Alte B&W DM2a mit Subwoofer kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Gramatikz
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:19
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und allgemein im Bereich Hi-Fi. (Vorher nur Brüllwürfel mit Subwoofer :P)

Ich habe vor Kurzem ein Paar alte Bowers & Wilkins DM2 A gekauft und bin bis jetzt absolut begeistert vom Klangerlebnis dieser Lautsprecher. Es hat mich in eine neue Welt des Sounds geführt und mein Empfinden für Klang von Grund auf verändert. Viele kennen es denke ich

Habe die Lautsprecher an einen alten Technics SA-DX940 Reciever angeschlossen und es funktioniert soweit auch gut. Bei einer einigermaßen höheren Lautstärke sind die Tiefen zwar gut, jedoch fehlt mir ein wenig der Druck bzw. der Bass bei niedrigerer Lautstärke. Habe zum Testen mal meinen Klipsch R-10 Subwoofer angeschlossen jedoch waren die Tiefen dann zu übertrieben. Kenne mich noch zu wenig aus um den SW richtig mit den LS abzustimmen.

Nun meine Fragen. Da ich den Klipsch Subwoofer für meine andere Anlage verwende, bin ich auf der Suche nach einem anderen. Was würdet ihr empfehlen? Macht es überhaupt Sinn einen SW mit diesen Lautsprechern zu kombinieren? Auf was muss ich achten bei der Einstellung des SW und der LS?

Für weitere Tipps und Tricks bezüglich Klangverbesserung bin ich sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:45
Hi,
Gramatikz (Beitrag #1) schrieb:
... Bei einer einigermaßen höheren Lautstärke sind die Tiefen zwar gut, jedoch fehlt mir ein wenig der Druck bzw. der Bass bei niedrigerer Lautstärke. ...

Bässe etwas anheben bis es passt ("Loudness", gehörrichtige Lautstärke, bei neueren AVRs "dynamic Volume").
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


Gruss,
Michael
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:22

Gramatikz (Beitrag #1) schrieb:
Bei einer einigermaßen höheren Lautstärke sind die Tiefen zwar gut, jedoch fehlt mir ein wenig der Druck bzw. der Bass bei niedrigerer Lautstärke.

Das ist, wie schon von Mwf erwähnt, ein psychoakustischer Effekt. Wenn ich das richtig überblicke, hat dein Verstärker aber keine Funktion (Loudness, Dyn EQ, ...), um das zu kompensieren.

Grundsätzlich kannst du das aber auch über den Bassregler deines Receivers kompensieren. Du musst dann nur immer ihn manuell erhöhen, wenn du leiser hören willst, und zurücknehmen, wenn du lauter hören möchtest.

Ein Subwoofer hat dann einen Vorteil, wenn es auch noch mehr Tiefbass sein soll. Eigentlich müssten die B&W aber für die meiste Musik genug tiefen Bass produzieren können (in der Anleitung der Boxen finden sich sogar umfangreiche Messdiagramme - ach, waren das noch schöne Zeiten ...). Und natürlich bietet ein Subwoofer noch die zusätzliche Möglichkeit, ihn in der Lautstärke zu verstellen.


Habe zum Testen mal meinen Klipsch R-10 Subwoofer angeschlossen jedoch waren die Tiefen dann zu übertrieben. Kenne mich noch zu wenig aus um den SW richtig mit den LS abzustimmen.

Du musst die Lautsprecher im Menü des Receivers auf Small stellen und den Subwoofer in der Lautstärke richtig anpassen - entweder im Menü des receivers oder mit dem Rad hinten am Subwoofer.


Was würdet ihr empfehlen? Macht es überhaupt Sinn einen SW mit diesen Lautsprechern zu kombinieren?

Das ist Geschmackssache. Grundsätzlich kann sich daraus schon eine Verbesserung ergeben - ob diese dir aber das Geld wert ist, musst du wissen.


Auf was muss ich achten bei der Einstellung des SW und der LS?

SIehe oben.
Gramatikz
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 15:57
Vielen Dank Dadof für deine ausführliche Antwort.

Ich werde das Ganze mal am Wochenende ausgiebig testen und ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 702 S2 mit ASW610 kombinieren?
belafan am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  19 Beiträge
8 Jahre alte B&W
BioZelle am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
B&W 684: Subwoofer erforderlich?
Risto am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  9 Beiträge
Werde wohl bald B&W und Rotel kombinieren
hajott am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer zu B&W CDM7NT
kempi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Gebrauchtmarktpreise alte B&W Nautilus Serie
Chaosman2 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  60 Beiträge
B&W Nautilus 805
apple am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer mit LS v. anderem Hersteller kombinieren?
Gringo82 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Klangproblem Marantz/B&W
Panic_ am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
B&W
FreddieMercury am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764