Philips DSS 930 Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
bambuma
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2017, 12:39
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, höre sehr gerne Musik, habe aber leider recht wenig Ahnung von der Technik... von daher wende ich mich mal mit 2 Fragen an Euch:

Ich habe zwei Philips DSS 930 Aktivboxen geschenkt bekommen, die irgendwann mal in den 90ern gebaut, und damals wohl im High-End Bereich platziert wurden.Wie ich nach Recherche feststellte, wurden diese damals wohl in Kombination mit einem DSC 950 Amp angeboten. Leider habe ich diesen nicht, sondern nur einen handelsüblichen Verstärker aus den 90ern (Pioneer A335).

Gibt es eine Möglichkeit diese Aktivboxen an den Pioneer anzuschliessen und wenn ja wie? Falls dieses nicht möglich ist, kommt nur der DSC 950 als "Partneramp" der Aktivboxen in Frage, oder auch andere gebaute Modelle, wie z.B. die Philips FA Serie.

Gibts hier Fachleute für diese sehr spezielle Frage? Besten Dank!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2017, 14:03
Die DSS 930 funktioniert ausschließlich mit dem Vorverstärker DSC 950.

Die DSS 930 hat keinen Eingang für analoge Signale.

Der DSC 950 steuert die DSS 930 mit digitalen Signalen an.
Die Lautstärkeregleung erfolgt in der DSS 930, der DSC 950 liefert dazu nur Steuersignale an die DSS 930.
Zudem liefert der DSC 950 noch Steuersignale an die DSS 930, die festlegen, ob das Signal nun für die Lautsprechergruppe A, B, oder C gedacht ist (Welcher Lautsprechergruppe der Lautsprecher angehören soll, kann man am Lautsprecher einstellen).

Das Alles ist ein Philips-eigenes Format und funktioniert daher nicht mit anderen Verstärkern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2017, 14:13 bearbeitet]
bambuma
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 17:34
Hi Passat,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die verständliche Erklärung!!
Du scheinst dich ja gut auszukennen, von daher habe ich noch eine kurze Frage: Ist der Sound der Boxen so gut, dass es sich lohnt, einen gebrauchten DSC 950 (wenn überhaupt angeboten) bei Ebay zu ersteigen, sagen wir mal für 200 Euro?
Cheers.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 18:07
Hi,
bambuma (Beitrag #3) schrieb:
... Ist der Sound der Boxen so gut, dass es sich lohnt, einen gebrauchten DSC 950 (wenn überhaupt angeboten) bei Ebay zu ersteigen, sagen wir mal für 200 Euro? ...

Die akustische Qualität soll dem Vernehmen nach sehr gut (gewesen) sein,
aber ...

du vergisst die erfahrungsgemäß deutlich begrenzte Haltbarkeit von Aktiv-LS aus dem Consumerbereich.
Das klingt ansatzweise schon hier an (v. 2004-2010):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5263.html
Also:
Defekte sind leider wahrscheinlich und erfordern einen erfahrenen Servicemenschen, der ggfs. von diesem Job nicht leben muss ...

Wenn du so jemanden nicht in der Hinterhand hast, würde ich dringend von weiteren Ausgaben absehen,
und stattdessen die speziell gefragten Hochtöner (u.a.) ausbauen und separat verkaufen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jun 2017, 18:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 18:11
Wie gut die Lautsprecher sind weiß ich leider nicht.

Der letzte DSC 950 ging bei Ebay für nicht einmal 40,- € weg.
Er taucht aber nur sehr selten einmal auf, da man den DSC 950 ausschließlich mit den Philips-Lautsprechern DSS 930 und DSS 940 betreiben kann.

Bzgl. meines vorherigen Beitrags muß ich mich korrigieren:
Man braucht nicht zwingend den DSC 950, sondern kann die DSS 930 auch direkt an den Digitalausgang z.B. eines CD-Players anschließen.
Dann braucht man allerdings die Fernbedienung, die serienmäßig bei den DSS 930 dabei war.
Damit lässt sich die Lautstärke regeln. Ohne die Fernbedienung (oder den DSC 950) ist keine Lautstärkeregelung möglich.
Hast du die dazugehörige Fernbedienung?

Grüße
Roman
bambuma
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2017, 18:34
Ja, die Fernbedienung habe ich (leider keine Bedienungsanleitung)!

Wenn ein CD Spieler geht, kann ich wahrscheinlich ja auch einen Laptop/mobiles Endgerät etc. anschliessen... Schallplattenspieler wohl nicht? Das zugehörige Kabel wäre dann ein Miniklinke auf ??? Der Eingang sieht aus wie ein Cincheingang, allerdings gibt es nur einen...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2017, 20:26
Der Digitaleingang ist immer Stereo, aber nur 1 Cinchbuchse.

Anschluß geht so:
Du gehst in den Eingang eines Lautsprechers und verbindest den Ausgang dieses Lautsprechers mit dem Eingang des anderen Lautsprechers.
Dann stellst du an den beiden Lautsprechern jeweils ein, ob er linker oder rechter Lautsprecher sein soll.

Wenn das anzuschließende Gerät nur einen Lichtleiterausgang hat, braucht du noch einen Optisch->Koax-Konverter.

Grüße
Roman
puffreis
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2017, 20:41
Sind tolle Lautsprecher. Auch als Marantz zu haben.
Sehr stetiges Abstrahlverhalten, zu sehen in Audio und Production Partner anno 1996!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2017, 23:23
Ach übrigens war der Neupreis einmal 3000,- DM für das Paar.

Grüße
Roman
bambuma
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2017, 09:02
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten, das ist ja toll hier! Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem gebrauchten DSC 950 gehen, da ich auch gerne mehrere Endgeräte anschliessen möchte.
Bis demnächst Mal!
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2017, 13:09

bambuma (Beitrag #10) schrieb:
...Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem gebrauchten DSC 950 gehen, da ich ...

Ich würde zuallererst den Digitalausgang einens CD-Players anschließen und prüfen, ob beide DSS 930 sowie die Fernbedienung einwandfrei funktionieren.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Jun 2017, 13:09 bearbeitet]
bambuma
Neuling
#12 erstellt: 20. Jun 2017, 15:57
Hab leider einen ziemlich alten CD Spieler, der keinen digitalen Ausgang, sondern nur diesen doppelten rot-weissen Clinch Ausgang hat. Oder verstehe ich da was falsch?
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2017, 11:49
Dann leih dir doch vom Kumpel oder Bekannten einen geeigneten Player aus um zu testen.
Wo kommst du denn her?
Eventuell ist ein User in Deiner Nähe, der mit einem CD-Player aushelfen kann.

Gruß
Georg

Edit:
Hast Du eventuell einen BluRay oder DVD Player mit coaxialem digitalen Ausgang.
Der geht auch, wenn man das Tonausgabeformat auf PCM stellt.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 21. Jun 2017, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Aktivboxen DSS 930
hoki am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  15 Beiträge
Aktivboxen
TUH am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Aktivboxen
sTaY^ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 1707 für Philips MFB Aktivboxen?
wchris am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  8 Beiträge
Aktivboxen von Philips F9638 Anschluss Probleme
RedRedReddi am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Marantz DSS 940 kennt den jemand?
Pille78 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Welche Aktivboxen?
CrepeZ am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  5 Beiträge
Kaufberatung Aktivboxen
e2e4 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Anschluß Aktivboxen
visionx2005 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Aktivboxen - Kabellänge
THX2008 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen