Störsignale aus den Lautsprechern seitdem ich in neuer Wohnung bin

+A -A
Autor
Beitrag
Exceen
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:04
Seitdem ich in meiner neuen Wohnung bin, kommen immer wieder merkwürdige Störsignale aus meinen Lautsprechern. Direkt nach meinem Einzug war das Problem bereits da. Daher ich mir dachte, dass die Lautsprecher evtl. durch den Umzug defekt worden sind und ich sowieso schon länger neue haben wollte, habe ich mir das Logitech Z623 Soundsystem 2.1 bestellt.

Doch damit war das Problem nicht beseitigt, die exakt gleichen Geräusche kommen auch aus diesen Lautsprechern.

Dass vom Subwoofer im Hintergrund ein Brummen kommt ist mir klar, aber das meine ich auch gar nicht.

Ich habe jetzt mal versucht das ganze aufzunehmen:
https://www.dropbox.com/s/4q5k2mbs4mku6jd/Stoersignal_1.m4a?dl=0

Problem ist diese nervige hohe Frequenz, welche mich persönlich an ein CD-Laufwerk erinnert.

Ich habe hier ziemlich viel auf einem Platz zusammengeschlossen (PC, Notebook, Router, Raspberry Pi + Festplatten). Habe auch schon verschiedene Kombinationen probiert - also dass ich zB den PC abschalte. Kann gut sein, dass ich da etwas vergessen habe, habe aber versucht die Quelle für diese Störfrequenz zu finden - leider ohne Erfolg.

Weiters habe ich auch schon probiert die Lautsprecher einzeln an eine andere Steckdose zu stecken, was leider auch nichts geholfen hat. Ich bin leider kein Elektriker, deshalb kann ich darüber leider nicht viel sagen - kann sein, dass da das Problem letztendlich war, dass die Steckdosen nur 3 Meter voneinander entfernt sind.

Mich macht das jetzt schon ziemlich fertig dass ständig diese hohe Frequenz da ist. Ich kann mich vor dem PC überhaupt nicht entspannen deshalb und finde einfach keine Fehlerquelle. Hat hier vielleicht jemand Ahnung? Wäre jeder Hilfe sehr dankbar!


[Beitrag von Exceen am 08. Mrz 2018, 22:13 bearbeitet]
Exceen
Neuling
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:12
*push*
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:34
Hallo,

solche Fehlersuchen können aus der Ferne langwierig werden,

kannst du das Logitech noch retournieren?

Wie ist es denn wenn du in einem anderen Raum den Laptop an das Logitech 2.1 hängst, mehr nicht, was passiert dann?

Grundsätzlich würde ich mir Lautsprecher kaufen und die Quellübertragung opt. Digital vornehmen,
das müssen die entsprechenden Lautsprecher usw.natürlich auch können (Anschlussmäßig)
berniebaerchen
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:10
Hallo,
leider konnte ich nicht die genaue Zusammenstellung rauslesen.
Ich vermute mal ein PC an dem Lautsprecher angeschlossen sind?

Deine Tondatei erinnert mich an ein defektes oder nicht fest eingestecktes Anschlusskabel für die Lautsprecher (Klinkenstecker).
Hast Du die Kabel auch getauscht oder vom alten System übernommen?

Schreibe doch bitte mal ein paar Details.


[Beitrag von berniebaerchen am 14. Mrz 2018, 23:11 bearbeitet]
Exceen
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:13

Deine Tondatei erinnert mich an ein defektes oder nicht fest eingestecktes Anschlusskabel für die Lautsprecher (Klinkenstecker).
Hast Du die Kabel auch getauscht oder vom alten System übernommen?


Lag tatsächlich am Kabel. Habe es getauscht und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank dafür!

Mir ist außerdem aufgefallen, dass dieses Störsignal wohl immer genau kam, wenn jemand den Lift betätigte im Gebäude. Bin dem zwar nicht genau nachgegangen, rückblickend würde es für mich schon Sinn ergeben. Sofern es halt überhaupt Sinn ergibt, dass dieses Signal vom Lift es irgendwie in meine Boxen über ein Audiokabel schafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rausch aus den Lautsprechern
Itaipú am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker, Lautsprecher extrem leise
gastus123 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  45 Beiträge
ohm c2 : neuer tieftöner ?
Jussi69 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Boxenkabel für Wohnung
Snoggo am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
neuer Raum neues Glück?
Alarmstart am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Rauschen in den Lautsprechern
nelio! am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Extrem lautes Knacken aus Lautsprechern
tobinator am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  7 Beiträge
Neuer Dali Oberon 9 Liebhaber
MoritzF am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Hallo noch ein neuer RCL'er
KKB am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
***Neuer Selbstbau***
Kleiner_Anfänger am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen