Dümmster Unfall seit Jahren.

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2020, 20:40
Hallo Forum,
Hallo Sonus Faber - Fans,
mir ist gestern das DÜMMSTE seit Jahren passiert:
Ich lauf mit voll gepacktem Wäschekorb durchs Wohnzimmer, stolpere über meinen Kater (lag wieder mal mitten im Weg rum...), ich flieg in Richtung meiner linken Venere 2.5 und schmeiß sie um...
Dabei hat es die gläserne Bodenplatte in 1000 Fetzen zerrissen. Fragt mich nicht nach den nachfolgenden fünf Minuten, ich kann mich nur noch vage dran erinnern...
Der LS funktioniert noch, und hat Gott sei Dank nur ganz kleine Schrammen am Gehäuse... Aber die Glasplatte!!!
Jetzt brauch ich da natürlich Ersatz...
Den Händler, wo ich sie gekauft hab, hab ich schon angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Hat von euch jemand eine Idee, wo ich so einen Bodenplatte herbekommen könnte...?
Himmel, ich könnte JETZT noch heulen...
Vielen Dank vorab und
Grüße
Richard
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2020, 20:44
Verdammt. Geht´s der Katze gut?
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2020, 20:48
Ja...
Dem geht's prächtig...
Saß hinterher aufm Sub und hat mir beim heulen zugeschaut...
Danke, dass du dich so um meinen Kater sorgst...
:-D
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2020, 21:12
Hier ist ist die Kontaktseite für Ersatzteile und Reparatur

https://www.sonusfaber.com/en/faq/
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 21:19
Guten Abend Richard,

oh je, das tut mir leid für Dich.
Ich stolpere auch dauernd über unseren Hund...

Wenn es die Original-Bodenplatte nicht halbwegs erschwinglich als Ersatzteil gibt, würde ich das Unglück zum Upgrade wandeln und mit der verbliebenen Glasbasis einen Steinmetzbetrieb aufsuchen, der eine Wasserstrahlschneidmaschine hat und Dir zwei neue Bodenplatten z.B. aus Nero-Assoluto herstellen kann.

Beste Grüße
Rainer
Richard1965
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 21:23
DAS hab ich auch schon überlegt!
Das gäbe auch mehr Gewicht an der Basis, was das umkippen erschwert!
Und ich nehme an, dass die da auch Löcher rein bohren können... Wegen der Befestigung.
Aber wie krieg ich da Spikes befestigt?
Können die auch Gewindehülsen da rein setzen?
Dominos
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2020, 21:34
Wenn du dem Steinmetz die passenden Gewindehülsen übergibst, wird er dir die Bohrungen setzen.
Auch wird er sicher das einkleben übernehmen.

Gruß
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2020, 21:46
Hallo Richard,


Aber wie krieg ich da Spikes befestigt?
Können die auch Gewindehülsen da rein setzen?


Wie Dominos schon geschrieben hat. Das sollte kein Problem sein.

Da wird idR mit einem wassergekühlten Hohlkernbohrer gearbeitet.
Die können das auch als Sackbohrung ausführen und dann sieht man von oben nichts mehr von der Gewindehülse, wenn die Platte nicht zu dünn ist.

Viele Grüße
Rainer
Richard1965
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2020, 21:46
Ich glaub, das mach ich...
Es gibt hier am Ort einen Steinmetz, aber ich weiß nicht, ob der einen Wasserschneider hat.
Aber im Zweifelsfall würde ich der Platte auch eine andere, einfachere Form geben, z.B. trapezförmig...
Ich halt euch auf dem laufenden.
Danke für den Tipp!
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2020, 21:48
Immer gerne!
...und ich freue mich auf ein Info-Update und vielleicht ein paar Fotos.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Jul 2020, 21:49 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2020, 19:00
Hallo alle,
kurzes Zwischen-update:

der örtliche Steinmetz hat KEINE Wasserstrahl-Schneidmaschine.
Außerdem hat er mich angeschaut, als ob ich grade aus einem Ufo ausgestiegen wäre, als ich ihm erklärte, wozu diese Platte(n) dienen sollen. Sein weiteres Verhalten ließ mich vermuten, dass der so GAR KEINEN Bock auf diesen Auftrag hätte. Er murmelte etwas von "braucht einen Haufen Zeit und nix verdient", worauf ich ihm dann sagte, dass ich ihm keinesfalls Zeit stehlen will, und dann lieber doch zu einem Steinmetz gehe, dem auch kleine Aufträge willkommen sind... Nicht zu glauben, ey...

Ich hab jetzt bei einem Händler im Net zwei Platten konfiguriert.
Allerdings nicht in Form der Original-Platten ausgeschnitten, das hätte horrend viel mehr gekostet, sondern einfach nur zwei rechteckige Platten mit entsprechendem Lochbild.

Sobald sie Platten mal montiert sind, versuch ich mal, Fotos zu schicken.
Gruß
Richard
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2020, 19:10

Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
Hier ist ist die Kontaktseite für Ersatzteile und Reparatur

https://www.sonusfaber.com/en/faq/


Grüß dich, konnten die dir nicht einfach eine Ersatzplatte schicken?
Raven666+
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2020, 15:33

Sein weiteres Verhalten ließ mich vermuten, dass der so GAR KEINEN Bock auf diesen Auftrag hätte. Er murmelte etwas von "braucht einen Haufen Zeit und nix verdient"


Das ist schade und zeigt nichts von betreibswirtschaftlicher Intelligenz des Steinmetz.
Selbst mit Kleinaufträgen kann man Geld verdienen, und sollte man auch Geld verdienen. Man muss es halt nur vernünftig kalkulieren und den richtigen Preis dafür aufrufen.
Das kann natürlich bei Kleinstserien und Einzelstücken auch entsprechend teuer sein.
Der Kunde muss letztendlich entscheiden ob ihm der Preis Wert ist, oder nicht.

Dann wurndern sich einige, warum man dann im Internet bestellt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Richard1965
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2020, 15:34
@Otis:
Nein.
Man sollte es nicht glauben, aber es gibt da keinen Ersatz mehr dafür, nichtmal bei Sonus Faber in Italien DIREKT.
Da hab ich (und auch der Händler, bei dem ich die LS damals gekauft hab) u.a. auch angefragt. Da gibt es tatsächlich keine Ersatzteile mehr.
So zufrieden ich auch mit den LS bin, aber das finde ich schon bisschen armselig. Man bedenke mal: SF baut auch LS, die in die höheren Zehntausend Euro gehen... Wenn mir da einer kaputt geht, kann ich den dann weg schmeißen, oder?
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2020, 17:06
Ja, das ist wirklich nicht gerade kundenfreundlich.
Bei 100€ Boxen könnt ich´s ja noch verstehen, aber bei solchen ist das ne Frechheit.
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Aug 2020, 18:10
Bleibt zu hoffen, dass Sonus Faber bei den Chassis nicht selbige Denkweise an den Tag legt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Aug 2020, 18:11 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Aug 2020, 18:23
Hallo Richard1965

also ich würde ich Glasfläche durch ein akustisch geeigneters Material ersetzen, welches zudem wesentlich stabiler ist.
Wie wäre es mit einer schwarzem POM-, oder Alu-Platte, oder wenn es wieder hochglanz sein soll einfach schwarzes Acryl.
Alle 3 Materialien lassen sich gut bearbeiten und ein Fachbetrieb, oder begaber DIYer kann Dir das
nach Vorlage auch exakt zufräsen.
Grüsse und viel bei der Reparatur Erfolg
Richard1965
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2020, 11:45
Hallo,
wie oben schon beschrieben, lass ich mir grade zwei Marmorplatten mit entsprechenden Lochbild anfertigen.
Ich hab eine Marmorsorte in rötlich-bräunlicher Farbe genommen, weil ich denke, dass das gut zum Nussbaum-Dekor der LS passt, die fordern Ecken mit einen 3cm-Radius abgerundet. Die Platten werden 3cm dick, damit das Ganze auch was wiegt, das erhöht das Kippmoment. Eine Platte wiegt etwa 11,-kg.
Unter die Platte kommt zum entkoppeln von meinem Fliesenboden dann auch noch was, da bin ich aber noch nicht sicher. Ich schwanke noch zwischen flachen Spikes oder Moosgummi-Füßen. Im Moment bin ich eher noch bei letzterem, weil ich befürchte, dass Spikes das Ganze wieder etwas instabil machen...
Was meint ihr dazu?
audi-o-phil
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2020, 13:09
Tut mir echt leid. Aber zum Glück „nur“ etwas Materialschaden. Poste das doch mal im „Italiener-Stammtisch“ im Forum. Eventuell hat einer eine Idee.

Die Venere-Reihe war bei Sonus Faber etwas ganz besonderes: die ersten LS, die komplett in China gefertigt wurden. Nach der ersten Euphorie ist dieses Kapital wohl wieder geschlossen worden. Die höheren Serien sind italienische Handarbeit, da sieht der Support (hoffentlich!!) auch besser aus. Hab selber die Olympica.
TesteX
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2020, 13:28
@Richard1965
Für die Entkoppelung zwischen Lautsprecher-Marmorplatte zum Fliesenboden würde ich dämpfende Materialien empfehlen. Die von dir vorgeschlagenen Moosgummifüße sind sicher ein Versuch wert.

Du bist nicht der erste, der seine Lautsprecher umgerannt hat . Der größere und niedriger Schwerpunkt wirkt dem Kippen besser entgegen.
Richard1965
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2020, 13:43
Denk ich mir doch auch so...
Vielleicht mach ich auch eine ganze Platte Moosgummi zwischen Marmor und Fliesen...
Muss mal schau'n...
Wie schon gesagt, ich versuch mal, Fotos rein zu setzen, wenn alles mal da ist.
Gruß
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2020, 21:58
Das wäre Super mit den Fotos.
Richard1965
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2020, 19:54
15981184690852930178389392748943

Hallo Forum!
Bin fertig!
Anbei ein Bild. (Hoff ich...)
Kann sich doch sehen lassen, oder?
Klanglich: Mir scheint, die Bässe sind knackiger, könnte aber auch Einbildung sein. Was definitiv klarer ist, sind die Höhen. Liegt aber vermutlich daran, dass die LS jetzt senkrecht stehen, und nicht mehr wie ab Werk leicht nach hinten geneigt. Die Hochtöner strahlen dadurch direkter auf meine Ohren.
Was denkt ihr?
Geht doch, oder?
Groß

Richard
Otis_Sloan
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2020, 20:02
Passt farblich so gut, könnte glatt vom Hersteller sein.
Mission accomplished
Richard1965
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2020, 21:07
Das nehm ich mal als Kompliment.
Besten Dank!
TesteX
Stammgast
#26 erstellt: 22. Aug 2020, 22:29
Schaut gut aus

Findest du die Höhen jetzt besser oder sind sie dir zu präsent?
Richard1965
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2020, 22:44
Sie sind präsenter, aber nicht ZU präsent.
Denon_1957
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2020, 22:19
Sieht Super aus gefällt mir sehr gut hast alles richtig gemacht Richard.
Dann noch viel Spass mit den SF.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Aug 2020, 22:21 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2020, 22:27
Hallo Richard,

und so ist aus einem Unfall am Ende ein Pimp geworden.

Viele Grüße
Rainer
Richard1965
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2020, 08:55
Genau!!
"Pimp my speakers!"
Der Kater hat´s bestimmt nur gut gemeint...

@Audi-o-phil:
Da kannst wirklich nur hoffen, dass bei solchen LS die Ersatzteil-Politik von SF besser aussieht...
Nicht auszudenken, wenn da mal was kaputt geht, und keine Ersatzteile mehr zu bekommen wären...
Da musst ja in psychologische Behandlung !!
Richard1965
Stammgast
#31 erstellt: 28. Aug 2020, 18:57
Nochmal Hallo alle!
Vor zwei Tagen bekam ich erneut eine Mail von Sonus Faber direkt, ein Stefano hat mich angeschrieben, nachdem ich mich dort beschwert habe, wieso man für ehemals 3400,-€ - Lautsprecher keine Ersatzteile mehr bekommt.
Er war offenkundig sehr verwirrt, und schrieb mir, dass man SEHR WOHL diese Glasplatte als Ersatzteil bekommt!
Ihr erinnert euch:
ich hab damals SF angeschrieben, die haben mich an eine andere E-Mail-Adresse weiter geleitet, und DORT wurde mir dann gesagt, dass es da nichts mehr gäbe.
Dieser Stefano hat sich 1000x bei mir entschuldigt, und gesagt, er ginge der Sache mal auf den Grund.
Ich dachte mir, ich sollte das hier richtig stellen. Ich will ja niemandem etwas vorwerfen, was sich nachher als unrichtig raus stellt.
Gruß
Richard
Otis_Sloan
Inventar
#32 erstellt: 28. Aug 2020, 19:12
In deinem Fall hast du ja wirklich kein Ersatzteil bekommen (obwohl es möglich gewesen wäre).
Ich habe schon öfters gemerkt, dass die Kommunikation unternehmensintern echt schlecht ist.

Mir hat letztens ein Subwooferhersteller geschrieben, dass sie generell keine Frequenzgänge veröffentlichen
würden.
Danach hab ich ihm ein Foto seiner Homepage geschickt wo sehr wohl Frequenzgänge veröffentlicht wurden.
Nur eben nicht bei allen Modellen.

Das wusste der nicht mal.
Thowie
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Aug 2020, 19:17
Moin Richard,

Finde ich echt fair von Dir! Zumal es im Net leider üblich ist, Hersteller ungehemmt für jeden Mist runterzumachen. Dass Du auch positiv korrigierst, ist ein toller Zug!

Nein! Ich arbeite nicht bei SF, sondern in einer ganz anderen Branche. Ist nur meine Meinung.

Gruß Thomas
Richard1965
Stammgast
#34 erstellt: 28. Aug 2020, 19:18
Ich glaub einfach, dass -wie du sagst- in manchen Firmen oft die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut... Geschuldet einem bürokratischen Wasserkopf...
Na, wie auch immer, ich empfand es für recht und billig, dass ich das hier richtig stelle.
Und da mir meine Marmor-Basen sogar besser gefallen, als die original Glasplatte, ist ja alles gut. :-)
Sockenpuppe
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Aug 2020, 19:25

Thowie (Beitrag #33) schrieb:
Finde ich echt fair von Dir! Zumal es im Net leider üblich ist, Hersteller ungehemmt für jeden Mist runterzumachen. Dass Du auch positiv korrigierst, ist ein toller Zug!


I.d.R. bekommt der Hersteller/Vertrieb damit doch die Möglichkeit zu reagieren. Problematisch finde ich, dass der Support oft von artfremden Mitarbeitern geführt wird und dementsprechend oft geschludert wird.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Aug 2020, 19:29 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#36 erstellt: 28. Aug 2020, 19:51
Vielleicht hatte da einer einfach keine Lust... :-D
Otis_Sloan
Inventar
#37 erstellt: 28. Aug 2020, 20:21

Richard1965 (Beitrag #36) schrieb:
Vielleicht hatte da einer einfach keine Lust


Ich hab schon oft erlebt, dass Mitarbeiter schlecht geschult werden und sich einfach nicht auskennen.
Manche Firmen lagern ihre Kundenkontakte sogar aus, dann arbeiten Leute daran, die die Produkte
noch gar nie gesehen haben.
audi-o-phil
Inventar
#38 erstellt: 30. Aug 2020, 23:08
Meines Wissens hat sich der deutsche Vertrieb (AR) und Sonus Faber getrennt. Aktuell kenne ich keinen neuen Vertrieb für Deutschland. Vielleicht bist du einer der Leidtragenden dieser Situation. Auf alle Fälle ist das kein Umgang mit einem Kunden
Die Sonus Faber Mitarbeiter aus Arcugnano, die ich kennen lernen durfte, waren allesamt super engagiert, hilfsbereit und brennen regelrecht für ihre Produkte
Danke, dass Du Deine weitere Erfahrung auch geteilt hast. Fair von Dir
Chris_S
Neuling
#39 erstellt: 31. Aug 2020, 18:05
Hallo beisammen,
es gibt mittlerweile einen neuen Vertrieb. AC hat den übernommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Hörsitzung (seit vielen Jahren) - bin etwas frustriert
totototo am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  42 Beiträge
Canton GLE 100 Wechsel nach 26 Jahren?
hans53 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  23 Beiträge
"AUDIO" von vor ca. 5 Jahren
isis am 24.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  6 Beiträge
Nochmal Lautsprecher vor 20 Jahren und heute...
gada am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  24 Beiträge
Canton digital 1+2
crazy am 15.08.2002  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  18 Beiträge
Canton Ergo 122 DC - wie kann ich mich verändern?
DorianH am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  8 Beiträge
Boxenpaar APERTURA -TANAGRA-
Bojar1 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
JBL Montitor 4343
benni3 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Eurosound Allegro II
PeterSchwingi am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  2 Beiträge
Logitech Z560 an Verstärker anschließen
JonathanStrange am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen