LS Störgeräusche einseitig verbunden mit PC

+A -A
Autor
Beitrag
taran23
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 15:30
hallo liebe leute,

mein pc gibt sein soundsignal über ein klinke kabel in einen verstärker weiter.
alle komponenten sind neu.

trotzdem kommt ab und zu (vor allem bei leiser wiedergabe) ausschliesslich aus dem linken lautsprecher ein rauschen oder auch einfach "nichts" statt musik.
es "hilft" wenn man basslastige musik laut dreht und den lautsprecher "freibläst".
allerdings ist das keine lösung von dauer.

ich habe sowohl die lautsprecher, als auch die kabel gewechselt.
ebenfalls den verstärker und ausserdem alle stromkabel bzw mehrfachsteckdosen.
ebenfalls das klinkekabel.

leider ändert sich nichts.

kann es daher kommen, dass alle geräte an der selben steckdose hängen?

langsam werde ich wahnsinnig und hoffe, dass mir geholfen werden kann <3


Komponenten:

- auna AV2-CD508, HiFi Audio-Verstärker, Stereo Endstufe, max. 600 Watt, 2-Band-Equalizer, 3 x Cinch-Eingang, 1 x Cinch-Ausgang, anthrazit

- AEG LB 4720, Regal-Lautsprecherboxen, 2-Wege Bassreflex, 1x Hochtöner, 1x Bass-/Tieftöner, 350 Watt PMPO, Abnehmbare Lautsprechergitter, Schwarz

- CORDIAL Cable Y Schultergurt Minibuchse/Cinch 6 m

- ASUS A320M-K Mainboard

- Meister Schutzkontakt-Verlängerung - 5 m Kabel - schwarz - Kunststoffleitung - IP20 Innenbereich / Kupplung mit Berührungsschutz / Schuko-Verlängerung / 7432520

- Kopp 120915006 6-fach Steckdosenleiste mit beleuchtetem Schalter Standard, schwarz
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 15:34
nur zur Sicherheit mal prüfen:

- wenn Du nur die Lautsprecher Rechts-Links tauscht (also am AUNA umsteckst) bleibt das Störgeräusch auf dem linken Kanal?
- Wenn Du das Kabel vom PC zum AUNA Links-Rechts tauscht (also den roten Stecker in die weiße Buchse am AUNA), wandert das Störgeräusch mit oder bleibt es im linken Lautsprecher?

ciao
sealpin
taran23
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 16:37
nachdem ich das kabel vom pc am verstärker umgesteckt habe (links und rechts getauscht) ist der effekt mitgewandert.
daher dachte ich den defekt gefunden zu haben und habe mir bei thomann ein neues kabel bestellt (sommer cable basic+).
nach dem austausch des kabels ist leider der selbe effekt vorhanden
auch wieder "nur" links.
heisst das, dass der verstärker nen schaden hat (was mich wundern würde, da zb angeschlossene tapedecks oder schallplattenspieler kein problem haben und ich den ebenfalls schon getauscht habe)?
oder kann es irgendwie auch an der soundkarte (onboard) des rechners liegen?
bekomme zb auch einen gewischt wenn ich die stecker vom audiokabel im betrieb des rechners berühre.
habe hier ein externes interface, mit dem ich jetzt testen werde.
hätte das interface aber lieber nur optional, anstatt permanent am rechner


[Beitrag von taran23 am 21. Aug 2020, 16:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 07:16
Moin,

Wenn der Effekt mitwandert, kann die Ursache nur vor dem Kabel liegen. Also der Rechner mit seiner Soundkarte.
Gib mal Bescheid, wie der Test mit dem Interface gelaufen ist. Ich erwarte, dass damit alles in Ordnung ist.
Wenn das so ist, würde ich das einfach da dran lassen, was würde da denn stören?
taran23
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 14:40
hey,

es war leider doch nicht die onboard soundkarte.

habe mit der mbox die selben effekte

habe nun eine Creative Audigy RX soundkarte geordert und hoffe da besserungen zu erfahren


[Beitrag von taran23 am 23. Aug 2020, 15:42 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 19:07
Vielleicht auch der Treiber oder was auch immer. Auf jeden Fall muss es ja von Rechner kommen, denn da ist ja nix anderes mehr.
taran23
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2020, 13:06
vielen dank für eure tipps.

während ich auf die neue soundkarte warte habe ich die treiber der herstellerseite des mainboards installiert und auf (externe) updates verzichtet.

zudem gab es ein bios update
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2020, 13:47
Hat es denn geholfen?
taran23
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2020, 16:39
nein. bisher noch nicht. ich hoffe, dass das deaktivieren der internen onboard soundkarte und der einbau einen neuen soundkarte abhilfe schafft. die kommt am mittwoch an. wäre es jetzt bereits behoben wäre es zu schön gewesen
taran23
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2020, 12:55
neue soundkarte, neuste treiber, gleiches problem

nach dem ganzen troubleshooting habe ich inzwischen einfach mein smartphone ans klinke kabel gehängt.
das funktioniert wunderbar.
dh es muss am pc liegen.
ich meine mich schwach zu erinnern, dass das ganze mit dem wechsel zu windows 10 begann.
würde am liebsten wieder 7 installieren, nur dann läuft einige software nicht mehr


[Beitrag von taran23 am 26. Aug 2020, 13:05 bearbeitet]
taran23
Neuling
#11 erstellt: 26. Aug 2020, 14:55
okay habe nach den neusten treiber der homepage dennoch die treiber sowohl im gerätemanager als auch mit driverbooster von iobit.com verbessert. zudem gab es (dadurch?) ein neues windows update.

ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber bisher läufts (noch).

werde mich melden, sobald es einknickt oder nach 3 tagen wenn alles ohne probleme so bleibt.

kann es noch nicht so ganz glauben
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2020, 18:46
Also doch Treiber/Software 😉
Gut, wenn es jetzt läuft 👍
taran23
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2020, 12:38
leider zu früh gefreut. das problem ist doch noch/wieder da.
am gestrigen tag konnte ich mich nicht beklagen.
soeben eine runde division 2 gestartet und da hat sich die linke box wieder verabschiedet
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Aug 2020, 13:51
Es muss zwangsweise am Rechner liegen. Ob es die Hardware oder die Software ist, who knows. Aber es ist der Rechner als Quelle.
Mit dem Handy am gleichen Kabel läuft es ja.
taran23
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2020, 13:24
yo das ist richtig. ich darf jetzt diverse soundkarten durchtesten, bis ich eine finde, die nicht den effekt hat bzw betroffen ist. bin offensichtlich nicht alleine und es liegt an microsoft selbst

https://www.techpowe...hasnt-managed-to-fix

aber vielen dank für die hilfe der fehleranalyse


[Beitrag von taran23 am 30. Aug 2020, 13:26 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2020, 15:13
Das ist natürlich doof. Update auf ne andere Version geht nicht? Hab den Artikel nicht gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerklärliche Störgeräusche :(
OnMyEars am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  12 Beiträge
Störgeräusche
Marcellilein am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Störgeräusche Aktivmonitore
njhuskie am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
PC verursacht Störgeräusche auf meinen AktivMonitoren! Hilfe!
vanrisy am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Störgeräusche Lautsprecher
Ahio am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher vs PC => unergründliche Störgeräusche bei PC-Belastung
iDealBeatz am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Störgeräusche in Aktivbox
jb54 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusche aus Lautsprechern
Quauteputzli am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer 18" Störgeräusche
ZenBose am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
PC LS
Campe am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen