzehnten wollte ich einfach noch einmal etwas Neues. Das es nun wieder Dynaudio geworden ist, war nicht unbedingt geplant, hat aber für mich gute klangliche Gründe.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den neuen Contour-Modellen und wenn ja, welche?

Viele Grüße,

Weltensegler


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 10. Mai 2017, 06:27 bearbeitet]
Chelzac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 22:33
Habe die neuen Contour Modelle auf der High End 2016 in München das erste Mal gesehen und gehört. Optisch fand ich sie noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, klanglich konnten sie mich aber bereits begeistern (es spielten gerade in dem eher ungünstigen großen Ausstellungsraum die Contour 20). Als Elektronik hing die Master Serie von NAD dran.

Auf der High End on Tour im Herbst des gleichen Jahres in Hannover konnte ich dann die Contour 60 hören an einem AVM CS 8.2. Obwohl der Raum riesengroß und meine Hörposition sehr ungünstig an der Seite stehend war, beeindruckte mich das sehr präzise und druckvolle Spiel der Contour 60.

Die gleiche Box konnte ich dann noch einmal auf den Norddeutschen Hifi Tagen 2017 in Hamburg im Vergleich mit der alten Contour 5.4 hören im Rahmen eines "Workshops" mit Herrn Böde von der "Stereo". Ich konnte zwar nicht immer die von ihm angekündigten Unterschiede nachvollziehen (der Raum war einfach zu voll) fand aber auch hier die neue Contour 60 insgesamt besser als die alte 5.4. Als Elektronik hing wieder die NAD Master Serie dran.
Sehr druckvolle präzise Bässe, plastische unangestrengte Stimmen und sehr räumliche detaillerte Abbildung des Klanggeschehens. Am bemerkenswertesten fand ich den Titel "Who killed Cock Robin" von Greg Brown auf der Contour 60. Das extrem tiefe Organ des Sängers stand so plastisch im Raum, dass Gänsehaut erzeugt wurde.

Daher steht die Contour 60 zusammen mit der Ascendo D9 und der Phonar P10 ganz oben auf meiner Liste.

Gruß
Chelzac
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2017, 23:03
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den neuen, guten Lautsprechern.

meine Hörerfahrung mit der neuen Contour Serie beschränkt sich auf die 60er,
das mit dem allzeit stressfreien Klangbild kann ich absolut bestätigen.

Dieses Klangbild gefällt allerdings mit Sicherheit nicht jedem,
es fehlt wohl einigen die "Brillianz" im Hochton,
es gibt Leute die entscheiden sich im direkten Umschaltvergleich sogar für eine B&W 804D3,
die nervt (mich) dermaßen im Hochton, aber das birgt beim direkten Hin und Herschalten den Effekt, das die Contour im Vergleich "dumpf" klingen.



Mir gefällt die Abstimmung der Dynaudio, allerdings finde ich den Preis schon sehr heftig.
Weltensegler_1970
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 23:01
Guten Abend,

ich möchte diesen Thread mal wieder beleben.
Nach knapp zwei Jahren bin ich immer noch zufrieden mit der Contour 30.
Dennoch erscheint mir dieser Lautsprecher anspruchsvoller, als vielfach beschrieben.
Einmal sehr aufstellungskritisch, zumindest in meinem Raum.
Zum anderen wählerisch bei der angeschlossenen Elektronik.
In ihrer Klasse habe ich aber keine bessere Alternative gefunden. Man kann wohl nicht alles haben 😏

Hat jemand andere Erfahrungen?

Liebe Grüße,

M.
micha575
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 22:34
Guten Abend

Leider kann ich nichts zu den Contour 30 schreiben, ich habe ja die Contour 20, allerdings empfinde ich die 20 nicht als aufstellungskritisch. Und große Unterschiede konnte ich mit verschiedener Elektronik nicht wirklich hören. Nuancen ja, mehr aber nicht.

Habe die LS nun einige Monate und erfreue mich jeden Tag daran. Das entspannte und geschmeidige Klangbild gefällt mir einfach gut. Habe gerade Chantal Chamberland (Album Soiree) gehört ..... für mich klanglich traumhaft

Und das in einem akustisch wahrlich nicht optimalen Wohnraum!
Die plastische Stimmwiedergabe mit dieser ansatzlosen Leichtigkeit selbst bei gehobener Lautstärke konnten die 1.4 LE so definitiv nicht. Es klang angestrengter.

Soviel von mir. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Contour 30

Micha
Weltensegler_1970
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2018, 23:14
Lieber Micha,

Danke für deine Erfahrungen, die ich natürlich grundsätzlich teile. Ich liebe die Contour.
Das Problem ist bei mir mit ziemlicher Sicherheit der Raum.
2010 musste ich umziehen. Im neuen Wohnzimmer habe ich dann auch die 2.8er nicht mehr so richtig zum Klingen bringen können. Nach allerlei Experimenten ist nun ein guter Kompromiss erreicht. Optimal ist es jedoch nicht.

Gute Nacht,

M.
micha575
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2018, 11:33
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Raum. Mein Raum ist - wie wahrscheinlich nahezu alle Wohnzimmer - nicht optimal. So habe ich neben dem linken LS eine Ecke wo es bei bestimmten Frequenzen dröhnt. Das war logischerweise bei jedem LS so, egal welcher Hersteller. Zudem habe ich viele Glas und sonstige glatte Oberflächen. Ich habe mir zum Vergleich mal die Mühe gemacht und die Ecke mit Polstern bedämpft, die glatten Flächen mit Stoff behangen und dann gehört. Das ist nochmal eine klare Steigerung. Noch geschmeidiger und ein substanzieller sowie sauberer Bass. Das war top, aber der Klang ohne dieses "Feintuning" ist auch bereits auf hohem Niveau. Die Maßnahmen im Raum haben in jedem Fall weit mehr gebracht als ein Verstärkertausch!

Mich hat vor Kurzem gefreut, dass sogar meinen Bekannten, die wirklich keinen Wert auf guten Klang legen, aufgefallen ist, wie angenehm und sauber die Musik wiedergegeben wird.

Wünsche ein angenehmes Wochenende
Weltensegler_1970
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 21:23
Lieber Micha,

einen herzlichen Dank für den Hinweis auf das Album Soiree.
Ist bei mir eben angekommen und läuft gerade.
Zum Niederknien 😊

Nachtgrüße,

M.
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 16:59

ATC (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Dieses Klangbild gefällt allerdings mit Sicherheit nicht jedem,
es fehlt wohl einigen die "Brillianz" im Hochton,
es gibt Leute die entscheiden sich im direkten Umschaltvergleich sogar für eine B&W 804D3,
die nervt (mich) dermaßen im Hochton, aber das birgt beim direkten Hin und Herschalten den Effekt, das die Contour im Vergleich "dumpf" klingen.

Mir gefällt die Abstimmung der Dynaudio, allerdings finde ich den Preis schon sehr heftig.


Genau meine Meinung. Der Hochton meiner Contour 30 klingt so genial, da möchte ich nichts anderes mehr hören. Die Abstimmung von BW finde ich sowieso sehr unausgeglichen, vor allem bei Einstiegsmodellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 30
Weltensegler_1970 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Fragen zur Dynaudio Contour 2.8
Earl_Grey am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  113 Beiträge
Was sind Dynaudio Contour 2.8 noch wert?
Burton83 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 3.4 Aufstellung
tubular am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour SC Tweeter
CiceroM am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
Dynaudio`s Contour s 5.4
front am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
Dynaudio Contour 5.4
airlex am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Dynaudio Focus 140 vs Contour 1.4
Papa_San am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen