2 aktive Lautsprecher vs 1 aktiver und Slave- Klipsch Canton

+A -A
Autor
Beitrag
Hias1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2019, 15:29
Hallo, ich TV Sound Laie, möchte dass es einfach besser klingt. Ein kleineres Stereopaar Lautsprecher links und rechts neben TV platziert ist mir iwie sympathischer als eine Soundbar auch wenn das vielleicht unvorteilhaft sein mag.
Aktive Lautsprecher wären am simpelsten für mich.
Hatte bereits die Gelegenheit Musik über die Klipsch r-pm15 zu hören ,leider kein TV, fand ich gut. Nun bin ich auf die Canton AM5 gestoßen und ich frage mich worin der Vorteil so eines Systems liegt? Sie haben zum Einen weniger Anschlußmöglichkeiten zum Anderen sind aber beide Lautsprecher aktiv.
Bringt das einen Vorteil wenn beide Lautsprecher aktive sind im Vergleich zu den Klipsch bei denen ist ja nur eine Lautsprecher aktiv und betreibt den Anderen???
Danke
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 11:52
Im Prinzip sind die Klipsch überhaupt nicht aktiv, jedenfalls keine "echten" aktiven. Das sind beides Passivlautsprecher, wobei in einen ein Verstärker eingebaut wurde.

Das Wort "aktiv" bezieht man heute oft auf den eingebauten Verstärker - eigentlich gemeint ist damit aber eine aktive Frequenzweiche, während passive Lautsprecher eine passive Frequenzweiche haben. Die Canton hat eine aktive Frequenzweiche, die Klipsch nicht.

"Echte" Aktivlautsprecher haben im Prinzip schon gewisse Vorteile - man kann mit der Aktivtechnik einfacher zum gewünschten Zielbild kommen und zum Beispiel tieferen Bass aus kleinen Chassis und Gehäusen hinbekommen (aber mit begrenzter Lautstärke) und sauberere Übergänge zwischen Mittel- und Hochtöner.

Aber es gibt bei beiden Konzepten gute und weniger gute Umsetzungen, daher sollte das bei der Entscheidung nicht im Vordergrund stehen oder gar zum KO-Kriterium werden. Letztlich zählt, was dabei herauskommt.
Hias1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 13:23
Vielen Dank!!! Das klingt endlich verständlich. Um möglichst viel Sound rauszuholen werde ich mir dann 2 "echte" aktive Lautsprecher zulegen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 17:21
Ist bei neben den TV geknallten Lautsprechern zumeist egal welches Konzept genommen wird...hat Dadof ja auch schon angedeutet das es im jedem Sektor gute und weniger gute Sachen gibt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprechervergleich NUbert vs Canton vs Klipsch
a.bauer am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  57 Beiträge
Canton vs. Klipsch
bono9999 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  14 Beiträge
klipsch rf35 vs. jbl xti100
peter77 am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  3 Beiträge
Tannoy vs Klipsch - Aufstellungskriterien
prontosystems am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
aktive vs. passive
derkleenepunker am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
welcher VS für Klipsch?
watchspeedy am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Indiana Line vs Klipsch
*peterschwingi* am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  10 Beiträge
Aktiv Lautsprecher Master / Slave-Prinzip
Hifionics am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  6 Beiträge
aktiver Lautsprecher lauter als passiver?
Nieal am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Heco vs Klipsch
dante22101988 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen