Bass Shaker auf dem Sofa, nur drauflegen

+A -A
Autor
Beitrag
RockyGetsHot
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 21:37
Aus zwei Lautsprechern habe ich mir einen BassShaker selber gebaut, indem ich die Membranen an einem Gehäuse fixiert habe. Die Magnete schwingen, was bei der weichen Aufhängung der Chassis erstaunlicherweise zu 10Hz Resonanzfrequenz führte (gemessen mit Limp). Ich hab ihn VibroKugel getauft, weil das Gehäuse wie eine Kugel aussieht.

Die herkömmlichen Exciter hatten mir nicht zugesagt, weil die Resonanzfrequenzen zu hoch sind, weil man wahrscheinlich viel nachregeln muss für einen anständig tiefen Frequenzgang und weil ich keine Lust habe meine Couch aufzureißen, das Ding einzuschrauben und auf Gummifüße zu setzten.

Also hab ich die Eigenkonstruktion einfach neben mich mit auf das Sofa gelegt. Premiere war ein Erdbebenkatastrophen Film. Unglaublich, wie so eine schüttelnde Kiste den eigentlich schlechten Streifen
verbessert hat.

Jetzt die Frage:
Hat jemand von Ihnen auch schon Erfahrungen mit Bass Shakern auf dem Sofa gemacht? D.h. nur auf das Sitzmöbel aufgelegt aber nicht festgeschraubt.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 22:29

RockyGetsHot (Beitrag #1) schrieb:
Aus zwei Lautsprechern habe ich mir einen BassShaker selber gebaut, indem ich die Membranen an einem Gehäuse fixiert habe. Die Magnete schwingen, was bei der weichen Aufhängung der Chassis erstaunlicherweise zu 10Hz Resonanzfrequenz führte

10Hz was sind das denn für LS ???
RockyGetsHot
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 18:42
Als Beispiel können wir den FR10 nehmen. Resonanzfrequenz fs=90Hz / Bewegte Masse Mms=5,7g / Masse des Chassis ca. 380g. Wenn wir jetzt den Feder-Masse-Schwinger umdrehen, dass also die Membran fest steht und der Magnet schwingt, kann man unter der Voraussetzung konstanter Dämpfung, die Resonanz für 380g bewegte Masse ausrechnen --> ca 11Hz. Dann noch die Spule umlöten, die Chassis gescheit verbinden und fertig ist der 10Hz Bass-Shaker.
RockyGetsHot
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 00:33
Sofa Shaker
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 18:58
nice Idee und sollte bestimmt zum DIY Bereich geschoben werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass unter dem Sofa ?!?
Wengman am 29.10.2002  –  Letzte Antwort am 30.10.2002  –  3 Beiträge
bass shaker
Durex am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Bass Shaker
FreddyNightmare am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  23 Beiträge
BodyShaker Sofa Einbau?wie?
zoeckelator am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Bass im Sofa
Hinzi am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
nur 2 meter bass
mclompi am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 31.05.2003  –  2 Beiträge
Sofa mit Lautsprechern intergriert
attacc am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  12 Beiträge
Bass am Hörplatz ist Weg :(
xorox am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Bass nur mit Loudness
yanfa am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  15 Beiträge
Auf dem Boden, auf Ständern, auf Holz?
JeveR am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen