Subwoofer mit LS v. anderem Hersteller kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo82
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 23:12
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Canton Vento 5.0 Heimkino/Hifi Sets.

Allerdings ist mit der Canton Subwoofer sowohl von den Abmessungen, als auch preislich eine Nummer zu groß.

Ich hatte daher vor, dieses mit eiinem Subwoofer von Nubert zu kombinieren. Dort gibt es schlicht mehr Auswahl, wass die Größe und den Preis angeht.

Nach meinem Kentnisstand sollen ja Lautsprecher unterschiedlicher Serien/Hersteller nicht gemischt werden.

Gilt dies auch für Subwoofer? Auch für hohe Ansprüche? Oder kann ich jeden Subwoofer verwenden? Ich hätte gerne ein homogenes System....

Ich danke euch.

Viele Grüße.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 01:29
Hi,
Gringo82 schrieb:
...Nach meinem Kentnisstand sollen ja Lautsprecher unterschiedlicher Serien/Hersteller nicht gemischt werden.
Gilt dies auch für Subwoofer? Auch für hohe Ansprüche?...

Nein.
Es gilt für Center-LS die zwischen zwei Haupt-LS stehen, evtl. noch für die Rears.


...Ich hätte gerne ein homogenes System....

Das hängt im Bassbereich ganz wesentlich an deiner Raumakustik, dem bevorzugten Hörort darin und dem Aufstellungsort des /der Subs ab.
2 kleine Subs (meist 1 hinten, 1 vorn) sind in typischen Wohnräumen oft im Vorteil gegenüber einem großen.
Das Bassloch in Raummitte, Dröhnen in den Außenbereichen kann auf diesem Wege deutlich reduziert werden.

Gruss,
Michael
Gringo82
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 11:12
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Genau aus dem Grund möchte ich auch auf kleinere Subwoofer gehen. Der Vento Subwoofer ist mir zu groß.

Allerdings muss ich nochmal rückfragen: Gilt die Möglichkeit einen Subwoofer eines anderen Herstellers zu nutzen nur wenn ich die Lautsprecher bei Freq. X trenne, oder gilt dies auch wenn ich meine Lautsprecher auf Large spielen lasse, also auch die vollen Basanteile zu diesen leite?

In diesem Fall kommt es ja doch zu einer Überschneidung des Frequenzbereichs von LS ud Sub und in diesem Fall könnten tonale Unterschiede doch zu hören sein?!

Viele Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 01:15

Gringo82 schrieb:
...kommt es ja doch zu einer Überschneidung des Frequenzbereichs von LS ud Sub und in diesem Fall könnten tonale Unterschiede doch zu hören sein?...

Ja, das ist wahrscheinlich.
Aber,
Subwoofer einer Marke werden i.A. nicht nur für ein einziges LS-Modell /Aufstellungsvariante /Raum konstruiert.
Die müssen weitgehend universell sein, dadurch haben Subs verschiedener HST zunächst ähnlich gute "Startbedingungen" wie das Produkt der gleichen Marke.
(...sowas wird natürlich vom HST /Markenhändlern nicht so gern erzählt...)

Flankensteilheit u.a. Details der Filter, die Justiermöglichkeiten von Polarität/Phase, Übergangsfrequenz und Pegel dienen der Anpassung an Haupt-LS und sonstige Hörbedingungen.
Gringo82
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 11:18
Hallo,

nochmals danke für deine Antwort.

Also kann man festhalten, dass in nahezu jedem Fall der Einfluss des Raumes größer ist als der des Subwoofers selber und die Einstellmöglichkeiten am Sub so groß sind, dass eine Anpassung an die Boxen in aller Regel möglich ist (klar, 1,5 kg Subwoofer mit 20 kg Standboxen passt wahrscheinlich nicht so gut).

Ich habe mich mal kurz durch den Subwoofer Thread gelesen, da scheint es ja auch eher die Regel, als die Ausnahme, dass Boxen und Subwoofer von unterschiedlichen Herstellern kombiniert werden.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Hersteller
Blein am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  11 Beiträge
Alte B&W DM2a mit Subwoofer kombinieren?
Gramatikz am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Bester LS Hersteller?
Danzig am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  54 Beiträge
LS Hersteller mischen?
zuyvox am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  7 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
BOSE Acoustimass 5 kombinieren?
kostja am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Warum 2,83 V @ 1m
Coxsta am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
B&W 702 S2 mit ASW610 kombinieren?
belafan am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  19 Beiträge
Linn Keilihd und Camtech V 101???
quill am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Komplett-System oder Hersteller mischen
qvga am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen