Stereo Lautsprecher Lautstärke Unterschied, Amp 100% nicht Ursache

+A -A
Autor
Beitrag
SGerhard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 17:56
Hallo,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden, da die meisten Threads das Problem beim Verstärker verorten oder zu speziell sind. Falls ich was übersehen habe, seht es mir bitte nach.

Also, ich habe zwei ALR Entry 3 erworben und nun festgestellt, dass diese unterschiedlich laut spielen. Habe das auf Grundlage meiner Wahrnehmung mit Handy und Noise-Meter-App verifiziert und dabei die LS nebeneinandergestellt und das Kabel getauscht. Deutlicher messbarer und hörbarer Unterschied. Die Treiber funktionieren alle.

Meine einfache Frage: Woran kann das liegen?

Danke!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2019, 21:06
Hi,
SGerhard (Beitrag #1) schrieb:
... Habe das auf Grundlage meiner Wahrnehmung mit Handy und Noise-Meter-App verifiziert und dabei die LS nebeneinandergestellt und das Kabel getauscht. Deutlicher messbarer und hörbarer Unterschied. ...

Wenn die Treiber identisch sind
-- ggfs. ausbauen und von hinten identifizieren --
bleiben nur die Innenverkabelung, ggfs. Bi-Wiring-Brücke,
aber v.a. die Weiche.

Wenn dort keine Unterschiede sofort offenbar werden,
Weiche ausbauen und scharfe Bilder von Bestückungs- und Lötseite hier einstellen.

Gruss,
Michael
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 08:30
Wird wohl ein Problem der Weiche sein. Ich hatte z.B. schon Infinity LSP mit defekten Wiederständen auf der Weiche.

Grundsätzlich möglich ist auch noch, das einer der Treiber zwar noch läuft, aber deutlich leiser aufspielt da z.B. die Kühlflüssigkeit im Antrieb weg ist. Kommt leider auch vor. Gerade im Hochton nicht soo selten
SGerhard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 18:43
Hi,

ich hatte die Teile nun doch zum Fachmann gebracht. Problem war nicht, dass die eine Box zu leise, sondern dass die andere zu laut gespielt hat. Bei dieser war eine Spule durchgebrannt, sodass der Tieftöner mehr Input erhalten hat, als sie eigentlich sollte. Jetzt ist alles wieder gut.

Danke nochmal und viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt- Ursache Lautsprecher???
bane am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher an Stereo-Amp
mtalx am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Unertägliches Rauschen! URSACHE? LÖSUNG?
jakobgeb am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
lautsprecher klingen unterschiedlich- ursache wahrscheinlich verstärker
gnusam am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Leistung und Amp-Leistung
krotomode am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
HILFEEE Lautsprecher mit Gutem Bass und Guter Lautstärke -100 Euro
kakaoistgut1 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  43 Beiträge
Verkabelung bei Single Stereo Lautsprechern + AMP
michaeljaywhite am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  7 Beiträge
Bi-Amp Lautsprecher zusammenschließen?
captainadama am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Stereo- Lautsprecher verbessern
datthias98 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  8 Beiträge
Unterschied?
Nuju am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen