Bi Amping mit nur einem Paar Klemmen am Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JDCarnin
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 12:41
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe meinem Vater meinen alten AVR geschenkt, weil seiner von 1998 mittlerweile die Füße hochgerissen hat. Außerdem wollte er Dolby Surround. Nun meine Frage: Er hat Lautsprecher, die auf der Rückseite ein Klemmenpaar haben. Drei Wege von Sony Musikbelastbarkeit 140 Watt 6Ohm. Nun aber ließ er sich den Receiver erklären und stieß auf das Bi Amping. Ich meinte, dass das nicht ginge, wenn seine LS nur ein Paar Klemmen haben. Er ist allerdings der Meinung, dass ich doch von Zone B/ Bi Wiring bzw. auch Amping zu dem LS ein zweites Kabel ziehen könnte, dass ich einfach mit an die Klemmen anschließe, damit ich die zweite Verstärkerstufe dazuschalten kann. Ich bin der Meinung, dass das einen Kurzschluss gibt. Mein Vater aber nicht. Ob die Frequenzen irgendwo aufgeteilt werden, ist ihm egal, da tut es auch die Weich vom LS. Er will mehr Bums, der neue AVR tut sich etwas schwer, trotz deutlich höherer Stereoleistung. Mein Vater war Fan der Extrabassfunktion. Mal angenommen, es würde elektrisch kein Problem geben, gewinnt man dadurch überhaupt etwas? Wäre ja dann eine Stufe für die Mitten und den Bass und eine für die Höhen. Hab den Bass nämlich schon um +10 db angehoben und es Klingt tatsächlich etwas dünn, während er an meinen, ähnlich starken, LS ebenfalls mit 6Ohm ordentlich aufgeräumt hat...

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Liebe Grüße Jan


[Beitrag von JDCarnin am 27. Dez 2020, 12:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 12:50
Moin,

Du hast Recht, dein Vater offensichtlich nur beschränkt Ahnung von der Elektronik. Wenn er das probiert, hat er ziemlich sicher ein zweites Gerät mit "hochgestreckten Füßen".

Mehr Bumms gibt's mit anderen Lautsprechern, einem Sub oder einem Verstärker, der eine entsprechende Bassanhebung liefert, die der alte offensichtlich hatte.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 12:50
Du hast vollkommen recht. Dein Vater wird mit der angedachten Verkabelung den neuen AVR schrotten.
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 13:06
Um welchen Receiver geht es konkret?
Und welche Lautsprecher?

Schau mal in die AV-Wiki, da gibt es Grundlagen wissen.


[Beitrag von Der_Eld am 27. Dez 2020, 13:09 bearbeitet]
JDCarnin
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 13:10
Ok, hatte ich mir auch gedacht. Er hätte sowieso nichts angefasst, er wollte, dass ich es mache. Ich konnte mir auch nur vorstellen, dass es knallt. Danke für die Bestätigung! Ich bin persönlich auch vom Bi Amping /Wiring weg. Meine Elac LS haben zwar die Möglichkeit, mein neuer Onkyo aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring/Bi-Amping ???
clicks234 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
bi-amping
olympias am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  11 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping
Lowflyer am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Bi Amping?
Perner2 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  5 Beiträge
Bi Amping
klm2210 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Bi-Amping: Klemmenbelegung (oben/unten)?
BigBlue007 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping möglich ?
Dennis50300 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Bi Amping mit einem Verstärker
ELxXx am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  3 Beiträge
Bi-Wiring? Bi-Amping?
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  34 Beiträge
Bi-amping
stevlund208 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen