Subwoofer an Kompaktanlage anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomb3001
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 19:11
Guten Abend,

ich besitze die Kompaktanlage Blaupunkt MC 60 BT, den Subwoofer Crunch Gts 400 (passiv) und die Endstufe Renegade 1100S. Beide letzteren Komponenten waren bei mir im Auto verbaut.
Mir persönlich fehlt der Bass bei meiner Einsteiger-Kompaktanlage, weßhalb ich gerne meinen passiven Subwoofer daran anschliessen würde. Ich bin in diesem Thema jedoch absoluter Anfänger und würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich besitze?
Ist es überhaupt möglich den Subwoofer an die Anlage anzuschließen?
Wenn dies jedoch nicht möglich ist, kann ich mir dann einen neuen Verstärker/Quellgerät zulegen, an dessen ich dann die beiden Lautsprecher meiner aktuellen Anlage und zusätzlich den Sub anschließe?
Welche Möglichkeiten besitze ich außerdem?

Danke schonmal für eure Antworten,
einen schönen Abend wünsche ich noch.

Mfg Tom
xutl
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 19:16

Tomb3001 (Beitrag #1) schrieb:
....Komponenten waren bei mir im Auto verbaut...


...und daher, direkt auf den Punkt gebracht:
VERGISS ES!

Wieso?
Das Forum bietet dazu Lektüre für TAGE.


Wenn Du Dein "Klangerlebnis" deutlich verbessern willst, dann schenke Deine Blaupunktmimik jemandem, der Dich in der Vergangenheit einmal so richtig geärgert / genervt hat und kauf was Vernünftiges. (ev. gebraucht)

Für eine Aussage, was für Dich "vernünftig" ist, braucht es noch einige Infos von dir....


[Beitrag von xutl am 31. Aug 2020, 19:22 bearbeitet]
Tomb3001
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 19:32
Danke für deine schnelle Antwort.
Mir war schon bewusst, dass die Idee nicht klappen werde.
Um mein Klangerlebnis zu verbessern, habe ich in etwa ein Budget von 150-200 Euro (Student..).
Mir persönlich sind die tiefen Töne sehr wichtig( Aufgrund vom vielen Hören elektronischer Musik).
Eine gebrauchte Anlage bietet sich dafür wohl am Besten an.

Grüßee
xutl
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 20:02

Tomb3001 (Beitrag #3) schrieb:
..... Budget von 150-200 Euro (Student..).


...kommt mir irgendwie bekannt vor

Bleibt nur PLAN D:
- Ansprüche nach unten korrigieren
- Blaupunkt behalten
- irgendwie "schön" denken / essen / trinken / ... / ...
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 20:03
Servus.

Wie bist du denn mit dem Sound der Blaupunkt-Anlage zufrieden? (Außer dem Bass natürlich)

Falls es nur um den Bass geht würde ich einen aktiven Subwoofer dazugesellen. Der Mivoc Hype 10 liegt im Budget.

Aber poste mal ein Foto der Rückseite der Anlage, auf dem man erkennen kann wie die Lautsprecher mit dem Bedienteil verbunden werden.
Nicht das hier eine Speziallösung vorliegt, bei der es nicht möglich ist einen aktiven Sub sinnvoll zu integrieren. (Kann durchaus sein )

Gruß
Georg
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 21:30
Hallo Georg
Ich glaub das ist so ein Teil da kann bestimmt kein aktiver Sub angeschlossen werden.
Klick https://www.google.c...2YAd8QMygCegUIARD2AQ
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 21:41
Servus Norbert.

Ja, das Bild hab ich auch gefunden.
Auch eine rudimentäre BDA. Soweit ich das richtig interpretiere werden die Lautsprecher an der Bedieneinheit angeschlossen. Wie, hab ich nicht richtig rausbekommen. (Hatte aber auch keine Lust lange zu Suchen. )
Es könnte also durchaus sein, dass man den Mivoc dazwischenhängen könnte. Speaker Out Blaupunkt --> High Level In Mivoc --> High Level Out Mivoc --> Blaupunkt Tröten.
Begrenzt werden die Blaupunkt Lautsprecher dadurch natürlich nicht. Für mehr Wumms untenrum taugts aber.

Darum mein Frage nach den Fotos von der Rückseite des Blaupunkt Bedienteils und den Anschlüssen an den Lautsprechern. (Werden aber wohl nur Drähte raus gehen.)

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 31. Aug 2020, 21:42 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 21:53
Wenns so ist wäre das eine Option mal sehen wenn sich der TE meldet.
Tomb3001
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 22:12
So sieht das Quellgerät von hinten aus. Auf dem Bild siehst du die Anschlüsse für die beiden Lautsprecher.wieza-hi-fi-blaupunkt-z_3067
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 22:16
Servus

Die beiden rot-weißen Cinch Buchsen links oder die kleinen runden schwarzen Löcher auf der rechten Seite?

Wie sehen die Anschlüsse bei den Lautsprechern aus?

Gruß
Georg
Tomb3001
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 23:31
20200831_233457Es führt jeweils ein Chinch Kabel zum jeweiligen Lautsprecher (rot zum rechten, weiß zum linken). Dazu führt ebenfalls bei den beiden Anschlüssen neben den Chinch Ausgängen jeweils ein schwarzes Kabel zum jeweiligen Lautsprecher (über den beiden Ausgängen steht ein kleines R und L, ich denke diese sind für die LED Beleuchtung an den Lautsprechern?)


[Beitrag von Tomb3001 am 31. Aug 2020, 23:44 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2020, 04:21

ich denke diese sind für die LED Beleuchtung an den Lautsprechern?)

Ganz sicher?
Mal abstecken und schauen was passiert. Falls nur das Licht ausgeht, kann das mit dem aktiven Sub funktionieren.

Anschluss dann wie oben schon beschrieben:

Speaker Out Blaupunkt --> High Level In Mivoc --> High Level Out Mivoc --> Blaupunkt Tröten.


Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Subwoofer an Verstärker anschliessen
pezi am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für Denon-Kompaktanlage?
Maxidan am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Bose-Boxen anschliessen ohne Subwoofer?
BassFuchs am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer an Stereo Vorstufe anschliessen, aber wie?
Cult7 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Aktivboxen und Subwoofer an Streaming Client anschliessen
rbrue am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Verstärker anschliessen aber wie?
velvet1986 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  6 Beiträge
autoboxen an normalen verstärker anschliessen
BitTom am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Anschliessen von Bi-Wiring(?) Lautsprechern
Silezer am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel anschliessen.
t206 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Pc anschliessen!?
Unfug am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen