Positionierung für Stereo-LS

+A -A
Autor
Beitrag
BananaDealer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2018, 19:45
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit den richtigen Klang im Raum herzustellen. Dabei liegt die Fokussierung zurzeit auf der LS-Position. Versucht habe ich, maximale Bassoptimerung zu erreichen, da ich zurzeit keinen Subwoofer habe. Als "Klasse statt billig" (im Rahmen meiner Möglichkeiten; einige werden meine Elektronik verteufeln) befürwortender Student ist auch kein Subwoofer in naher Zukunft in Sicht. Bei einigen Frequenzen - vor allem alles um 70/60Hz rum und tiefer - findet eine völlige Bassauslöschung in der Raummitte statt. In den Ecken wummert es und meine Tür springt fast aus den Angeln, auf dem Sofa aber ist der Schalldruck quasi null. Hier bräuchte ich nun etwas Hilfe bei der Neupositionierung der LS. Optimal wäre es sozusagen, den Bass aus den Raumecken in die Raummitte zu verlagern. Ich habe mal grob einen Raummoden-Berechner benutzt und dort war das Problem auch erkennbar. Nur bringt mich diese Erkenntnis (mit meinen beschränkten Mitteln) nicht viel weiter.

Daher erstmal alle Rahmenbedingungen:

Infos zum System:
Magnat Vector 207 Stereo
Pioneer VSX-830
Kopplung am Laptop über HDMI 15 m
Standard Kupferkabel 2,5er ca je 8 m

Raumabmessungen und Möbel:
ca. 6 m x 3,2 m mit 3 m Höhe; Quader ohne Rundungen o. ä.
Beton-Bau

Aufbau wie im Bild; mit Einrichtung und Basslevel (grob):


Raumübersicht

Aktuelle Position der LS:
Nahe an der Wand bzw sehr in der Ecke ca 15 cm von beiden Wänden (um den Bass zu verstärken) und zur Raummite gedreht (ca. 45 Grad zu beiden Wänden). Siehe Bild.

Gibt es irgendwelche Tipps von Euch, um den Bass und den Schalldruck in die Mitte des Raumes zu bekommen? Möglich wäre ein Umräumen der Möbel und eine Neupositionierung der LS.

Vielen Dank und beste Grüße!

BananaDealer
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2018, 22:08
Hallo,

das Sofa dorthin wo das Bett steht, also an die obere Wand rechts vom Fenster .( Das Sofa nicht unbedingt direkt an die Wand, sondern auch davon abrücken, der beste Wandabstand bekommt man durchs testen hin.
Gegenüber an die Wand dann die Lautsprecher, frei nach Stereodreieck positioniert. Würde ich wahrscheinlich direkt an der Wand aufstellen, hat man die wenigsten Auslöschungen.
Ein Lautsprecher direkt neben der Tür, der Andere hat dann vermutlich /hoffentlich noch 50cm bis zur rechten Aussenwand.

Grundsätzlich herrscht an Wänden Druckmaximum, in der Raummitte mangelt es fast immer, das ist Physik....

Berichte mal ob du zufrieden bist.

Gruß
BananaDealer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 00:27
Hallo ATC!

Danke schon einmal für diesen Tipp. Also den Schrank und Schreibtisch dann wo anders hin? Ich als unwissender würde denken, dass der LS neben der Tür durch die große Entfernung zu einer zweiten Wand - also der Ecke links unten - an Bassniveau verliert. Ist ja quasi weniger Fläche zum reflektieren (gerade bei tiefen Frequenzen). Die Ecken wirken immer gefühlt wie ein Verstärker. Oder ist das ein Trugschluss?
Diese Lösung werde ich aber zurzeit nicht direkt umsetzen können, da die Möbel massiv sind und ich Klausurenphase habe. Zeitlich dann im Moment zu aufwendig alles abzubauen. Mal eben verrücken ist nicht drin
MZeeTex
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 12:18
Hallo,
ich würde als erstes versuchen, die beiden LS deutlich aus den Ecken herauszuziehen, sodass du zumindest zur Rückwand mindestens 85 cm hast (pauschaler Richtwert). Damit sollten die Raummoden schon deutlich weniger angeregt werden und der Bass auf dem Sofa könnte sich verbessern (weniger Auslöschung durch weniger Anregung der Raummoden). Ergebnis würde mich interessieren.

Grüße, MZee
BananaDealer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 12:23
Hallo MZeeTex!

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits als Test die LS mehr zu Wandmitte und mit guten 50 cm von der Rückwand positioniert (Nahe an dem Regal und der Kommode). Die Raummoden sind dadurch deutlich zurückgegangen, leider aber auch das allgemeine Bassniveau. In der Raummitte fehlte es dadurch noch mehr an Schalldruck.

Grüße
BananaDealer

EDIT: In der aktuellen Position in den Ecken ist bei 60Hz eine gegenteilige Situation. Druck in Raummitte und quasi keine Raummoden in den Ecken. Bei 50 Hz und tiefer bzw. anderen Frequenzen aber dann wieder wie im Bild beschrieben. Hab ich einfach Pech mit den Raummaßen und damit verbundenen Raummoden?


[Beitrag von BananaDealer am 16. Feb 2018, 12:27 bearbeitet]
MZeeTex
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 12:35
Auch die Kommode reflektiert den Schall. Zieh die LS bitte noch weitere 50 cm nach vorne. Mit der Rechteckform deines Raums könntest du auch mit der REW Software ganz gut eine Simulation machen. Vielleicht gibt das auch noch weiter Aufschluss. Die Software ist frei erhältlich.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2018, 16:46
Hi Bananadealer,

beide Boxen ganz raus aus den Ecken. Genügend Raum zu den Seitenwänden lassen. Die LS nicht auf den hörplatz einwinkeln. Und unbedingt eine gleichseitiges Stereodreieck stellen.

Seitenlänge nicht zu groß wählen. 2-2, 5m müsste gehen.

Mfg Franz
BananaDealer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 18:54
Hallo Franz,

die LS hatte ich schon einmal von der Seitenwand weg mit 50 bis 70 cm von der Rückwand und zur Seite links über 1 m und rechts ca. 40/50 cm. Für mein Gefühl hat der Bass allgemein deutlich abgenommen. Das Ausbügeln der Raummoden in den Ecken ist für mich auch zweitrangig, da mein Fokus auf mehr Bass in der Raummitte liegt. Eine Art "Raummode" auf der Hörerposition wäre ja fast das Ziel, da der Bass dort deutlich zunimmt und alle Frequenzen Schalldruck haben (zumindest in den Raumecken). Bei allem unter 50/40Hz ist nur in den Raumecken deutlich spürbarer Bass.

Danke und Gruß

BananaDealer
BananaDealer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2018, 19:22
Ein wichtiger Punkt noch: Ihr werdet mich wahrscheinlich alle lynchen , aber es sei anzumerken, dass ich kein MCACC gemacht habe. Oft wurde von enttäuschenden Ergebnissen berichtet und/oder Redundanz bei 2.0 Systemen. Daher habe ich mich nie darangetraut. Auch bin ich noch nicht in den Equalizer gekommen. Würde gerne selbst an den Frequenzen etwas ausprobieren, als nur bei "Tone" den Bass auf +6 dB zu stellen Kann mir da jemand kurz und knapp den Weg weisen?
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2018, 20:01
Umstellen wie beschrieben, ansonsten wird das nichts.

Du kannst eventuell mit dem MCAAC zwar etwas Bass dazupumpen,
Auslöschungen werden aber nicht verschwinden, unter Umständen kleine Täler etwas aufgefüllt.
Desweiteren hast du ziemlich basslose Lautsprecher, nur zur Info.

Gruß
BananaDealer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2018, 21:27
Okay also ich habe den EQ jetzt gefunden. Nun bei 63Hz +3,5 dB und bei den anderen bis 500hz +2 db Rest +0,5 dB. Kann ich da an meinen LS was kaputt machen? 3,5 dB noch im Rahmen in der unteren Frequenz oder muss ich Angst haben, dass mit der Treiber um die Ohren fliegt, da ich auch zusätzlich "Tone" auf "On" habe mit +6 dB beim Bass?

Hat aber schon sehr geholfen!


[Beitrag von BananaDealer am 16. Feb 2018, 21:28 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2018, 00:48
Klar kannst du so viel eher etwas an deinen Lautsprechern beschädigen, du darfst halt nicht sehr laut damit hören damit alles in Ordnung bleibt.

+3db bedeutet das du die doppelte Verstärkerleistung reindrückst,

jetzt pumpst du teilweise fast 10db dazu....
BananaDealer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2018, 01:41
Okay, dann muss ich aufpassen. Heißt die +3,5 dB im EQ bei 63Hz und +6 dB Bass beim Tone sind schon eher zu viel? Lautstärke bleibt bei mir immer im Bereich von -30 bis -15 dB am VSX-830 und ich hoffe das ist für die EQ-Einstellungen im Rahmen. Will ungerne meine Treiber zerschießen.
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Feb 2018, 10:18
Wie gesagt, ich würde wie beschrieben umstellen.

Zu deinem Lautsprecher, hier ist halt schon generell wenig Bass vorhanden,
das gilt es immer zu berücksichtigen, hier ist ein Sub schon fast Pflicht:
http://www.hifi-forum.de/bild/magnat-vector-207_600374.html

Sowas hier ist immer mal für 80-100€ erhältlich:
https://www.ebay-kle.../800724880-172-13590

Wenn du 10db zuschießt im Bassbereich, dann musst du halt mit der Gesamtlautstärke aufpassen.
Eine Garantie oder einen Segen dazu gibt es nicht, wie laut hörst du denn maximal?
BananaDealer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2018, 12:18
Wurde leider falsch beraten, was die LS angeht (im Laden). Die Magnat haben einen super klang und sind pegelfest, aber ja es fehlt an Tiefbass.

Umstellen bin ich noch dran. Lautstärke so maximal -12 dB am AVR. Weiß jetzt nicht, ob das eine allgemeine Aussagekraft hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Positionierung!
gamer77 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
LS Position im 30m2 Raum
lxlx am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
LS-Positionierung in meiner Wohnung? (Skizze)
jaensn am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  22 Beiträge
Frequenz Einstellung Subwoofer / Lautsprecher
Barghest am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer mit LS v. anderem Hersteller kombinieren?
Gringo82 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Mehr LS = besserer klang?
Sausack am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  21 Beiträge
Positionierung Standboxen
genoneer9 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Lohnt Subwoofer?
Ferlu am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  7 Beiträge
Richtige Positionierung der Lautsprecher
sebi222 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Positionierung Lautsprecher offene Wohnküche
Carrel am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen