Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Focus 140 vs Contour 1.4

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_San
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 18:43
Moin,
bin im Besitz der Focus 140 und auch sehr zufrieden mit dem Sound. Nun suche ich für´s Esszimmer ein Paar Boxen und es sollen auch wieder Dynaudios werden. Lohnt sich der Aufstieg zur Contour 1.4?

Die Contour sind in etwa gleich groß,die Treiber ähnlich,der Preis aber deutlich höher. Wo sind die Unterschiede und hat einer von Euch schon mal gewechselt oder mal beide im Vergleich gehört?


Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 18. Okt 2015, 18:51 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 18:49
Grundsätzlich achten die Hersteller schon drauf, dass ihre teureren Modelle jeweils besser klingen. Dynaudio bildet da keine Ausnahme.

Ob sich der Aufpreis lohnt, kannst du nur für dich selbst nach dem Probehören entscheiden. Da hat jeder eine andere Meinung und Vorstellung von.
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 20:50
Wobei da besser subjektiv ist, würde ich eher "anders" sagen. An deiner Stelle würde ich eher im Dynaudio Thread nachfragen.
Papa_San
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 20:55
1090 Seiten! Danke für den Tipp,dann such ich da mal was raus.

Gruß
Siggi
Dadof3
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 22:06
Ich habe noch keinen Fall erlebt, bei dem ich das teurere Modell desselben Herstellers nicht auch als besser wahrgenommen habe, natürlich nur innerhalb der normalen Baureihen und nicht irgendwelche exotischen Konstruktionen oder Designermodelle außer der Reihe.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 22:20
Na ja, wie wird meistens "verglichen", klar dass dann meistens das teuere als "besser" wahrgenommen wird, siehe deine Signatur.

Im KEF Stammtisch gibt es z.B. einige die Q Serie der dunkler abgestimmten R Serie bevorzugt haben.
Papa_San
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 22:38
Ok,ich habe jetzt mal die Suche bemüht aber einen direkten Vergleich Focus 140/Contour 1.4 konnte ich nicht finden,kann mir aber aufgrund der Größe des Forums vorstellen das es hier einige gemacht haben.

Dynaudio glänzt selber leider nicht mit Infos. Die HP gibt wenig her ausser tollen Bildern und Geschwafel.

Gruß
Siggi
Dadof3
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 05:17

thewas (Beitrag #6) schrieb:
siehe deine Signatur. ;)t

Ja, da hast du allerdings Recht!

Siggi, hast du denn dort nachgefragt? Das war eigentlich der (sinnvolle) Tipp von Thewas.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Okt 2015, 05:20 bearbeitet]
Papa_San
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2015, 08:21
Geht los.

Gruß
Siggi
Iron-Man
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 15:14
Gute Aufnahme mit großem Orchester ( viele Schallquellen gleichzeitig ) und das ganze deutlich laut bitte.
Dann hört man das die 1.4 mehr kann, als die 140er


[Beitrag von Iron-Man am 10. Feb 2016, 15:14 bearbeitet]
schackchen
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2016, 11:22
Hallo,

ich bin von der Focus 140 zur Contour S1.4 gewechselt. Die Focus ist im direkten Vergleich eher der Spaßlautsprecher (leicht gesoundet mit Bassbuckel) <- nicht falsch verstehen...der KLang ist phänomenal gut.....die Contour jedoch einfach ehrlicher....der Hochton noch brillanter. Für mich stand der Wechsel nach dem Hören jedoch sofort fest ! Die Contour klingt einfach runder...aufgeräumter....präziser.
avh0
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2016, 11:31
Ich pers. bin kein Freund der 1.4. Sie kann jedenfalls mehr als eine Focus, mehr Auflösung, mehr Details, bessere Bühne.
Daher würde ich sogar die Focus vorziehen.
Ich bin eher ein Fan der alten Contours und würde nach einer 1.3 suchen, oder wenn da Budget untergeordnet ist nach einer C1,
das ist ein richtiger Schritt. Die Contourserie ist jetzt schon so lange auf dem Markt, dass es eingentlich mal wieder eine Update geben müsste.
M.E. nach loht es ggf. zu warten und (wenn die 1.4 gefällt) auf den Ausverkauf zu hoffen.
Dadof3
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2016, 11:54

avh0 (Beitrag #12) schrieb:
Ich pers. bin kein Freund der 1.4. Sie kann jedenfalls mehr als eine Focus, mehr Auflösung, mehr Details, bessere Bühne.
Daher würde ich sogar die Focus vorziehen.

Das heißt, du möchtest gerne weniger Auflösung, weniger Details und eine schlechtere Bühne?
avh0
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2016, 12:06

Dadof3 (Beitrag #13) schrieb:

avh0 (Beitrag #12) schrieb:
Ich pers. bin kein Freund der 1.4. Sie kann jedenfalls mehr als eine Focus, mehr Auflösung, mehr Details, bessere Bühne.
Daher würde ich sogar die Focus vorziehen.

Das heißt, du möchtest gerne weniger Auflösung, weniger Details und eine schlechtere Bühne?


Nein, eigentlich nicht, daher habe ich eine Confidence.
Aber wenn ich die Wahl zwischen Focus und 1.4 habe, würde ich die Focus nehmen, weil mich die 1.4 immer sehr angestrengt hat.
Daher würde ich den Verlust in Kauf nehmen, wenn ich nichts besseres gefunden hätte.
schackchen
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2016, 12:29

avh0 (Beitrag #14) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #13) schrieb:

avh0 (Beitrag #12) schrieb:
Ich pers. bin kein Freund der 1.4. Sie kann jedenfalls mehr als eine Focus, mehr Auflösung, mehr Details, bessere Bühne.
Daher würde ich sogar die Focus vorziehen.

Das heißt, du möchtest gerne weniger Auflösung, weniger Details und eine schlechtere Bühne?


Nein, eigentlich nicht, daher habe ich eine Confidence.
Aber wenn ich die Wahl zwischen Focus und 1.4 habe, würde ich die Focus nehmen, weil mich die 1.4 immer sehr angestrengt hat.
Daher würde ich den Verlust in Kauf nehmen, wenn ich nichts besseres gefunden hätte. ;)




Ooookayyy...
Papa_San
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2016, 21:21

Iron-Man (Beitrag #10) schrieb:
Gute Aufnahme mit großem Orchester ( viele Schallquellen gleichzeitig ) und das ganze deutlich laut bitte.
Dann hört man das die 1.4 mehr kann, als die 140er ;)


Genauso ist es! Die Contour löst einfach besser auf. Ausserdem kommt sie durch ihren trockenen Bass besser mit meinem schwierigen Wohnzimmer zu recht. Im Vergleich zu meinen Spendor S8E fehlt der S1.4 allerdings als Kompaktbox ein wenig Körper. Das Problem habe ich mit einem Sub 250 gelöst. Ganz leise dazu geschaltet bringt er mir die fehlende Raumanregung aber eben nicht so heftig wie mit den Spendor,sondern genau richtig.

@avh0: Vielleicht hat die Contour einfach nur so viele zufriedene Kunden und wird deshalb nicht aus dem Programm genommen?

Gruß
Siggi
Iron-Man
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 23:33
Beim Finale des Edinburgh Millitary Tatoo nebst gleichzeitigem Feuerwerk stotterte die 140 sogar. Sie schaffte es nicht mehr alles darzustellen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestellt Dynaudio Contour 1.4
Congiero am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Alte Dynaudio Contour versus Focus
vdrsilver am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio Focus 140 vs. Nubert Nuline30 Exclusiv
hasechri am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  20 Beiträge
Dynaudio Focus 140 oder Contour 1.3 Mk II?
jopetz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 1.4 vs Visaton FRS 8 Needle/Buschhorn
infinity650 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio Focus 140
olympias am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4 / Dämpfer
ollixx am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Focus vs. Audience
Stefan90 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  35 Beiträge
Dynaudio dm 2/7 vs focus 140 vs .bester Tiefbass in Kompaktbox.
klangspektrum am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 73 )
  • Neuestes Mitgliedbugsbunny415de
  • Gesamtzahl an Themen1.345.270
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.250