Kompaktlautsprecher, Kleinboxen - Control 1 Konkurrenz?

+A -A
Autor
Beitrag
bierman
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 11:28
moin zusammen.

Ich suche ein Paar kleine passive Boxen in der Klasse Control 1 bzw. Canton Plus XL.

Wichtig ist
- ein geringes Gewicht da das ganze auch mobil genutzt werden soll, JBL/Canton liegen bei je ca. ~2kg/Box
- ein schöner Klang und einigermaßen Wirkungsgrad (im Rahmen der Möglichkeiten)
- eine mechanisch robuste Konstruktion, idealerweise mit Gitter statt Stoff
- Kunststoffgehäuse mit abgerundeten Ecken (macht sich einfach besser beim Transport)
- angepeilte Maße: unter 20x20cm Stellfläche und unter 30cm Höhe.

Also die eierlegende WollMilchSau

Was gibt es da alles (neu oder gebraucht)?

Bisher gefällt mir von dem was ich kenne die Canton am besten, ggü der JBL die ein bisschen mehr Oberbass mitbringt aber im Hochton ziemlich undifferenziert und zischig daher kommt.

Alternativ käme auch ein 2.1-System in Frage, das wird mit der Gewichtsvorgabe aber schwierig...

Preis (Paar) bis 200 EUR, natürlich gerne weniger.

Freu mich auf eure Vorschläge !
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 12:35
Vielleicht noch diese: https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62_g2_pair.htm
Aber keine Ahnung, ob die besser sind. Oder:
https://www.thomann.de/de/fbt_j5_j_serie.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm

nur um mal etwas aus dem PA-Bereich zu nennen.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 13:17
Danke

die Achat 104 stehen schon hier, sind (was zu erwarten war) wegen des kleineren Lautsprechers draußen ohne Sub kaum zu gebrauchen. Aber erstaunlich pegelfest
LD scheidet aus wegen 16 Ohm, Gewicht ist auch schon an der Schmerzgrenze für die Anwendung.

FBT hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die kommen auf die Liste interessanter Alternativen.

Was mich dann noch verwirrt: JBL Control one/1 c/x/extreme/pro/HÄ?
Ein Gehäuse, drölf Ausführungen.
Hatte schon mehrere in der Hand und in unterschiedlichem Umfeld an diverser Elektronik mit verschiedenster Musik gehört, sowas wie Begeisterung stellte sich da nie ein. Wer kennt sich mit der Serie aus und kann mir die "besten" empfehlen? Ob das Paar jetzt 88 oder 139 EUR kostet ist mir egal.
Magnetische Abschirmung brauche ich nicht, Wandhalter usw auch nicht. Für jedes reduzierte Gramm Gewicht bin ich dankbar, für jedes Dezibel auch.
Gebrauchtkauf ist wohl wegen der Sicken-Problematik keine gute Idee.

Spannend, wenn auch mit 20x20x30cm eigentlich schon fast zu groß:
Pronomic OLS-10 (mit Passivmembran!)

Ansonsten sprang mir noch die JBL Control X ins Auge, konstruktiv den Canton Plus XL sehr ähnlich aber schicker (und teurer)


Ein Paar Canton Plus XXL (ich glaube es ist die Version "XXL.2") steht hier auch noch rum, Größe und Gewicht leider etwas über dem "soll".



Also weitere Vorschläge vor, gern auch Gebrauchtkauf-Angebote


[Beitrag von bierman am 05. Feb 2018, 14:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 14:07
Die JBL Control 1 Pro hat einen größeren TMT und 8 Ohm. Die ohne "Pro" sind alle nahezu baugleich, nur diverse Nachfolgemodelle. One/1C/1X usw. Dafür ist die Pro ca. 30-50€ teurer, je nach Angebot. Meines Erachtens ist der Unterschied aber nicht so groß, dass man dafür 1/3 mehr bezahlen muss.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 18:16
Die JBL klingen auch in der Pro Variante für meinen Geschmack irgendwie Sch.....

Die Apart OVO 5 klingen mMn deutlich besser und entspannter, ich nutze für draußen
aber die Klipsch AW 525 und EV Evid 4.2, die liegen aber überm genannten Budget.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Classe-Amps und Kleinboxen. Tipps ?
Coltrane2 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Suche gute Kompaktlautsprecher / Control One Alternative
tobomusic am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher...?
Lord18 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Konkurrenz für die XTZ 95.24 vorhanden?
Tzulan444 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  7 Beiträge
JBL Control 1 Extrem
User_xy am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
jbl Control 1
jax am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
JBL Control 1
polo1990 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher
Schok~Riegelchen am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher
buggix am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher
El-Q am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen