Canton Ergo 1002 DC: Kaum Bass - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 11:49
Liebe Hifi-Freunde,

Ich betreibe meine Canton Ergo 1002 DC an einem Yamaha RX-V 565 (ja, miese Kombination). Die LS stehen zur Entkopplung auf Spikes und dicken Granitplatten.

Folgendes Problem:
Es ist kaum Bass wahrnehmbar. Filme und Musik machen keinen Spaß . Der Schwiegervater macht sich lustig, da sein kleines Sony-System richtig Tiefgang erzeugt und meine Särge nur leiste pusten. Ich möchte nicht das Haus abreißen. Dennoch denke ich, dass mehr drin sein muss (als fast gar kein Bass). Denn die technischen Daten sprechen für sich:

Tieftöner: 2x 220 mm, Polypropylen
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 200 / 350 Watt
Wirkungsgrad: 89 dB/1W/1m
Frequenzgang: 20 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 300 / 3.500 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ohm

Ausprobiert habe ich:
-Übergangsfrequenz (80 Hz) ausprobiert; LS stehen auf "large"
-Funktion der Tieftöner überprüft
-Verkabelung überprüt (Oehlbach, 2+2,5mm²)
-Einmessung über Mikrofon
-Standort (Wandabstand, Winkel) variiert
-Bass am AV-Receiver erhöht
-Software-Einstellungen an der PS4 und am PC ausprobiert (Equalizer usw.)

Was kann ich noch ausprobieren? Was habe ich ggf. unberücksichtigt gelassen?

Meine Frage mag reichlich naiv sein - dennoch bitte ich von Kommentaren wie "wie kann man nur?", "kein Wunder", "Was erwartest du denn bei dieser Kombination" etc. abzusehen - das bringt mich nicht weiter.

Über jede Antwort freue ich mich!
LG und bis gleich

PS: Mit meinen Vorgängern (Teufel Concept E Magnum, Teufel Concept M, Teufel Theater 3 Hybrid und Heco Celan XT 701) hatte ich wesentlich mehr Tiefgang - ja, selbst mit dem Concept E Magnum.


[Beitrag von SoundCheck123 am 11. Mai 2017, 15:26 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 18:20
Was hast du für einen AVR ???
Wieso hast du eine Übergangsfreuqenz eingestellt die Ergos sollten auf Large bzw Fullrange laufen dann bringen sie auch genug Bass.
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 09:03
Hi,
danke für deine Antwort.
Habe den Yamaha RX-V 565 (wie oben geschrieben).
Es ist doch immer eine Frequenz eingestellt oder nicht? Ich habe mich durchprobiert und im Internet recherchiert. 80 Hz passt soweit. Ja, die LS stehen auf der höchsten Stufe und das ist bei mir "large".
Habe auch übrigens Bass über Frontlautsprecher ausgewählt und nicht über Subwoofer.
Kaum Bass.
Was mir aufgefallen ist: 1-2 Meter seitlich der LS ist der Bass deutlich stärker wahrnehmbar. So auch im Zimmer hinter der Wand. Leider weiß ich nicht, wie man Raummoden o.Ä. beseitigt. Falls es denn daran liegen mag.
LG


[Beitrag von SoundCheck123 am 12. Mai 2017, 09:11 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 09:20
Hi,

wenn alles korrekt eingestellt und verkabelt ist, müsste genug Bass da sein.

Vermutlich waren deine vorherigen LS bassiger abgestimmt. Gesoundet.

Deine Ergo hat keine bassüberhöhung. Sind ziemlich linear.

Und dann sitzt du vllt in einem bassloch.

Musst vllt deine LS bissl verschieben. Oder nen woofer einbinden.

Mach doch mal ein Foto.

Mfg Franz
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 23:18
Komische Geschichte. Zur Eingrenzung würde ich mal testweise einen Lautsprecher verpolen und auf den Effekt achten.

Was haben die Ergos eigentlich für Terminals? Es wäre ziemlich dämlich, wenn einfach nur die Brücken fehlen würden, so man die Zweige einzeln anklemmen kann. Möglich wäre es, je nachdem, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

SoundCheck123 (Beitrag #1) schrieb:
Die LS stehen zur Entkopplung auf Spikes und dicken Granitplatten.

Die man wiederum dann auf Gummifüße/-matten o.ä. stellen müßte, damit es mit der Entkopplung vom Boden auch was wird. Nur so nebenbei.

SoundCheck123 (Beitrag #3) schrieb:
Was mir aufgefallen ist: 1-2 Meter seitlich der LS ist der Bass deutlich stärker wahrnehmbar. So auch im Zimmer hinter der Wand.

Wasndas für 'ne Wand? Rigips oder anderer Leichtbau? Sowas ist im Tiefton annähernd transparent, dein Raum ist also u.U. in diesem Bereich effektiv erheblich größer. Der Modenverteilung ist das eher zu- als abträglich, die Energie kann sich aber natürlich auch über einen größeren Bereich verteilen. Die Ergos haben aber an sich absolut ausreichend Membranfläche, das sollte wirklich nicht das Problem sein.
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 08:38
Vielen Dank euch für die Antworten!

Die Brücken sind an beiden LS eingesetzt.

@audiophilanthrop: Gute Idee, ich werde einen LS mal verpolen. Danke auch für den Hinweis mit den Granitplatten. Ja, es ist tatsächlich eine Rigips-Wand.

LG
freak61
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 17:01
Hast Du schon die Einstellung Stereo 2.0 probiert?
Auch den Subwoofer mal mit gedrehter Phase probieren.

Viel Erfolg
bonnie_prince
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 20:32
Hallo,
vielleicht liegt es ja wirklich an deinen Hörgewohnheiten. So weit ich das sehe, hattest du von der Heco abgesehen ausschließlich Sub-Satelliten-Systeme. Die klingen in der Regel im Verhältnis Hoch-Mittelton-Bass deutlich anders als eine im Bass nicht vordergründig abgestimmte große Standbox. Die großen Ergos ab der 1002 sind definitiv keine effekthaschenden Wuchtbrummen. Da klingen manch kompakte Plastikbomber-Anlagen mit Sub-Bass-Schaltung an größeren Kompakten vordergründig sogar ohne Subwoofer manchmal durchaus beeindruckender (ufta ufta bum bum rums).
Rein messtechnisch kann die große Ergo gut und präzise Bass. Wenn das bei dir nicht geht und obiges trifft nicht zu, gibt es irgendwo einen Defekt; entweder bei den LS oder der zuspielenden Elektronik. Der Raum allein kann hier ebenfalls nicht schuld sein.

Grüße b_p.
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2017, 19:10
Hallo und erneut danke für die Antworten,
ja, Stereo 2.0 und viele andere Einstellungen habe ich ausprobiert.
Auch testweie verpolt habe ich die LS. Ohne Ergebnis.

Deb Sub kann ich nicht umstellen, da es keinen Sub gibt. Nur die beiden Standlautsprecher.

Ich glaube nicht, dass es an meinen Hörgewohnheiten liegt. Es ist schlicht und einfach kein Bass da: Beim Klopfen an der Tür, Explosionen, Drums usw. -kein Druck, kein Tiefton. Tote Hose. Bass nur extrem (!!!) minimal. So minimal, dass man meinen könnte, die 4 großen Tieftöner würden überhaupt nicht laufen (aber sie bewegen sich) und nur die Mitteltöner würden für die "tiefen" Töne sorgen. Das kann bei solch großen Lautsprechern nicht möglich sein.

Auch anderen fällt der geringe Bass auf. Dann werden meine Ergos, wie oben beschrieben, mit einfachen Sony-Systemen oder Bluetooth-Lautsprechern verglichen.

Deshalb glaube ich auch, dass etwas kaputt ist: Welche Teile sind denn meistens betroffen? Und was würde eine Reperatur kosten?

LG


[Beitrag von SoundCheck123 am 15. Mai 2017, 05:10 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2017, 06:56
Hast du bei deinem AVR mal einen Reset gemacht, nachdem du auf die Ergo gewechselt bist?
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2017, 10:29
Meinst du mit Reset eine Umstellung/Anpassung aller Einstellungen? Dann ja.

Habe ja oben geschrieben: Habe mit Mikro eingemessen, verd. Übergangsfrequenzen ausprobiert, LS stehen auf 2.0 und large etc. Siehe oben.
LG
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2017, 10:59
Nein reset sind Werkseinstellungen.
bassboss77
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2017, 12:24
Ich würd mir mal testweise einen normalen Stereoverstärker ausleihen und testen.... Somit weiss man, ob es die Lautsprecher sind oder der AVR...

Grüsse
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mai 2017, 17:44
Den Vorschlag unterstreiche ich.
SoundCheck123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2017, 19:21
Danke für den Vorschlag.
Allerdings hatte ich gehofft, dass es auch noch einen anderen, einfacher zu beseitigenden, Grund geben könnte.

Dann schaue ich mal hier im Forum, welchen AVR ich in Betracht ziehen kann.
Nur eine Lösung wird das wohl nicht sein - stelle mir Stero-AVR mit mehreren HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang nicht gerade günstig vor.
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mai 2017, 19:51
Hast du keinen Bekannten der dir einen normalen Stereoverstärker leihen kann?

Dann könntest du das Problem halt mal eingrenzen,
funktioniert es wie gewünscht, dann wäre der AVR das Problem,
funktioniert es auch mit dem Stereoamp nicht, dann müsste man beim Lautsprecher (+Rauminteraktion) weitersuchen.
Bontaku
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2017, 09:17
Bestell Dir halt bei Amazon einen B-Ware SMSL und probier die Boxen daran aus. Recht unaufwendig & schnell umzusetzen.
db1309
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2017, 20:35
Hallo,
Ich denke mal das du der Herr aus Velbert bist und ich dir die Ergos abgekauft habe. Ich kann dir versichern das die 1002 genügend Bass haben und es sicher an deinem Yamaha liegt.
Bei mir werden sie mit einem Vincent sv233 im Stereo betrieben.
Wenn du nicht der Herr aus Velbert bist dann entschuldige bitte.


Grüße
AlainSutter1337_
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2017, 20:42
Da der thread schon etwas älter ist habe ich nochmals lesen müssen und in #3 folgendes gefunden:

[quote]Was mir aufgefallen ist: 1-2 Meter seitlich der LS ist der Bass deutlich stärker wahrnehmbar. So auch im Zimmer hinter der Wand. Leider weiß ich nicht, wie man Raummoden o.Ä. beseitigt. Falls es denn daran liegen mag.[/quote]

Es wurde, wieso auch immer, nicht darauf eingegangen, dass er wohl in einem Bassloch sitzt?!
Das hätte man mit einer Skizze und Bildern des Raumes doch recht leicht beurteilen können.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 05. Okt 2017, 20:43 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Okt 2017, 20:46
Wurde doch gleich in Post#4 erwähnt mit dem Bassloch...
AlainSutter1337_
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2017, 20:51
Oh man, ich geh besser pennen.

Stimmt, aber das war ja sehr wahrscheinlich auch das Problem!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 1002
Mr.Nuline am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Canton Ergo 702 / 902 / 1002 DC
Netter_Guido am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  14 Beiträge
Canton 609 DC oder 1002 DC
Dinc am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Canton ERGO 1002 oder 902
Nesbit am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Canton Ergo RC-L und 1002 DC
Serpent am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Ergo 91 DC durch Ergo 1002 DC ersetzen ?
Flatman am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Canton Ergo 122 dc
Sanguku am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Canton ergo 100, 102, 1002 DC, RC-L Unterschiede ?
Bibabuzelmann am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  67 Beiträge
Canton Ergo DC 92
minze am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Ergo 670 DC?
passenger452 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen