HF NF Anschluss intern falsch verdrahtet?

+A -A
Autor
Beitrag
MacGp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 15:44
Hallo!

Ich hab 2 Lautsprecher von Canton Typ CL 07 gebraucht erworben.
Die LS haben jeweils die zwei Anschlüsse für HF und NF, welche über 2 Brücken miteinander verbunden sind.

Ich hab jetzt mal die Brücken entfernt und nur HF angeschlossen, um zu testen ob die Hochtöner auch tatsächlich was von sich geben. Tatsächlich kam so aber nur aus den Tieftönern was raus.

Bei Anschluss über NF (Niederfrequenz) kam dann was aus dem Hochtönern.

Darf doch eigentlich nicht sein oder?

Grüße
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 15:46
Hi

mach mal nen Foto von der Beschriftung?
Dann stimmt halt einfach die Beschriftung nicht.
Oder hören sich die Hochtöner komisch an?
Hören sich die Tiefmitteltöner komisch an, wenn sie separiert angesteuert werden?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 16:02
Wenn die Brücken gesetzt sind, und der Lautsprecher nicht per Bi-Amping betrieben wird, ist es ohnehin völlig egal.
Bei Bi-Amping würde man eben die Verstärker entsprechend anschleißen, wie Bass und Mitten/Höhen eben verkabelt sind.
Wichtig ist nur, dass die Polung der Lautsprecher nicht vertauscht ist.
Der Rest ist maximal ein Schönheitsfehler. Wenn dieser beseitigt werden soll, würde ich einfach die Beschriftung tauschen.

Slati
MacGp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 16:17
Ich werd nachher mal nen Foto machen.
Ja, der Hochtöner alleine hört sich tatsächlich sehr komisch an, kann allerdings nicht abschließend beurteilen ob das vielleicht doch i.O. ist.

Slati sagt, dass es maximal nen Beschriftungsfehler und damit nen Schönheitsfehler ist. Aber was ist wenn der Tiefpass auf die Hochtöner geht und andersrum? Oder kann das garnicht sein, weil wegen dem BI-Anschluss überhaupt keine HF/NF-Schaltungen verbaut sind?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 16:24

MacGp (Beitrag #4) schrieb:
... weil wegen dem BI-Anschluss überhaupt keine HF/NF-Schaltungen verbaut sind?

Doch, müssen verbaut sein, andernfalls wären ja extra Aktivweichen vor den Verstärkern notwendig.

Einfach mal das Terminal hinten rausschrauben und gucken (Kabel, Weiche), ggfs. dito unteren Tieftöner raus.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 16:42
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in der Box ein komplettes Schaltungschaos herrscht. Meist sind in solchen Fällen nur die Anschluss-Buchsen vertauscht worden. Aber mal nachschauen kann nicht Schaden.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 509: HF- und LF-Anschluss
RTC7000 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
Mission M74 und Anschluss
NomenEstOmen am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  8 Beiträge
Lautsprecheranschlüsse (HF,TF)
Kaar am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  24 Beiträge
LOEWE L 82 HF
h_maur01 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Tannoy 638 anschließen - HF+ HF- LF+ LF- (wie verbinden?)
Fernsehmensch69 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Canton GLE 490.2 intern verpolt
testbildversteher am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  10 Beiträge
Visaton NF-400 Nahfeldmonitor - Wert?
BlueSin am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
JungSon HuiFeng HF No. 2 Erfahrung?
toydoll242 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  99 Beiträge
HF / LF gleichzeitig verwenden (2 Verstärker)?
idontknoweverything am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  2 Beiträge
Tannoy 637 Anschlüsse LF oder HF
ortech am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen