Lautsprecheranschluß korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
antonjost
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 09:42
Moin, Moin,
Ich betreibe seit langem 2 Steuergeräte gleichzeitig an einem Paar Lautsprecher; mit einem höre ich CD und Vinyl, das zweite - ein Receiver - wird nur ganz selten, um etwa Nachrichten zu hören, aktiviert.
Nun sagt mir ein Bekannter, daß ich Glück habe, daß bisher kein Schaden an einem der STeuergeräte aufgetreten sei. Hat er Recht, was kann passieren, da ich natürlich immer nur ein Gerät bei Bedarf am Strom habe und das andere Gerät abgeschaltet bleibt.
Welche Schäden können auftreten und welche Möglichkeiten gibt es, die Anlage ohne ein 2tes Paar Lautsprecher in dieser Form weiter zu betreiben?
Danke!
boyke
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 10:13
Lies mal hier bitte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-66.html

Wenn beide Verstärker versehentlich einmal gleichzeitg an sein sollten, wirst Du die Endstufen "grillen".
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 13:00
Hi,
antonjost (Beitrag #1) schrieb:
... Welche Schäden können auftreten und welche Möglichkeiten gibt es, die Anlage ohne ein 2tes Paar Lautsprecher in dieser Form weiter zu betreiben? ...


Bei hohen Pegeln dürfte das Signal verzerrt werden, weil die Halbleiter/Dioden auch bei ausgeschaltetem Gerät wirken (wenn kein Relais die LS abtrennt).
Auch Brumm könnte auftreten (Erdschleife).

Abhilfe:
Radiosignal am Tape-Ausgang (Rec) -- oder wenn vorhanden Pre Out -- abnehmen (funktioniert leider nicht mit alten DIN-Buchsen) und als weitere Quelle am anderen Verrstärker anschliessen (an Aux, Hochpegel, Tape Play).

Gruss,
Michael
antonjost
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 09:57
Hi,
war ein paar Tage unterwegs, daher erst heute eine Antwort auf die nützlichen Hinweise!
Wie gesagt, mit dem 2ten Teil (Marantz 2270) nur hin und wieder Radio-Nachrichten gehört, Verzerrungen und andere Nebengeräusche sind bisher nicht aufgefallen. Bisher konnte ich daher den Ernstfall immer vermeiden, wußte aber nicht, ob nicht auch bei abgeschalteter Alternativquelle ein Schaden entstehen könnte.
Sowohl der Link von boyke als auch der Hinweis von Michael auf Preout bieten allerdings eine absolut sichere Alternative. DIN-Buchsen gibt es eh nicht. Allerdings ist dann für den Klang der Hauptverstärker maßgeblich, wollte eigentlich am 2270 einen CD 73 betreiben wegen der sehr schön warmen Klangfarbe. Aber man kann offensichtlich nicht alles haben.....
Danke für die Eure Hilfe!
Gruß Anton
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 14:01

antonjost (Beitrag #4) schrieb:
... wollte eigentlich am 2270 einen CD 73 betreiben ...
aber 3 Sätze vorher noch:
antonjost (Beitrag #4) schrieb:
... mit dem 2ten Teil (Marantz 2270) nur hin und wieder Radio-Nachrichten gehört, ...
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2018, 14:11
Was spricht dagegen, Phono und CD auch über den Marantz zu hören? Was kann denn das andere Steuergerät besser? Wozu brauchst du es?
antonjost
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 11:03
das andere Gerät ist ebenfalls ein Marantz (PM 17), es hat FB und klingt bei Vinyl einfach besser....
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 14:04

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
antonjost (Beitrag #1) schrieb:
... Welche Schäden können auftreten ..?
...

Bei hohen Pegeln dürfte das Signal verzerrt werden, weil die Halbleiter/Dioden auch bei ausgeschaltetem Gerät wirken (wenn kein Relais die LS abtrennt).
Auch Brumm könnte auftreten (Erdschleife).
...

Da fehlte auf die Schnelle noch das Szenario des GAU:

-- von den zusammengeschalteten Endstufen arbeitet eine im sog. "Brücken-"betrieb
= beide Pole des LS-Anschlusses sind "heiß",
da gäbe es dann für diese einen satten Kurzschluss ... (*)
Zum Glück sind "Brücken" im klassischen Home-HiFi-Bereich nicht üblich


-----------------------
(*) = je nach Verschaltung eventueller LS-Trenner sogar im ausgeschaltenen Zustand ein Risiko !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Lautsprecher Gleitton Schaden
volldepp1 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  12 Beiträge
Probleme mit dem richtigen Lautsprecheranschluß
MGismo am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
2 Paar Lautsprecher unabhängig von einander an einem Verstärker
Löfel am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  8 Beiträge
2/3 Paar Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
tovaxxx am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Mehrere Receiver an einem Lautsprecher
suxxeder am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Schaden durch ein paar Knackser?
e.g.a. am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Bi Amping mit nur einem Paar Klemmen am Lautsprecher
JDCarnin am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Zwei paar Lautsprecher gleichzeitig
hilairea am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  8 Beiträge
Ein paar Boxen an Receiver und Vollverstärker?
thechangingman am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha AS 1100 (2. Paar)
Folgefonna am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen