Upgrade von 30 Jahre alten B&W (DM 330i) "sinnvoll"?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidtze
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 14:33
Hallo zusammen,

ich hatte mir 1986, noch zur Schulzeit, die Lautsprecher DM 330i von Bowers & Wilkins gekauft (für damals wohl so um die 1400 Mark), und bin mit dem Klang nach wie vor nicht direkt unzufrieden, eigentlich im Gegenteil Nun überlege ich schon länger, diese mal gegen etwas neueres auszutauschen. Ehrlich gesagt, nicht zuletzt auch aus optischen Gründen. Die Dinger sind nicht besonders schick.

Die Frage in die Runde ist nun vielleicht etwas blöd, aber trotzdem: Kann ich wohl damit rechnen, z.B. mit den aktuellen B&W 683 S2 auch eine Verbesserung im Klang zu bekommen? Ich kann nicht genau sagen, wo es mir fehlt. Und natürlich würde ich mir das natürlich vorher bei einem Händler anhören, obwohl ich da ja auch nicht den direkten Vergleich zu den 330ern per Umschaltung hätte. Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand vielleicht schon im Vorfeld bestätigen kann, dass sich da vielleicht in 30 Jahren viel getan hat, und die Qualität in dieser Preisklasse (ist ja wahrscheinlich ähnlich) generell zugenommen hat. Vielleicht kennt ja jemand sogar die DM 330i noch und hat selbst irgendwann einen Wechsel vorgenommen? In Frage kämen evtl. natürlich auch andere Modelle, z.B. von Nubert. Da mir generell der Klang der B&W sehr gut gefällt, ich nenne ihn mal "warm", und ich denke, dass sich die Klangcharakteristik nicht krass geändert hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass es wieder auf B&W herausläuft. Ich bin generell ziemlich markentreu, wenn ich mal zufrieden bin Und z.B. die Nuberts kann ich mir ja hier (Berlin) leider weit und breit nicht anhören...

Mir würde es jetzt schon irgendwie besser gehen, wenn ich hier eine, natürlich unverbindliche, Bestätigung bekommen könnte, dass ein Wechsel eben nicht nur eine optische Verbesserung wäre, sondern auch wahrscheinlich in klanglicher Hinsicht. Dann könnte ich mich nun erstmal auf die finazielle Planung konzentrieren

Viele Grüße
Friedemann
Schmidtze
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 02:39
Ich antworte mir selbst Habe mir die Nubert nuLine 264 angeschafft und bin superglücklich damit. Der Klang ist klarer und auch räumlicher. Aber wie gesagt, die alten B&Ws klingen auch nach über 30 Jahren noch sehr konkurrenzfähig, finde ich... Wenn das jemand aus Berlin liest und Interesse daran hat (B&W DM 330i), kann er sich gerne melden

Gruß
Friedemann
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 16:32
Wunderbar! Aber hast du auch noch andere Alternativen probegehört?

Um die Frage noch zu beantworten:

Schmidtze (Beitrag #1) schrieb:
Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand vielleicht schon im Vorfeld bestätigen kann, dass sich da vielleicht in 30 Jahren viel getan hat, und die Qualität in dieser Preisklasse (ist ja wahrscheinlich ähnlich) generell zugenommen hat.

Ich kenne deine damaligen Lautsprecher nicht, aber die Technik hat sich in der ganzen Zeit eigentlich kaum verändert. Das Entwickeln der Lautsprecher ist durch Computersimulationen deutlich einfacher als früher, und durch moderne Produktionsverfahren und Fertigung in China bekommt man heute im Einsteigersegment schon ein bisschen mehr geboten, aber nicht so viel mehr, als dass Lautsprecher heute generell besser wären.
Schmidtze
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 15:56
Ja, das denke ich dann doch auch, Lautsprecher sind in den letzten 30 Jahren nicht signifikant besser geworden, aber wie Du sagst, halt günstiger. Ich habe damals 1400 Mark bezahlt. Habe gerade einen Kaufkraft-Rechner gefunden, der sagt mir, dass das nach heutiger Kaufkraft etwa 1200 Euro wären. Ich hätte gedacht, sogar etwas mehr. Es liegen ja wie gesagt auch keine Welten zwischen meinen alten und den neuen, aber ich freue mich trotzdem wahnsinnig drüber und meine aber auch ziemlich eindeutig, dass ein Unterschied da ist Zumindest sind die neuen Dinger schöner

Nein, ich habe keine anderen angehört. Das wollte ich eigentlich hier in Berlin bei entsprechenden Händlern. Aber ich bin nun so zufrieden, dass ich mir das gespart habe. Ich bin auch ehrlich gesagt etwas davon überzeugt, dass, auch wenn man bei einem direkten Vergleich herausfindet, dass einem ein anderes Modell in dem Moment besser gefällt, dass das einerseits auch stimmungsabhängig ist. Dann die Räumlichkeiten, ich könnte ja nur beim Händler hören, was anderes wäre mir zu stressig, das Hin und Her. Bei den Nuberts bin ich jetzt hier bei uns zu Hause glücklich...

Viele Grüße
Friedemann
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 15:12
technisch gab es in den letzten 30 Jahren kaum Verbesserungen.

die klanglichen Abstimmungen unterscheiden sich allerdings je nach "Klasse" epochal schon.

aber das heißt ja noch lange nicht "besser"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&w dm 1600 und B&w Dm 330i
lorrus am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
B&W DM 604 S3 "einfahren"?
Lord_Black am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
B&W DM 309
xforce am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
B&w dm 1600
lorrus am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
B&W DM 604
tomsek am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
B&w dm 305
Thrasher666* am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
B&W Dm 303
mott am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
B&W DM 1400
Oliver_Hauri am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
B&W DM-3000?
Seek am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
b&w dm 320
JohKraus am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen