XLR-Stecker auf AV-Reciver?

+A -A
Autor
Beitrag
wandincool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 18:01
Guten Tag,

ich möchte mir Lautsprecher kaufen. Ich bin auf folgende Lautsprecher gestoßen "KRK RP5 RoKit G3" .
Diese haben 2 anschlüsse, einmal unbalanced RCA und Balanced TRS XLR.

Ich bin im besitz eines AV-Recivers: Yamaha RX-V671 und frage mich, ob man solche Lautsprecher ebenfalls an meinem Verstärker anschließen kann.
Und was balanced RCA und unbalanced TRS XLR bedeutet.

Mir ist aufgefallen, dass diese Anschlüsse bei den PA-Anlagen und Mischpults, Decks ect zu finden sind.

Ich möchte mir in nährer Zukunft ein Pioneer Deck holen, an dem ich die Lautsprecher anschließen möchte. Dies dauert aber noch, deshalb würde ich mir zuerst die Lautsprecher holen da meine alten HIFI Lautsprecher durch sind.
Es geht mir nur um die Anschlüsse und nicht um ein Paarlautsprecher. Die Obengenannten sind nur ein besipiel, damit ihr mir folgen könnt, welche Anschlüsse ich den meine.


ich würde mich über eine Antwort freuen.

mfg
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 18:06
Nachdem dein Yamaha keine XLR Ausgägne hat, müsstest du das über RCA(umgspr. Cinch) lösen. Das Heißt, am AVR aus den "Audio Out1" raus und in die "unbalanced RCA" der Monitore rein.
Klangtechnisch wird das keinen Unterschied machen ob RCA oder XLR.
wandincool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 18:12
Okay danke für die schnelle antwort.

eine weiter frage habe ich noch..

Die Lautsprecher sind aktiv, sie besitzen dann ja einen eigenen Verstärker.
Wenn ich sie an meinem Verstärker anschließe, ist dies dann nicht doppeltgemoppelt?

Die signale vom Lautsprecher-Verstärker zum Verstärker..

kann dabei was kaputt gehen, störungen entstehen oder weiteres?
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 18:15
Bei Nutzung der Audio out Ausgänge wird der Verstärkerpart(Endstufe) übergangen, das Tonsignal also direkt an der Vorstufe abgegriffen. Bin mir nicht sicher, wie das bei Yamaha geregelt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die Raumkorrektur trotzdem greift. Mehr Infos findest du in der BA.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 23:00
Hallo Wandincool,


Diese haben 2 anschlüsse, einmal unbalanced RCA und Balanced TRS XLR.

Unbalanced RCA ist Cinch.

Bei "Balanced" (symmetrisch) gibt es "TRS" das meint eine Klinkenbuchse mit drei Kontakten (Tip-Ring-Sleeve), so wie bei einem Klinken-Kopfhörerstecker.
Warum die XLR-Buchse XLR heißt weiß ich nicht, aber da hat es auch drei Kontakte.

Der Witz bei einer symmetrischen (EDIT: Balanced) Verbindung ist, dass das Signal doppelt übertragen wird.
Einmal "in Phase" also ganz normal, wie bei Cinch. Das ist "der Heiße", oder HOT.
Aber dann eben auch nochmal "umgepolt". Das ist "der Kalte" , oder COLD.

Am Eingang wird "der Kalte" umgepolt und zum "Heißen" addiert.

Störende Einstreuungen löschen sich so gegenseitig aus.
Mit symmetrischen Verbindungen sind Kabellängen von 100 Metern und mehr möglich.

Hier ist noch eine sehr schlechte Zeichnung:
Schlechte Skizze

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Dez 2018, 23:11 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 23:11
Und was im ersten Moment so klingt wie "Balanced ist dadurch besser" stimmt nur bedingt. Störungen treten bei so kurzen Leitungen wie zu hause üblich nicht auf. Balanced ist eher für Bühnen und Studio gedacht, wo das Signal wirkliche Strecken zurück legen muss.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 23:37
Hallo Pd-XIII,


Und was im ersten Moment so klingt wie "Balanced ist dadurch besser" stimmt nur bedingt.


Schlechter sind symmetrische Verbindungen jedenfalls ganz sicher nicht.

Klar, da könnten wir noch über erdfreie übertragersymmetrische und pseudosymmetrische Verbindungen versus servosymmetrische Verbindungen diskutieren, aber mir ging es nur darum, das Prinzip zu erklären.

Beste Grüße
Rainer
wandincool
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 00:52
Die Lautsprecher werde ich dann über die Cinch-Eingänge anschließen. ( Also die Lautsprecher sind Aktiv, und ich möchte sie an meinem AV Reciver anschließen, nur nochmal zur verdeutlichung)
Mein Reciver hat keine direkten Cinch-Lautsprecher anschlüsse.. nur die Buchsen welche ihr im Anhang findet.
Wo muss ich sie dann anschließen?
Sollte ich sie beispielsweise auf PHONE anschließen, kann ich dann den 1 Lautsprecher per Cinch in den Weißen Anschluss und den zweiten Lautsprecher per Cinch direkt in den Roten anschluss? erkennen könnt ihr es als pos. 2 im Bild/Anhang


Muss ich nun darauf achten, ob mein AVR nur Balanced oder UnBalanced vertragen kann? oder ist es egal, was ich von den beiden anschließe,

Nicht das Unbalanced / Cinch anschließe und mir das ding auseineinader fliegt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Rückseite AVR
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2018, 10:07

Pd-XIII (Beitrag #2) schrieb:
...Das Heißt, am AVR aus den "Audio Out1" raus und in die "unbalanced RCA" der Monitore rein...


Auf deinem Bild wäre das dann Position 16. Dort wird das "unverstärkte" Signal ausgegeben.

Nur so am Rande:
Bei den Phone Anschlüssen handelt es sich um Phono Anschlüsse. Hier kannst du einen Plattenspieler anschließen, sollte das mal für dich in Frage kommen.
Bei den ganzen Anschlüssen auf der linken Seite handelt es sich um "Eingänge", da kannst du also Abspielgeräte anschließen. Die Signale werden hier in den AVR eingeleitet.


ton-feile (Beitrag #7) schrieb:

Schlechter sind symmetrische Verbindungen jedenfalls ganz sicher nicht.

Keinesfalls. Das wollte ich so auch nicht darstellen
wandincool
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2018, 10:11
ahhh

nun ist mir das ganze klar geworden.
Ich bedanke mich für die schnelle hilfe
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2018, 10:11
[quote="Pd-XIII (Beitrag #4)"]Bei Nutzung der Audio out Ausgänge wird der Verstärkerpart(Endstufe) übergangen, das Tonsignal also direkt an der Vorstufe abgegriffen. Bin mir nicht sicher, wie das bei Yamaha geregelt ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die Raumkorrektur trotzdem greift. Mehr Infos findest du in der BA.[/quote]

auf deinem Bild steht unter der Anschlussbeschreibung:
[quote][/für die Ausgabe von Audio an ein Aufnahmegerätquote]

Das klingt für mich jetzt so, dass die Raumkorrektur außer Kraft gesetzt wird. Das wiederum wäre ja kontraproduktiv in deinem Fall. bitte unbedingt die nähere Beschreibung auf Seite 31 durchlesen.

Sollte meine Vermutung richtig sein, würde ich dir von den Aktivmonitoren abraten und dir zu passiven Lautsprechern raten.
wandincool
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2018, 13:36
hmm okay, wie gesagt ich möchte auf Aktiv Lautsprecher umsteigen. Mein Verstärker dient nur zur Überbrückung. Als nächstes möchte ich mir ein Mischpult kaufen und dort die Akitv-LS anschließen. Allerdings kann ich mir nicht alles aufeinmal leisten.

Der Verstärker müsste das ganze nur für 1/2 Monate überstehen. Dennoch sollte er nicht beschädigt werden.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2018, 14:22
Wenn die Raumoptimierung eh nicht genutzt werden soll spricht ja auch nichts dagegen. Für mich stellt diese den Hauptvorteil eines AVR da.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 18:58
An den Audio-Out für die Aufnahme dürfte auch die Lautstärkeregelung nicht greifen. Da ist immer volle Pulle. Lautstärke müsstest du also über die Monitore regeln. Bei richtigen Vorstufenausgängen wäre das anders. Da wären Raumkorrektur, Klangregelung und Lautstärkeregelung aktiv.
Ich halte die Lösung bei dir für eher ungeeignet.
Oder: Level Konverter an die Endstufenausgänge des AVR. Ist sicher nicht elegant, funktioniert aber.


[Beitrag von JULOR am 07. Dez 2018, 19:01 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#15 erstellt: 07. Dez 2018, 23:32
Die "Zone 2 Out"-Buchsen sind vielleicht in der Lautstärke verstellbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR oder XLR-auf-Cinch? Klangeinbußen?
ChrisTre am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Wie anschließen? Cinch -> XLR -> XLR
xlupex am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  6 Beiträge
Zwei Quellen an zwei Anschlussarten gleichzeitig an KRK RP5 ROKIT G2?
Bononoromo am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Welches Kabel für KRK Rp5 G2
BLND am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
KRK Rokit RP7 G4 aktive Studiolautsprecher richtig anschließen?
Der_Tiefton am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  3 Beiträge
Rokit RP5 G2 und G3 zusammen verwenden
emil88 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher KRK Rokit 6 G3 Rauschen beim Lautstärke ändern
feli19x am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha HS7 oder RP5 RoKit G3
risikorolf am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Studio Monitor über XLR und RCA gleichzeitig betreiben?
Atropos am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  4 Beiträge
Frage bezüglich Klinke -> XLR Kabel
Arcades am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen