TV Sound aufwerten ohne Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
dansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 20:41
Ich hab mir vor kurzem ein Kinozimmer gebaut, mit Beamer und einer 5.1 Anlage + Reciever. Die ganze Anlage war vorher im Wohnzimmer aufgebaut an meinem Fernseher. Ich hab jetzt einige Zeit den TV mit den verbauten Boxen gehört, jedoch fehlt mir irgendwie bisschen der gute Klang. Der TV im Wohnzimmer ist eigentlich nur für normales Fernsehn da, was ich eher selten gucke. Dennoch hätte ich gerne besseren Sound, ohne mir direkt wieder eine komplette Anlage + Reciever zu kaufen. Was wäre in dem Fall die beste Lösung für mich? Ich will nur Stereo haben (2.0) und KEINEN Reciever. Kann ich einfach aktive Boxen an den TV anschließen? Oder macht eine Soundbar mehr Sinn?

Der Aufbau lässt eigentlich alle Optionen zu, außer große Standlautsprecher. Neben dem TV stehen links und rechts gleichgroße Kommoden. Hier würden Regallautsprecher auf Ohrenhöhe sein. Der Abstand wäre für ein Stereodreieck auch gut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ach ja: Richtig super wäre es, wenn ich auch Musik über die Lautsprecher hören könnte via Spotify :). Eventuell gibt es eine Lösung mit Bluetooth oder Lan ?
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 20:50
Soundbar, oder halt ein einfacheres 2.1-PC-Aktivsystem á la Logitech und co...(für einfaches Fernsehen reicht das locker). So im 50€-Rahmen...

Soundbars gehen ja meistens per HDMI-ARC oder Toslink...

Wenn du ein PC-System mit Analog-In nutzen willst, wäre es von Vorteil wenn der TV einen Klinkenausgang mit regelbarer Kopfhörerlautstärke hätte - dann wärs ja ganz einfach.

...Wenn nur Toslink da ist, und du einen kleinen D/A-Wandler vor die PC-Boxen hängst, hat das halt den Nachteil, dass du nicht mit der Fernbedienung über den TV die Lautstärke regeln kannst (->Fixpegel).
Dann müsstest du dummerweise immer aufstehen und "am Rädchen drehen"...
dansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2018, 21:00
Ich habe gerade mal geguckt. Ich habe einen "alten" großen SAMSUNG Plasma TV, der hat einen normalen Kopfhörerausgang (kleine Klinke). Der Kopfhörerausgang reagiert ganz normal Lautstärke, ich kann also meine Fernbedienung nutzen. Also sollte ich mir einfach ein PC Set holen? Ich habe aktuell am PC die Mackie CR4 angeschlossen. Das könnte ich ja einfach mal an den TV anschließen und gucken ob mir der Sound reicht?
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2018, 21:37

Also sollte ich mir einfach ein PC Set holen? Ich habe aktuell am PC die Mackie CR4 angeschlossen. Das könnte ich ja einfach mal an den TV anschließen und gucken ob mir der Sound reicht?

Verboten ist das nicht, das zu testen!
dansel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2018, 21:57
Ich habs angeschlossen. Die Qualität wird schon besser, aber der Knaller ist es nicht xD. Also der Sound ist breiter und hat etwas mehr Volumen, jedoch finde ich die Höhen sogar bei den TV-Boxen etwas klarer. Hmm.
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2018, 22:06
Jetzt lass sie grade eben für die Verlängerung England/Kolumbien noch dran!!

Spannend grade!

Und ja, der Sound von TV-Sendungen ist oft deutlich "mittenlastiger" abgemischt als Musik!
Das ist normal...
dansel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2018, 22:52
Ja sehr spannend sogar :). Ich lass die Boxen jetzt dran. Habe mir schon längere Kabel bestellt. Stehen dann exakt 3m entfernt von einander. Die Entfernung von Box zu Sitzposition beträgt dann 3,4m. Das sollte passen. Sound ist besser und breiter. Die matschigen Höhen nehme ich in kauf.
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2018, 23:44

Ja sehr spannend sogar :)

Naja...ich hätts "den Shakiras" ( ) so gegönnt...
Ich bin immernoch voll drauf auf der WM, auch wenn unsre Löw'en raus sind - und ich find's sogar Okay, dass er weiter macht...
JETZT halte ich die Fahne für die "schwächeren" Teams... Uruguay...Belgien...Russland(!)...Schweden(!!)...
...wird mal wieder Zeit für ne Sensation!!

----------------------------------

Okay...back to Topic!


jedoch finde ich die Höhen sogar bei den TV-Boxen etwas klarer

Naja, die TV-Quäken "zischen" ganz gerne...das klingt dann oft fälschlicherweise "billanter". Klar, Höhen können die...aber sonst fast nix.
Trotzdem gibt's bei den meisten TVs (schon zu Röhren-Zeiten) im Menü auch ein Mehrband-EQ für die internen Speaker. Am besten mal Musik drüber abspielen, und mal den EQ für die "Quäken" nach Gehör vernünftig einstellen (da kommt meistens ne "Badewanne" mit stark angehobenen Bässen/Höhen und abgesenkten Mitten bei raus)...

An sonsten kenne ich die Mackie-Boxen natürlich nicht - keine Ahnung wie die "grundsätzlich" abgestimmt sind!

Auch wenn der TV-Ton von "normalen" Sendungen etwas "mittiger" abgemischt wird als Musik oder Radio - ich habe hier meine Yamaha PianoCraft-Anlage (E400) am TV (normaler Stereo-Amp + recht fein auflösende Passiv-Regallautsprecher), und ich kann mich insgesamt ÜBERHAUPT NICHT über den Klang beklagen!
Auch die Höhen sind absolut billiant und das Klangbild völlig ausgewogen (auch bei Fußball und co.)...


Ich lass die Boxen jetzt dran.

Und was kommt dann jetzt an den PC?


Habe mir schon längere Kabel bestellt.

Wie gehst du rein? Per Klinke-Cinch-Kabel auf die unbalanced RCA-Cinch-Eingänge an der Haupt-Box? Jepp!


Die matschigen Höhen nehme ich in kauf.

Wie gesagt - wenn die LS halbwegs gescheit abgestimmt sind, ist mir nicht klar warum die jetzt matschiger sein sollten als mit Musik am PC...
Oder hattest du etwa am PC mit dem Equalizer der Soundkarte "nachgeholfen"? (Den gibt's am Ausgang vom TV natürlich nicht)
Aber dann würden die Boxen an sich nicht viel taugen - bei guten LS braucht man eigentlich keinen EQ für guten Klang...


Ich würde dir noch folgendes empfehlen, wenn du den regelbaren Kopfhörer-Ausgang am Fernseher nutzt:
Die KH-Ausgänge der TVs haben meistens (wie auch Laptops/Tablets) einen max. Ausgangspegel von ca. 1,2-1,3 Volt RMS. Das ist OK für Line-Betrieb.
Allerdings ist der volle Pegel nicht bei jedem TV die 100%-Einstellung der Lautstärke, sondern teils schon wesentlich früher, und darüber geht es in die Übersteuerung.

Hat der TV einen USB-Eingang und kann Audio-Files vom Stick abspielen?
Dann mache folgendes:
Lade die Audacity am PC runter, und erzeuge einen 1kHz-Sinus-Ton (Audacity -> Erzeugen -> Klang -> 1000 Hz / Amplitude "1" (100%) / Dauer 1 Minute), und speichere den Ton auf Stick.
Dann spielst du den Ton über den TV ab, drehst die Boxen erstmal schön leise, sodass es nicht nervt.
Dann regelst du den Kopfhörer-Ausgang über die Fernbedienung so weit hoch, bis es "gerade so" anfängt zu verzerren, und dann wieder 1 "Knacks" zurück...
Diesen Wert (!) merkst du dir! (Bei meinem TV ist es z.B. "57" von "100"). DAS ist dann der Maximal-Pegel am Ausgang! (Nicht höher einstellen...)

Da du die Lautstärke nun über den TV regeln willst, lässt du jetzt den höchsten verzerrungsfreien Wert eingestellt, schaltest auf Fernsehen um, und drehst jetzt die Boxen so weit auf, bis die Bude rappelt, bzw. wie laut du "maximal" hören willst.
SO lässt du die Boxen jetzt "fest" eingestellt, und machst ab jetzt am TV leiser.

...dann passt alles!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Satelliten System aufwerten
doc_relax am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Meinen TV Sound aufbessern.
Italia99 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
H/K BDS570 Heimkinosystem aufwerten
TRMxViper am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
Heimkino mit Reciever verbinden
Garman am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  10 Beiträge
Teufel Theater 1 mit neuen Stereoboxen aufwerten
Cenobythe am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
5.1 vom TV-Gerät ohne AV-Receiver?
erselbst1978 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Sound
Morte am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Technics Minianlage HD 50 mit anderen Lautsprechern aufwerten?
bikerxxl am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  8 Beiträge
Heco Victa 700 Stereo mit Heco Victa 300 aufwerten?
Krossi_B am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Aktive Boxen an AV-Reciever?
DonBilbo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen