Lautsprecher in Schulzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sovebamse
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 20:35
Hallo

Habe zum Test eine Panasonic PMX 84 Anlage gekauft. Die soll in einem Schulzimmer (Grundschule; nicht allzu gross) benutzt werden. Muss jetzt keine Klangwunder vollbringen, aber da die Lehrperson die Boxen aus Platzgründen am liebsten an der Wand möchte, wollte ich mal fragen, welcher Kompromiss da am besten wäre. Problem: Die Dinger sollten neben der Wandtafel an der Wand befestigt werden. Die Wandtafel ist ziemlich breit (ca. gute 2 Meter). Ausserdem hat es Schränke daneben, welche eine tiefere Montage behindern. Die Schüler sitzen ja sowieso, da müssten die Boxen sehr tief unten sein, wenn der Hochtöner auf Ohrenhöhe sein sollte. Ich hätte jetzt einfach die Boxen halt hoch oben befestigt und geneigt, habe aber gelesen, dass dies auch nur ein fauler Kompromiss sei. Naja, bei uns am Gymnasium hatten sie grosse Boxen im Musikzimmer, aber da wir meistens sassen, waren die auch dort zu hoch oben und da hat ein Tonmeister bei der Einrichtung mitgewirkt.

Und wenn wir grad dabei sind: Was haltet ihr von diesen Boxen-Wandhaltern: https://www.amazon.d...A2GA5TNQ6JOKAT&psc=1

Wenn ihr bessere Vorschläge im gleichen Preisrahmen oder günstiger habt, sehr gerne :-)

Danke für jegliche Tipps.

Thomas
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 20:39
Servus.

Was soll denn damit abgespielt werden?
Musik oder Stimmen?

Edit:

Habe zum Test eine Panasonic PMX 84 Anlage gekauft.

Und?
Reicht´s für den Verwendungszweck?

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 19. Sep 2018, 20:41 bearbeitet]
Sovebamse
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 05:50
Für Hörverständnisse in Deutsch und Fremdsprachen, für den Musikunterricht auf diesem Niveau einfach ein wenig Playback abspielen oder gesungene Lieder mitsingen. Ab und an mal einen Film(ausschnitt) schauen. Das Ganze ist für 1. bis 6. Klass-Schüler, da wird also z.B. nicht Klassik gehört und darüber diskutiert usw.

Die meisten Lehrpersonen wären eigentlich mit einer UE Boom 2 zufrieden, das sagt wohl alles über die Klangwünsche. Jedoch empfinde ich die PMX 84 eher etwas dumpf, liegt aber wohl auch dran, dass ich die Lautsprecher im einen Zimmer auf einem hohen Schrank einrichten musste. Platz ist eben auch so ein Thema. Darum wäre eine Montage neben der Wandtafel noch relativ praktisch.

Die PMX 84 hat ja in Tests und Kundenrezensionen sehr gut abgeschnitten. Preislich ist das wohl so das höchste der Gefühle, was wir überhaupt investieren wollen (ca. 200 Euro), denn mittelfristig werden wir vermutlich gar keine Anlage mehr haben. Wir möchten diese anschaffen, weil da noch ein CD-Player und Radio dabei sind, so dass eventuelle Bedürfnisse gedeckt sind. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir besser alles separat gekauft... also Verstärker mit Radio und Bluetooth, einen CD-Player und Boxen. So kann man die Qualität besser steuern und im Falle eines CD-Player-Defekts muss nicht die ganze Anlage entsorgt werden. Jedoch wäre die Einzelkomponenten-Variante sicherlich deutlich teurer und somit auch nicht unbedingt sinnvoll. Denn alleine einen defekten CD-Player zu ersetzen kostet bei solchen Einzelgeräten ja schnell mal 200 Euro. Man bekommt kaum mehr qualitativ gute CD-Player zu einem vernünftigen Preis.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 09:53
Erste Frage: Wer braucht noch einen CD Player?

Ihr kauft Euch ein Paar MKA-50 von Monacor. Kosten als guter Deal was bei 120,- Wandhalter sind schon mit dabei. Gibt's in ws oder sw.
Ein 10 m Kabel dran, RCA auf 3,5 mm Klinke. ~ 5,-

Dann kann jeder da anstöpseln, was er will. Laptop, Tablet, Smartphone, Beamer.
Installieren kann das der Hausmeister.
So einfach kann das Leben sein.
Sovebamse
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 10:40
Wenn wir das wollten, können wir bei den UE Boom bleiben, die haben auch noch Bluetooth, sind portabel und man kann auch dort per Kabel alles anschliessen. Wir wollen aber CD-Player und Radio integriert + Fernbedienung. Es gibt immer wieder Lehrpersonen, welche noch etwas auf CD haben, gerade auch ältere. Manchmal haben wir Vikare oder Fachlehrpersonen, welche noch CDs haben.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 12:08
Auch die CD kann ich über den Laptop abspielen, genauso wie Radio.
Da gibt es sogar Fernbedienungen für Präsentationen...

Im Moment verstehe ich auch das Problem nicht so richtig.
Wir haben hier auf dem Campus auch schon über die Jahre hin einiges an Systemen durch, angefangen mit Folie auf OHP, dann kam Laptop, Beamer und MS Power Point und jetzt sind wir seit einer Weile auf Promethean IWB, die haben ein eigenes Format.
Das kann doch nicht Euer Ernst sein, bis in alle Ewigkeiten irgendwelche Systeme zu bevorraten, nur weil ein Dozent nicht in der Lage ist, seine Daten auf ein anderes Format zu bringen.

Vielleicht kommt da ja demnächst einer mit Video-Kassetten Betamax um die Ecke. Und dann?

Statt dessen wird für teuer Geld irgendein Hifi-Stuff eingekauft, der (>> Wandhalter) auch erst mal wieder modifiziert werden muss.
Wenn das Schüler sind aus der 6. Klasse, die haben alle ein Smartphone, und dann präsentiert ihr Euch mit solchem Kram?

Diese Boom Dinger sind noch kränker, ich zitiere von deren HP:
"Die Ultimate Ears BOOM 2 wurde aus den absolut großartigsten und begehrenswertesten Materialien des bekannten Universums gefertigt."
Obendrein ist es im Moment ohnehin fraglich, ob solche vernetzten Geräte mit der DSGVO überhaupt korrelieren.
Sovebamse
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 14:03
Unsere Laptops haben keine Laufwerke mehr. Aber ja, wir hätten externe Laufwerke. Ich selber finde es mit dem PC umständlicher, wenn ich eine CD abspielen will, aber gut, ich bin ja nicht das Mass aller Dinge.

Dein Vorschlag hat auch kein Bluetooth, wenn ich das richtig verstanden habe. Ständig den Laptop an einem Kabel zu haben ist auch umständlich, zumal man den Laptop ja auch noch mit Beamer oder Whiteboard verbinden muss. Das beste wäre, wenn der Lehrer beim Pult einen fixen Arbeitsplatz mir fixer Verkabelung hätte. Da würden sich aber wohl auch einige Lehrpersonen wieder wehren, da die lieben Pädagogen sehr gerne ihr Zimmer nach eigenem Gutdünken einrichten wollen. Da kommt eine fixe Lösung sehr ungelegen.

Anyway: Das Problem an unserer Schule (übrigens geht es um die Schweiz) und vielen anderen Schulen ist, dass in der Führungsetage inkompetente oder desinteressierte Personen sitzen. Man müsste einmal ein Gesamtkonzept für so etwas erarbeiten anstatt die Ausstattung einzelnen Schulhäusern oder Lehrpersonen überlassen. Ein Beispiel: Wir wollten unsere Beamer endlich an die Decke montiert. Die Lehrpersonen haben dies über etwa 4 Jahre gewünscht. Immer hiess es, man würde schauen, es gäbe Probleme wegen unserer Decke. Nach 4 Jahren hiess es, es würde nicht gehen in unserem Schulhaus. Jetzt überlegt man sich ActivePanels anzuschaffen und die Lehrer mussten 4 Jahre mit einem Beamer auf einem selbst gebastelten Wagen überstehen, dabei fielen auch schon zwei Geräte runter. Der Kabelsalat ist auch nicht gelöst etc. Wann dann die neue Lösung kommt, steht in den Sternen. Alles geht sehr langsam, da die zuständigen Personen anscheinend in Arbeit versinken.

Ich bin nur ein kleiner Akteur in diesem Ganzen, der versucht, irgendetwas Vernünftiges hinzubekommen, damit möglichst alle Beteiligten zufrieden sind und alle Bedürfnisse abgedeckt sind. Die IT-Landschaft verändert sich sowieso rasant, so sind solche Anschaffungen für maximal 5-10 Jahre zu sehen. An verschiedenen Schulen gibt es völlig unterschiedliche Konzepte. Einige arbeiten noch mit OHP, andere mit Active Panels oder Active Boards, andere mit Beamer und Visualizer. Die Realität ist auch so, dass es Lehrpersonen gibt (45 aufwärts), welche wirklich absolut null Ahnung vom Computer haben. Wenn du denen z. B. sagst "kopiere die CD einfach auf den Computer", kannst du all diesen Lehrpersonen jede CD einzeln auf den Computer kopieren, weil die das nicht beherrschen.

Zur UE Boom... wenn die 5-8 Jahre halten für 85 Euro und alle Lehrpersonen damit glücklich sind, wüsste ich nicht, was genau dagegen spricht.


[Beitrag von Sovebamse am 20. Sep 2018, 14:04 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2018, 06:28

Sovebamse (Beitrag #7) schrieb:

Zur UE Boom... wenn die 5-8 Jahre halten für 85 Euro und alle Lehrpersonen damit glücklich sind, wüsste ich nicht, was genau dagegen spricht.

Einerseits die Materialverschwendung und andererseits der ungeklärte Umgang mit solchen Geräten um Umfeld der DSGVO.
Hier wäre allerdings zu klären, wie die juristische Situation in der Schweiz aussieht, der Umstand war mir bis dato unbekannt.

Das Ganze scheint ja auch eine recht verzwickte Situation zu sein, wo von allen Seiten an einem Konzept herumgezerrt wird, bis es in der Bewegungslosigkeit versinkt.
Entweder hat man Dir dafür jede Menge Geld geboten oder Du bist der geborene Fatalist. Die sollen doch sehen, wie sie fertig werden.
Schaff eine mobile Lösung für Dich, mit der Du gut arbeiten kannst.
voicescrambler
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Sep 2018, 06:53
Wäre nett, wenn manche Forenkollegen mal in sich gehen und sich fragen ob es Sinn macht, anderen ihr eigenes Weltbild überstülpen zu wollen.

Sovebamse
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2018, 20:07
Ich wäre vor allem froh, wenn ich zur Aufstellung der Boxen noch einen Tipp bekäme. Die Kinder sitzen ja eh, die Boxen können kaum auf Ohrenhöhe sein und das waren sie auch am Gymnasium nicht, da waren sie ebenfalls geneigt. Also kommt es wohl gar nicht so drauf an? Einfach nicht direkt unter der Decke, sondern so tief wie möglich, nicht zu nahe beieinander und nicht direkt über die Köpfe hinweg?
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 22. Sep 2018, 20:49
Ist nicht so wichtig, solche Lautsprecher strahlen den Hochton sehr breit ab. Wegen der Aufhängung am besten vorher erkundigen, ob es da irgendwelche Unfallschutzvorschriften gibt. Für PA (öffentliche Veranstaltungen) sind die m.W. ziemlich umfangreich.

In meiner Schulzeit wurden solche Dinger einfach bei Bedarf aufs Pult gestellt:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_c6000_c_6000_automatic.html
https://www.radiomuseum.org/r/dual_p50p_5.html
https://www.radiomus...ifier_d_655030z.html

Sprachverständlichkeit war gut genug.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2018, 23:39
Du machst hier viel (!) zu viel Aufwand. Aufstellungstipps fürn Klassenzimmer mit Schwerpunkt Sprachverständlichkeit? Hab ich: Stell sie auf! Bei uns hängen zwei PC-Plastikbomber in drei Meter Höhe überm smartboard. Sprachverständlichkeit - natürlich perfekt. Man muss für sowas echt mal mit anderen Maßstäben rangehen und den Ball flach halten. Klassenzimmerbeschallung hat mit hifi nun einmal nicht das Geringste zu tun, und das ist auch verdammt gut so. Also klopp die Dinger irgendwo an die Wand und alle können und werden glücklich sein. Versprochen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2018, 01:16

Im Moment verstehe ich auch das Problem nicht so richtig



Du machst hier viel (!) zu viel Aufwand


So sehe ich das auch.
Wenn ich mich in meine Grundschulzeit zurück versetze, dann gab es dort nur alte (damals schon) Röhrenfernseher/VCR´s und mehr nicht. Jeder konnte den damaligen (oft abgespielten) Mono-VCR Ton sehr gut verstehen. Womöglich auch daher, dass unsere Ohren noch jung waren...
Wenn, dann wurde nur inhaltlich etwas nicht verstanden
Die Jugend kennt heutzutage sowieso keine Art von Hifi mehr. Sie kennen nur noch "Plastiksound" aus dem Handy, oder aus sonstigen DSP-"verseuchten" Geräten.

Daher bin ich da ganz bei...:

Klassenzimmerbeschallung hat mit hifi nun einmal nicht das Geringste zu tun, und das ist auch verdammt gut so. Also klopp die Dinger irgendwo an die Wand und alle können und werden glücklich sein. Versprochen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Sep 2018, 01:20 bearbeitet]
Sovebamse
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2018, 07:50
Okay. Es ging mir nur darum, dass ich - ohne genauere Kenntnisse - nicht irgendwas völlig falsch mache. Und der Grund, warum ich frage, ist auch der, dass ich finde, die Anlage klingt im Vergleich zu einer Boomobox, die ja wesentlich kleiner ist, irgendwie dumpf und "hohl", nicht so hell und breit wie die kleine Box, daher war ich irgendwie etwas enttäuscht. Also meine ebenso kleine Denon-Anlage tönt da besser, hat aber auch das gut doppelte gekostet. Aber ich muss wohl noch mal 1:1 vergleichen, wenn die Boxen an der Wand hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic sc pmx 84 irgendwie einen subwoofer anschließen?
Loliger68 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Boxen an die Wand stellen - aber wie am besten?
franky68 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Jamo 50 Exclusive Standlautsprecher an die Wand?
brauseufo am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher in Volle Wand einbauen?
Fgneysu am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  6 Beiträge
Standlautsprecher an der Wand.
euggen am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  40 Beiträge
Lautsprecher an Wand
axagon am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher bei Laminat an Wand hängen?
Fuzzy_Al_Jones am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Große Lautsprecher an der Wand anbringen
havelse09 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher bündig in eine Wand = bester Klang?
Antenne am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  21 Beiträge
Kompaktboxen an der Wand montiert
Wiesonik am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen