Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Focus 140 versus Monitore ?

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 18:47
Ich betreibe die Dynaudio Focus 140 und trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Monitor-LS zuzulegen, da mein Hörabstand nur ca. 2,50m beträgt.

Kann mir jemand Ratschläge geben, ob das überhaupt Sinn machen würde ?

Ich höre vorwiegend klassische Musik aller Art inkl. Opern und liebe den natürlichen, möglichst unverfälschten Klang.

Welche Monitore würden überhaupt in Frage kommen, um gegen die Focus 140 bestehen zu können ?

Dank im Voraus und Grüße
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 19:04
aktive Monitore machen eigentlich fast immer Sinn. sie haben halt den Vorteil, dass sie auch für kurze Abhördistanzen geeignet sind (obwohl 2,5m schon nichts mehr mit Nahfeld zu tun haben, das ist fast schon normaler Abstand). Vorallem sind aktive Monitore in der Hinsicht gut, sie haben für jedes Chassis eine eigene Endstufe, wodurch einfach eine viel bessere Kontrolle erreicht wird, bessere Dynamik und sehr hohe Präzision.



Die Klein & Hummel O300D werdem vom User "Hüb" benutzt. Dieser hört auch viel Klassik usw und ist mit diesen Monitoren mehr als zufrieden, da diese fast perfekt neutral klingen und die Musik sehr detailiert rüberbringen.

Sind allderdings fast doppelt so teuer wie deine aktuellen LS.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 19:11
Danke für die Antwort - was ich allerdings nicht geschrieben habe :

Es gibt doch auch passive Monitore ( auch von Dynaudio ) - - - welche Vorzüge / Anwendungsbebiete haben diese denn für den "privaten" Musikliebhaber ?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 19:19
achso, ich war jetzt auf aktive aus.

bei passiven Monitoren muss man dann eher darauf achten, dass sie erstmal fürs Nahfeld sind, und dass sie ein hohes Bündelungsmaß haben (zwecks geringerer Reflektionen von den Seitenwänden).

Ansonsten sind passive Monitore nicht unbedingt anderst wie normale HiFi Kompakte.
Es werden ja sogar ab und zu "normale" KompaktLS ala die Focus 140 als Abhörlautsprecher eingesetzt.
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 19:24
Das scheint ja einigermaßen komliziert zu sein - also komme ich nicht drum herum, mal passive Monitore im Vergleich zu meinen 140 zu hören.

Mal sehen, wann´s klappt . . .

Dank und Gruß
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 11:39
Höre Dir doch mal die passive Geithain ME 25 an. Selbst Hörabstände unter 2m stellen keinerlei Problem dar. Die Focus 140 hat imho keine Chance gegen die kleine Geithain

http://www.clausbuec...k=view&id=1&Itemid=7
vimak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 13:53
Hallo!

Höre Dir einfach einmal Scriptum Lautsprecher an, dann ist das Thema Lautsprecher von Dynaudio für Dich erledigt.

Liebe Grüße
watzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 18:41
Hallo!
An was für einer Elektronik betreibst Du Deine Focus 140?

Christian
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 20:05
Momentan betreibe ich sie an einem Luxman L-435.

Es ist zwar schwer zu unterscheiden, aber daran klingen sie imO etwas dynamischer als an NAD , HK , Sony & Co.

Ab und zu sehe ich mich nach einem gebrauchten Krell, Lua , Octave und Symphonic-Line um - aber das liebe Geld . . .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Dynaudio Contour versus Focus
vdrsilver am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio Focus 140
olympias am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
dynaudio focus 140 <-> confidence c1
storchi07 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
dynaudio focus 140 und dynaudio sub 250
*kasper* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Dynaudio Focus 140 direkt auf Spikes stellen?
didi91067 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sonics Argenta gegen Dynaudio Focus 140
schackchen am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  18 Beiträge
Dynaudio Focus 140 vs. Nubert Nuline30 Exclusiv
hasechri am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  20 Beiträge
Unterschiede Dynaudio Focus 110 und 140?
Nitrofunk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Dynaudio Focus 140 mit Stand 6 verschrauben ?
schackchen am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Dynaudio Focus 140 vs Contour 1.4
Papa_San am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitgliedphilo134
  • Gesamtzahl an Themen1.345.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.058